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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo Leute,
wir haben einen 60 PS Yamaha BJ 1986, 3 Zyl 2 Takt, Bezeichnung 60 FET ,Mischung 1: 100. Jetzt die Frage , in der Anleitung ist auch ein 70 PS Motor beschrieben, der hat genau die identischen Daten, was Hubraum, Bohrung usw. angeht, wie der 60 PS , nur das Mischverhältnis ist auf 1:50. Kann ich den 60 PS mit einfachen Mitteln auf 70 PS tunen??? Und wenn, weiß jemand wie das funktioniert?? Danke Gruß Martin |
#2
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Nein, das ist wirschaftlicher Unfug.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#3
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Selbst wenn, du wirst den Unterschied gar nicht spüren, ein optimaler auf dein Boot abgestimmter Propeller bringt da meistens mehr.
Gruss Andi
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#4
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Hallo Martin,
habe mich mal für meinen 50 PS 4T Motor um das gleiche Thema bemüht. 890,-€ für 10 PS mehr würde ich machen, dachte ich so.(es muß nur das Steuerelement am Mercury ausgetauscht werden bei meinem Motor). Der freundliche Motorenservicetechniker fragte mich dann: Wofür brauchst Du das? Dein Boot läuft dann statt 28 Knoten 31-32. ...und wie häufig nutzt Du das aus? O.K. dann laß ich das mal für 3 Knoten, die man so gut wie nie ausfährt 890,-€ auszgeben. Die Geschwindigkeitszunahme ist im oberen Bereich mit enorm viel Mehrleistung verbunden. Da bringen 10 PS nicht viel, aber das muß jeder für sich entscheiden. Gruß Roland (Der wo hier neu ist)
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#5
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Hallo ,
ja das stimmt wohl, da hat ihr recht, ich dachte vielleicht kannich mit ein zwei Düsen 10 PS holen, aber groß investieren wollte ich nicht. Hat denn jemand ne Prob Tip, drauf ist ein 13x 19 K ??? was bedeutet denn 13( Steigung???) 19 ( Durchmesser???). Danke Gruß Martin |
#6
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Es ist umgekehrt, 13 ist der durchmesser und 19 die steigung.
du solltest mehr Infos zum Bootstyp geben und noch erwähnen, was dein Ziel ist wie z.B. - mehr Antritt für z.B. Wasserski - mehr Endgeschwindigkeit weisst du wieiviele Umdrehungen dein Motor bei Vollgas macht? dreht er weniger als seine Nenndrehzahl, sollte man seine Steigung verringern ist es umgekehrt, sollte man sie höher wählen, dabei auch den Beladungszustand des Bootes berücksichtigen, am besten unter den Bedingungen testen wie das Boot hauptsächlich genutzt wird. Gruss Andi P.S.: es kann gut sein, dass einige dein Boot kennen und dir von Anfang an einen Propeller empfehlen können.
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#7
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Hi Martin der Umbau der Vergaser / Düsen usw. ist fast unbezahlbar...
Daher mein tipp: verkaufe mir Deinen 60er und kaufe dir nen 70er...
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Gruß Stefan |
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