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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Einbautank in eine Shetland 570
Guten Tag zusammen,
ich befasse mich mit dem Gedanken einen Tank in meine 570 bauen zu wollen. Ich habe einen AB und das ständige Sprit schleppen nervt mich langsam...... Nun denke ich - ein Tank im Bug wär ja was feines....hat hier wer Erfahrung mit so etwas gemacht? Denke so um 150-200 L. sollten reingehen..... Für Antwort wäre ich dankbar! Bis dann Jens
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Kann denn Leistung Sünde sein? |
#2
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Moin Jens, 150l Sprit im Bug machen dein Boot sicher Kopflastig, ich würde den Tank (wenns irgendwie geht) mittschiffs einbauen.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#3
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Hallo Jens,
habe mir für mein Boot auch einen Tank in den Bug gebaut- ca 55ltr- aus Edelstahl V2A mit 1,5mm Materialstärke. Am Besten Du baust Dir den Tank zuerst aus dünnen billigem Sperrholz in der Form, die er später haben soll. Damit kannst Du gleich mal testen ob er auch wirklich passt und ob er sich gut montieren lässt. Falls was nicht hinhauen sollte sind nicht gleich zig Euros verbraten und es lasst sich noch leicht ändern. Anschließend dann das ganze mit einem CAD Programm abzeichnen und zu einer guten Blechbearbeitungsfirma geben, die auf Wasserstrahl- oder Laserschneiden Zugriff haben. Beim Zeichnen darauf achten, dass so viele Teile als irgend möglich sinnvoll aneinader hängen (ähnlich einer Pappkiste) - dabei auch auf Blechtafelformate achten- und dann biegen lassen, um wenig Schweißnähte zu bekommen- verminderung des Risikos von Undichtigkeiten und evtl späteren Rissen! Wenn alles fertig geschnitten und gebogen ist muss das ganze verschweißt werden. Davor sollte man aber sicher gehen, dass nichts vergessen wurde (alle Anschlüsse, Entlüftungen Bohrungen Einscheißmuttern, Verstärkungen und dergleichen). Ebenso ist es sinnvoll Schwallbleche einzubauen, die den Tank aussteifen und aber auch das Gluckern bei Seegang unterbinden sollen. Bei der Konstruktion solltest Du auch nicht übersehen, dass irgendwo auch ein Tankgeber verbaut werden soll- entweder ein altes Modell- mit Schwimmer und langen Arm (benötigt viel Platz und könnte schwirigkeiten bei der Montage geben. Oder einen der neueren Tankgeber mit einen axialen Schwimmer- gibt es in den unterschiedlichsten Längen. Der Schimmer sollte ebenso in sehr ruhigem Sprit schwimmen, da sonst die Nadel deiner Tankuhr ständig zuckt! Man kann auch noch in Erwägung ziehen eien Revisionsdeckel einzubauen um den Tank mal später zu reinigen- ich habe darauf verzichtet- da mein Tank relativ klein ist und das Loch des Schwimmers sicher ausreicht- ausserdem zusätzliche Schwachstelle! Vor dem Einbau solltest Du unbeding den Tank mit Druckluft abdrücken und auf Undichtigkeit testen. Beim KFZ/ TÜV sind 0,3 Bar ohne bleibende Verformung vorgeschrieben- das ist beim Boot sicher auch erstrebenswert!!! Savety first!!! Danach ab ins Boot und eingeschäumt- Schläuche anschließen, verdraten (Erdung aller Teile nicht vergessen)-fertig! Ach ja- und die Kosten nicht unterschätzen- Kleinformat Tafel Blech 1,5 mit Laserschnitt und Kanten haben allein schon 180 Euro + MwSt gekostet- ohne Zeichnungskosten ohne Schweißen! 150- 200 ltr halte ich persönlich für sehr reichlich- du willst doch sicher keine Atlantiküberquerung machen!? Viel Erfolg! Hias |
#4
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Hallo Jens,
bei meinem Vater ist der Tank an der 570 auf der Backbordseite auf höhe des Fahrerstandes in der Sitzbank eingebaut. Er hat soweit ich weiß einen 70 Liter Tank.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#5
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Danke erstmal...
......für die rege Beteiligung!
Liest sich alles interessant.Sind ja schon nen paar Anregungunggen dabei- die ich bislang ausser Acht gelassen habe. Naja 150 L. hört sich erstmal viel an, da ich aber nen 115PS 2 Takter da am Heck hängen habe- sind das grad mal 6std. fahren am Stück... und das is für nen Kanal mal nicht lang gerechnet- denke ich.
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Kann denn Leistung Sünde sein? |
#6
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Holymoly- ja so ein Säufer! Das wären ja 25ltr die Stunde! Bei normaler Fahrweise??? Ist das nicht ein bisschen viel? War gerade 14 Tage in Kroatien und habe im ganzen Urlaub nur 150ltr bei 140 Seemeilen verbraucht- und ich hab wirklich nicht getrödelt... (90PS Evinrude E-TEC 2-Takter)
Hias |
#7
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jo!
Das kann man wohl sagen- also ich denke bei Kanalfahrt komme ich auch mit 15L zurecht, aber wenn ich so gemütliche 23 Knoten fahre....dann komm ich in die Nähe von 20-25 Liter.....
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Kann denn Leistung Sünde sein? |
#8
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Habt ihr denn nun noch Ideen wer so etwas im Bremer Raum wohl gut und günstig;)
bauen könnte?
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Kann denn Leistung Sünde sein? |
#9
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Zitat:
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schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
#10
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Einbautank Shetland 570
Hallo Jens,
wo willst du denn einen 150L- Tank im Bug einer Shetland 570 unterbringen? Ich fahre ein solches Boot und habe meinen Tank (80L) auf der Backbordseite in der Sitzbank untergebracht. Durch diesen Einbauort verändert sich bei abnehmendem Kraftstoffinhalt die Bootslage nicht. Außerdem habe ich noch ein 22L Tragetank auch auf der Backbordseite untergebracht. Dadurch liegt das Boot immer gleich im Wasser, egal ob Tank voll oder leer ist. Wenn Du mit 150L- Bugtank auf Kanalfahrt gehst mußt Du dann evtl. Ballast hinten ins Boot packen, damit es nicht buglastig ist. Grüße vom Rhein Bruno |
#11
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Hias hat viele gute Ausführungen gemacht. Nur aufs ausschäumen würde ich immer verzichten. Ich möchte gern um dem Tank herum sehen, was los ist.
Zur Größe: Ein Einbautank macht nur dann wirklich Sinn, wenn ich - je nach meinem Fahrverhalten, wenigstens mal ein oder zwei Tage aufs Nachtanken verzichten kann. Sonst ist das ziemlicher Blödsinn. Wenn ich dann allerdings auf 150 Litern bin, ist der Trimm schon eine wichtige Frage. Mach dir mal Gedanken, ob du nich zwei getrennten Tanks unterbringen kannst. Gruß HansH |
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