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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Benzin oder Diesel
Guten Tag Ihr Lieben,
hier die allgemeine Anfrage, unter Flohmarkt die Suche nach einem Dieselmotor: Ich habe im vergangenen Jahr ein altes Eichenboot von ca. 1960 vollkommen restauriert, es soll im April ins Wasser. Jetzt sollte von einem Lübecker Fachmann der Motor eingebaut werden, ein generalüberholter Ford Sealeopard Benziner mit ca. 84PS. Der Spezialist riet mir dringend davon ab und riet mir, einen 20-30 PS-Diesel zu suchen. Die Motoren, die z.B. am Wochenende bei ebay angeboten wurden, sind zum Teil steinalt. Welche Marken wären angemessen, mit welchen wurden gute Erfahrungen gemacht? Für welche gibt es noch Ersatzteile, wenn sie schlapp machen? Bin für jede Anregung dankbar, es muss jetzt relativ schnell gehen... Gruß und danke, Ebehrard |
#2
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Zitat:
Schon gelesen? http://www.oldieboote.de/navigation/...mpfformen.html
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#3
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Ja, das Boot ist 7,80x2,20 und soll ca. 1,5 Tonnen wiegen. Ich werde in reiner Verdrängerfahrt unterwegas sein, obwohl einige gesagt haben, es sei ein Halbgleiter.
Für jeden Motortipp bin ich dankbar. Gruß, Eberhard |
#4
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Verschiedene Angebote bei ebay
Kann jemand meine Verwirrung als Laie etwas lichten?
Bei ebay gibt es natürlich die verschiedensten Angebote: Am vergangenen Wochenende sind alte Schiffsdiesel mit Getriebe und Armaturen zwischen 150 und 750 Euro verkauft worden. Aktuell steht ein Volvo Penta MD2B zum Verkauf (noch drei Tage), noch bei wenigen Euro. Ein anderer Volvo MS2B wurde mir hier angeboten für 650,-VHB. Ein Bukh DV20 dagegen steht schon jetzt bei über 600 Euro. Mit dem Verkäufer eines Faryman V2-Motors, Baujahr unbekannt, habe ich eben gesprochen. Hier soll lt. Forum die Ersatzteillage etwas schlecht sein. Wer hilft? Gruß und herzlichen Dank, Eberhard |
#5
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Wenn der Motor generalüberholt ist und Getriebe-Wellenanlage ok
und auf den Motor abgestimmt sind, warum wechseln? Wegen dem Verbrauch? Teile für den Motor scheint es noch zu geben: http://www.freemancruisers.com/engines/watermota/ Ich glaub nicht das Du mit den kleinen Motoren freude hast. Sind dann doch mehr was für Segelbote. Ausem Kreutz wird Dein Boot damit nicht kommen. Und reingucken kannst in die gebrauchten eh nicht, müssen also auch instandgesetzt werden.
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#6
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Schiffsdiesel
Ja, wegen des Verbrauchs! Der Benziner soll bei mind.15 Litern liegen, der eines Diesels bei 2-3/Std.
Mir wurde jeMotor? Weiß jemand, wo ich Maße und Daten dafür bekomme, vor allem auch den Abstand der Motorfüße? Ansonsten immer noch meine Bitte um Aufklärung zum Thema "Verschiedene Angebote", s.o.. Gruß und danke, Eberhard |
#7
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Yanmar, 2.Versuch
Meine letzte Frage kam leider etwas verstümmelt ins Netz, deshalb hier noch einmal:
Mir wurde jetzt ein Yanmar 3GM 30F mit 30 PS angeboten. Ist das ein guter, passender Motor? Weiß jemand, wo ich Maße und Daten dafür bekomme, vor allem auch den Abstand der Motorfüße? Ansonsten immer noch meine Bitte um Aufklärung zum Thema "Verschiedene Angebote", s.o.. Gruß und danke, Eberhard |
#8
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http://www.google.de/imgres?imgurl=h...PCAYOEOqOpiKoL
Einbaumaße: http://www.marine-power.co.uk/3gm30f%20specs.htm
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#9
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Vielen Dank, Peter!
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