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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #26  
Alt 21.02.2011, 10:38
diri diri ist offline
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Merkwürdig, warum glauben die Leute immer das es für alles eine Toleranzgrenze geben muss?

Beispiel > Toreinfahrt 2m breit, mein Auto 2,01 m breit,

fährt man da einfach erst mal 150 meter rein um die Toleranzgrenze zu testen ?

Könnte eventuell Beulen machen

gruss dieter
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  #27  
Alt 21.02.2011, 10:38
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Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Unfallschwerpunkte, Gebührenschwerpunkte, Frechheit oder nicht?
Ist doch ganz einfach, es gibt Gesetze und Regeln.
Wenn man sich an diese hält, bezahlt man keinen Cent.
Und natürlich werden auch Fußgänger und Fahradfahrer bestraft.

Ist jetzt echt nicht bös gemeint, aber einfach mal drüber nachdenken.
Man denkt schon nach......
Da wird von Seiten der Verwaltung kundgetan, daß die Messerei nur der Sicherheit dienen soll, aber es wird nur da gemessen, wo es sich richtig lohnt. Die Unfallschwerpunkte liegen aber woanders. Ist das glaubwürdig?
Da laufen Fußgänger mit Kindern bei ROT über die Straße, der Hipo siehts und schweigt....
Der Radfahrer fährt verbotenerweise durch die Fußgängerzone, der Hipo siehts, aber keine Reaktion....
Die Parkuhr ist 2 Minuten abgelaufen, der Hipo siehts - und zückt den Block.
Glaubwürdiges Verhalten?

Oder liegt es daran, das der gute Staatsdiener die persönliche Konfrontation mit dem "Rechtsbrecher" scheut? Der Scheibenwischer sagt jedenfalls keinen Ton, wenn der Knollen dahinter geklemmt wird.
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Gruß
Ewald
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  #28  
Alt 21.02.2011, 11:22
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Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Unfallschwerpunkte, Gebührenschwerpunkte, Frechheit oder nicht?
Ist doch ganz einfach, es gibt Gesetze und Regeln.
Wenn man sich an diese hält, bezahlt man keinen Cent.
Und natürlich werden auch Fußgänger und Fahradfahrer bestraft.

Ist jetzt echt nicht bös gemeint, aber einfach mal drüber nachdenken.
Mag sein, aber ein Klugschxxxxxx wurde hier nicht angefordert !

Ganz einfach mal die Finger still halten, wenn man nichts zum Thema beizutragen hat / weiß !
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Gruß Fred
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Bootfahren in Kroatien
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Geändert von Fred (21.02.2011 um 11:30 Uhr)
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  #29  
Alt 21.02.2011, 11:26
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Merkwürdig, warum glauben die Leute immer das es für alles eine Toleranzgrenze geben muss?

Beispiel > Toreinfahrt 2m breit, mein Auto 2,01 m breit,

fährt man da einfach erst mal 150 meter rein um die Toleranzgrenze zu testen ?

Könnte eventuell Beulen machen

gruss dieter
Das siehst du im wahrsten Sinn des Wortes zu eng.
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Gruss Andreas

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Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
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  #30  
Alt 21.02.2011, 11:38
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Merkwürdig, warum glauben die Leute immer das es für alles eine Toleranzgrenze geben muss?

Beispiel > Toreinfahrt 2m breit, mein Auto 2,01 m breit,

fährt man da einfach erst mal 150 meter rein um die Toleranzgrenze zu testen ?

Könnte eventuell Beulen machen

gruss dieter
Das ist doch ganz einfach: technische Meßeinrichtungen messen nicht absolut genau, haben also techn. bedingte Toleranzen - und die werden abgezogen. Auch dein Metermaß ist nicht absolut genau - lege doch mal 5 davon ( aus unterschiedlicher Fertigung) nebeneinander!

Oder willst du wegen 50,8 km/h blechen, obwohl die absolute Geschwindigkeit bei 49,95 lag?
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Gruß
Ewald
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  #31  
Alt 21.02.2011, 11:43
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Nicht aufregen, Fred, Oggy hat doch völlig recht ! Und hier geht es nicht um unbekannte Gesetzeslücken oder undurchsichtige Rechtslagen, sondern um weit sichtbare Schilder, die vorsätzlich ignoriert werden (wie zB leider auch die Schilder in unserem verkehrsberuhigten Bereich).

Die Frage der Zuständigkeiten diverser Ämter ist ja bereits geklärt, und wie ich Dir ja bereits schrieb (auch wenn Du es nicht glauben möchtest), kann dich auch eine Privatperson (zB als Dienstleister) "blitzen".
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #32  
Alt 21.02.2011, 11:46
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Würden alle verantwortungsvoll fahren, bräuchten wir nur Hinweisschilder und sonst nichts.
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  #33  
Alt 21.02.2011, 11:53
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Mag sein, aber ein Klugschxxxxxx wurde hier nicht angefordert !

