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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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#1
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Statikfrage zu Alu Vierkantrohr
Moin ,
angenommen, ich habe ein Alu Vierkantrohr 50x50x4 (mm) mit ungewisser Länge und möchte dieses Profil, welches auf 2 Auflagepunkten liegt, mit der Gewichtskraft, die einer Tonne entspricht, punktuell belasten - wie weit dürften die Auflagepunkte voneinander entfernt sein, um die Gewichtskraft mittig zwischen den Auflagen einwirken zu lassen, ohne daß sich das Rohr plastisch verformt? Wie groß müssten die Auflagepunkte jeweils sein? Materialeigenschaften findet ihr hier: http://www.w-hartmann.de/index_frame.html unter Produktkatalog / Aluminium / allgemeine Hinweise (Profile) Wäre nett, wenn sich jemand mit fundiertem Wissen, Studuim, Berufserfahrung, Anfang 20, belastbar, Bereitschaft zur Schichtarbeit und Geschäftsreisen mit sehr guten Sprachkenntnissen in Wort und Text in mindestens 3 Fremdsprachen... diesem Problem annehmen und mir eine Antwort präsentieren könnte. Gruß Torben
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#2
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#3
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Jo, sieht gut aus. Mach weiter!
Entspricht die dargestellte Kraft in der Grafik etwa 1 to? Wie weit sind die Auflagepunkte entfernt? Nach elastischer Verformung sieht mir das allerdings nicht mehr aus... Alternativ wäre das Material auch in 5mm erhältlich, oder 60x60x5, falls sich das positiv auswirken sollte. Danke, daß Du Dich meinem Problem angenommen hast. Gruß Torben |
#4
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Brauchst du da wirklich Hilfe, ich dachte hier ist Spaß im Spiel.
FEM Darstellungen sind immer überspitzt. |
#5
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Wegen dem Schlußsatz, nä?
Ja bitte, ich brauche Hilfe und das ist ernst gemeint. Hintergrung ist die Idee, eine ausziehbare Verlängerung für einen Bootstrailer zu schaffen, auf der sich das Boot bewegen lässt. Ich möchte gern wissen, ob Alu in den beschriebenen Dimensionen das aushält und wie weit die Abstützungen entfernt sein dürfen. Nimmt mich denn keiner ernst?? Danke schon mal für Deine Hilfe! Gruß Torben
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#6
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Watt hast du denn vor, Skizze
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#7
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Hallo Torben,
wenn Du rechnen willst, hier die Formeln: Werte in N (Newton) und mm eingeben Biegespannung = Biegemoment / Widerstandsmoment Widerstandsmoment = (B*H²/6)-(b*h²/6) B=Aussenbreite, H= Aussenhöhe b= Innenbreite, h= Innenhöhe Biegemoment = (Kraft*Abstand der Auflagepunkte)/4 Die Streckgrenze für den Aluminiumwerkstoff AlMgSi 0,5 liegt bei 190 N/mm² wenn Deine Biegespannung höher liegt, kommst Du in die plastische Verformung. Durchbiegung = (Kraft*Abstand der Auflagepunkte³)/(48*Elastizitätsmodul*Flächenmoment) Elastizitätsmodul = 70000N/mm² Flächenmoment = ((H*B³)-(h*b³))/12 Gruss Eddi
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#8
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Skizze brauchst Du nicht, Versuchsaufbau ist eindeutig beschrieben denke ich.
Wenn ich die Werte hab werde ich den Bau bei Gelingen selbstverständlich hier präsentieren. Danke Eddi, zur Not versuche ich das mal... Gruß Torben |
#10
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Hi Torben, wie groß ist denn die Fläche von der punktuellen Belstung?
Wenn die zu klein ist, hast du nicht mal 10 cm. Auch wäre interessant ob das Vierkantrohr nur aufliegt oder eingespannt ist. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#11
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Zitat:
Mit entsprechenden Materialien kann die Fläche aber vergrößert werden. Es geht hier erstmal um das Generelle, konkret ist noch keine Zeichnung vorhanden. Gruß Torben |
#12
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Zitat:
der Fahrt gelagert ist, sollten noch die Schwingungskräfte berücksichtigt werden So ähnlich habe ich das noch im Kleingehirn abgespeichert Habe das mal vor gefühlten 100 Jahre im Fahrzeug-Tank- und Silobau berechnen dürfen Wie geschrieben, lang ist es her Wir haben aber genug Statiker im Forum, die das aus den ff beantworten können Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#13
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Danke, Uwe, soll ne Art Sliphilfe werden, also während der Fahrt ohne Funktion.
Gruß Torben
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#14
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Ich helfe dir gerne.......... leider sind deine Angaben noch zu wage .... wie schon gesagt, eine Entwurfsskizze würde ungemein helfen.... und warum schrenkst du dich mit deinen Materialangaben so ein |
#15
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Ich glaube er möchte hinten mittig vom Trailer, ausziehbar auf einem Viekantrohr, eine weitere Kielrolle montieren - warum auch immer
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#16
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Zitat:
Du machst Dir zu viel Gedanken meinetwegen, das tut nicht not. Und über's Material steht doch alles im link... Deine erste Skizze war schon super, wenn jetzt noch Masse und Gewichte dazu nachgereicht werden ist alles perfekt. Gruß Torben Geändert von GrunAIR (19.02.2011 um 17:15 Uhr)
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