|
|||
|
|||
Urlaub mit Motorboot in Dänemark
Hallo und guten Tag erstmal!
Bin neu hier im Forum, und habe auch gleich mal eine Frage: Wir beabsichtigen im Sommer Urlaub in Dänemark zu machen, und zwar in Egense. Das liegt genau an der Aalborger Bucht, an der Einfahrt zum Kanal nach Aalborg. Die Überlegung ist nun ob wir das Boot unseres Bekannten mitnehmen sollen ( Motorboot, ca.6m ,sehr schnell. Alle Führerscheine vorhanden ). Weiß jemand über die Gegend dort bescheid, bezüglich Hafen / Liegeplatz, Bestimmungen, Gebühren, wo darf man fahren, etc.? Wäre echt dankbar, da ich mich mit Dänemark nun überhaupt nicht auskenne. Gruß Lars |
|
||||
|
||||
Fahren darfst Du dort praktisch überall.
D Führerscheine sind ok. Du hast mit dem Limfjord direkt ein interessantes Gebiet vor der Haustür. Allerdings muss man zwischen Hals/Egense und Aalborg mit Umsicht fahren da da rel., viel Dickschiffverkehr herrscht, wobei es um Hals herum kanalartig eng wird. Die Aalborger Bucht bietet auch schöne Ecken etwa Grena und Mariagerfjord/Randers Fjord in erreichbarer Nähe. Neben Egense gibt es auch in Hals eine Marina und noch einige weitere im Limfjord selber. Aalborger Bucht mit schnellem Moppedboot ist m.E. bei SW bis NW, also ablandig und an der Wand lang gut zu machen, natürlich je nach Aufenthaltsort. Bei N bis E und teils SE hat der Seegang eine gute Anlaufstrecke aus Schweden herüber und ist wegen der geringen Tiefen in der ganzen Bucht kurz und steil, nicht also das optimale für schnelle Motorboot. Im Eingang zum Fjord können dann auf der Barre sehr unangenehme Grundseen stehen. Aber der Limfjord selber bietet reichlich Landschutz. und reicht im Grund auch schon für einen Urlaub. Hafengebühren must Du vor Ort klären, allgemeine Gebühren gibt es nicht. Spezielle Gebühren sind z.B. eine Abgabe wenn Du einen zeitlich begrenzten Angelschein/Erlaubnis für Dänemark haben möchtest. Seekarten z.B. bei NV -Verlag Arnis. Besser noch die dänischen. Also wenn Du ein Boot mitnehmen kannst, auf jeden Fall!
|
||||
|
||||
Na da bedank ich mich doch ganz herzlich!!!
Damit sind meine Fragen erstmal geklärt, und werde das Boot auf jedenfall mitnehmen! Vielen Dank nochmal, Gruß Lars
|
|
|||
|
|||
Nach Dänemark fahren ohne Boot, ist wie angeln ohne Angelhaken....
|