Ganz einfach mal die Finger still halten, wenn man nichts zum Thema beizutragen hat / weiß !
Den Knigge noch nicht durch?
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #34  
Alt 21.02.2011, 16:28
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Nun mal eine Frage zur Geschwindigkeitsmessung.
Wenn ich mit meinem PKW zum Beispiel 100 Km /H auf dem Tachometer -schnell fahre, zeigt das Navi mir zum Beispiel nur 92 KM/h an--
Ich habe es schon getestet,bei manchen Ortseinfahrten stehen elektonische Geschwindigkeitsanzeigen.
Fahre ich in die Eine mit zum Beispiel 55 Km/h-Tachogeschwindigkeit, zeigt sie mir den lachenden Smili mit 48 Km/h.
Bei der Nächsten Anzeige einen Ort weiter, mit gleiche Tachogeschwindigkeit zeigt mir die Anzeige daß ich 3 Km zu schnell bin.
Was gillt denn nun ? Messen denn diese Geräte korrekt ?
Was ist richtig, das Navi (TomTom) oder der Tacho?
Nach welchem Prinzip misst die Polizei ?
Würde mich mal interessieren, eventuell weis das jemand ?
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  #35  
Alt 21.02.2011, 17:00
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Es gibt verschiedene Meßverfahren, die gerichtlich anerkannt sind: Radar, Lichtschranken, Induktionsschleifen....
Alle müssen zugelassen und geeicht sein. Tachos, TomToms und Smily - Tafeln sind das in der Regel nicht - macht halt zu viel Aufwand. Und selbst ein geeichtes Gerät ist nicht absolut fehlerfrei, kleine Toleranzen sind zulässig. Deshalb ja auch der Abzug vom Meßwert. Das ist kein Entgegenkommen der Behörden, sondern der Technik geschuldet.
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Ewald
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  #36  
Alt 21.02.2011, 17:08
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Den Knigge noch nicht durch
Na - dann lies ihn einfach mal !
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  #37  
Alt 21.02.2011, 17:15
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[QUOTE=Libertad;2126473]Es gibt verschiedene Meßverfahren, die gerichtlich anerkannt sind: Radar, Lichtschranken, Induktionsschleifen....
Alle müssen zugelassen und geeicht sein. Tachos, TomToms und Smily - Tafeln sind das in der Regel nicht -

Aha , kann ich mich nicht aufd das Tom Tom verlassen, dachte immer das ist genauer...Da hatte ich Glück....
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  #38  
Alt 21.02.2011, 17:16
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Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Na - dann lies ihn einfach mal !
Ich bat doch mal, erst nach der Lektüre zu antworten...
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  #39  
Alt 21.02.2011, 17:34
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Zitat:
Wenn ich mit meinem PKW zum Beispiel 100 Km /H auf dem Tachometer -schnell fahre, zeigt das Navi mir zum Beispiel nur 92 KM/h an--
Das muss auch so sein, nennt sich "Tachovorlauf". Der Tacho muss unter allen Umständen - also auch wenn Du die größtmöglichen Reifen mit Überdruck drauf hast - mehr anzeigen, wie du tatsächlich fährst. Zusammen mit den abgezogenen Toleranzen hat damit in der Regel jemand, der "mit 30 geblitzt wurde" bereits 40 auf dem Tacho gehabt...

Diese netten Hinweistafeln funktionieren zwar auch oft mit sensoren auf Dopplerbasis, sind jedoch selten parallel zu Deinem Fahrweg ausgerichtet bzw nicht kompensiert und haben natürlich keine geeichte hohe Grundgenauigkeit, da sind Abweichungen normal.

In der Regel ist oberhalb von 20km/h ein billiges Navi physikalisch bedingt die genaueste bezahlbare Geschwindigkeitsanzeige .
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
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  #40  
Alt 21.02.2011, 18:00
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Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen

In der Regel ist oberhalb von 20km/h ein billiges Navi physikalisch bedingt die genaueste bezahlbare Geschwindigkeitsanzeige .
Aber nur bei konstanter Geschwindigkeit im Meßzeitraum und auf gerade Strecke! Sonst zeigt es zu wenig an.
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Gruß
Ewald
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  #41  
Alt 21.02.2011, 18:02
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Aha -
Der Tacho zu viel, das Navi zu wenig...
Bei konstantem Vollgas auf gerader Strecke stimmts dann ?
Na ,ich glaub ichhalt mich doch besser an den Tacho....
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  #42  
Alt 21.02.2011, 18:29
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Hi Ewald. Darum die Einschränkung "ab 20 km/h" - dann gehen Kurvenfahrten oder Geschwindigkeitsveränderungen im "Rauschen" der Messung unter und es wird eine sehr exakte Geschwindigkeit interpoliert.
Unter 20km/h (dieser Wert ist Geräteabhängig) hast Du recht, dass es hohe Abweichungen durch ungleichförmige Bewegungen geben kann, was aber zB im Fußgängermodus durch eine (digitale) Filterung (interpolieren mit langem Zyklus) gemildert wird.
Gradezu perfekt läuft das übrigens beim iphone-GPS, man meint zu merken, dass die Rohdaten erstmal durch den GHz-Prozessor gejagt werden...
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Thorsten
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  #43  
Alt 21.02.2011, 19:34
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Naja, wenn Hand - GPS und Navi unterschiedliche Geschwindigkeiten anzeigen, werde ich vorsichtig
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  #44  
Alt 21.02.2011, 21:57
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Hallo,
Zitat:
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Zitat:
Zitat von xtw
In der Regel ist oberhalb von 20km/h ein billiges Navi physikalisch bedingt die genaueste bezahlbare Geschwindigkeitsanzeige .
Aber nur bei konstanter Geschwindigkeit im Meßzeitraum und auf gerade Strecke! Sonst zeigt es zu wenig an.
Das stimmt so nicht. Die angezeigte Geschwindigkeit ist etwa 1 Sekunde alt. Beim Beschleunigen wird also zu wenig, beim Bremsen zu viel angezeigt. Und in der Kurve stimmt es trotzdem, weil die Messdistanz der einzelenen Geschwindigkeitsmessungen sehr kurz ist. Ungenau wird die GPS-Messung nur dann, wenn zu wenige oder zu schlechte Satellitensignale empfangen werden.

Anders als viele glauben, ist die Geschwindigkeitsmessgenauigkeit nicht direkt von der Positionsnmessgenauigkeit abhängig, weil die Geschwindigkeit nicht aus zwei aufeinanderfolgenden Positionen ermittelt wird.

Grüße von Horst
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