|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
VDO Anzeigen an GM5,0l V8
Hallo BFler ,
Würde gerne mal das Armaturenbrett in meiner Glastron 214 fertig machen. Ich habe damals nen kompletten Satz VDO-Anzeigen bekommen und sie auch alle verbaut bis auf die Druck- und Temperaturanzeige, da die eingebauten Amigeber nicht zu den VDO´s passen. Nun meine Frage gibt es passende Gebr die ich in den Block schrauben kann oder ne andere Möglichkeit um die Anzeigen nutzen zu können? Grüße Daniel
|
||||
|
||||
Für die Temperatur,und ich glaube auch für Druck gibts pasende geber im Autozubehör z.B. Stahlgruber.
Gruß Stefan
|
|
||||
|
||||
Hallo Stefan,
danke für den Link. Hab geschaut, aber leider nix gefunden... na ja viellleichjt hab ichs auch übersehen . Hat jemand nen konkreten Link zu den Gebern. Grüße Daniel
|
||||
|
||||
Jetzt hab ichs gefunden,
Muß nur noch schauen was für ne Gewindegröße im Block ist. http://www.fahrzeuginstrumente.de/14...FVQs3godcVe1nw oder hier http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Sens...iks8nuklm76re7 Grüße Daniel
|
||||
|
||||
Hab da nun doch noch eine Frage zu den Gebern!
Brauch ich Massefreie oder welche mit Masse . Bin da echt überfragt und will nicht die falschen bestellen. Hier mal ein paar Fotos von den Uhren und von den Rückseiten. Grüße Daniel
|
||||
|
||||
hallo Daniel,
geber mit masse. in der regel ist geber eingeschraubt in den motorblock oder kopf und hat dann automatisch massenverbindung. nur ein kabel geht zum instrument. gruß aus Herrenberg Heinrich
|
|
||||
|
||||
Wie schon gesagt wurde brauchst du Geber mit einem Kabel und das musst du an die Klemme "G" anschliesen die Klemme"+" auf Zündung und "-" auf Masse dann müsste es klappen.
Gruß Stefan
|
|
||||
|
||||
Ganz genau, völlig richtig.
Das siehst du auch an den Instrumenten. Die haben nur drei Anschlüsse: Plus und Masse sowie nur einen Geberanschluss. Bei einem massefreien Geber hätte das Signal seine eigene Signalmasse - und die müsste ja auch irgendwo angeschlossen werden.
|
|||
|
|||
Aber nicht am Instrument...
|
|
||||
|
||||
Bei meinem Auto (VDO Instrument) gibt es eine extra Signalmasse.
Also Instrumentenmasse (z.B. auch für die Beleuchtung) und Signalmasse sind nicht verbunden -> extra Anschluss. Habe gerade mal versucht zu googeln, aber nichts passendes gefunden. Dummerweise habe ich was anderes gefunden: Es gibt Geber mit zwei Anschlüssen: ein Kontakt für die Anzeige, ein zweiter Kontakt für einen Alarm. Beide nutzen gemeinsam die Motormasse...
|
||||
|
||||
Gefunden auf http://www.temperaturgeber.de/:
"Es gibt die VDO Temperaturgeber mit Masse am Gehäuse und massefrei, das heißt die Masse wird über einen separaten Anschluss / Kontakt zugeführt." Wenn dem so ist, dann müsste es egal sein, welchen Geber man nimmt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In der Marine haben wir ja da andere Möglichkeiten...da gibt es halt die verschiedenen Geber... Und nicht nur welche mit 2 Anschlüssen ( 1 x Signal und 1 x Warnkonatkt ) sondern auch mit 2 Anschlüssen für eine Doppelinstrumentierung oder sogar mit 3 Anschlüssen... Den oben abgebildeten Anzeigen ist es egal, welcher Geber angeschlossen wird...Hauptsache die Werte passen...also ob mit oder ohne Masse am Block...ist egal...
|
|
||||
|
||||
Danke für die Infos nu kann ich bestellen .
Ein Cockpitfotoupdate für den "zeigt her eure Cockpits"-Tröt von Hans liefere ich nach wenn die Uhren montiert sind und funktionieren. Grüße Daniel
|
||||
|
||||
So hab mittlerweile alles bekommen, die neuen Geber und obendrein noch nen passenden Amperemeter, dank nettem und kompetenetem Kontakt und schneller Lieferung von www.slspeed.de
Hab die Geber mit hin geschickt, damit es mit den Gewinden alles hinhaut. Die Uhren sind eingebaut und angeschlossen nur der Test steht noch aus. Hans ich hab das Foto nicht vergessen gibts aber erst nachm Testlauf. Aber so siehts auf jedenfal schon mal aus, nur mim Handy geknipst .
|