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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.09.2010, 04:54
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Stingray1111 Stingray1111 ist offline
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Standard Hydrostößel erneuern Mercruiser 3.0 Liter 1998

Hallo,

habe mal eine Frage, ich habe ein Mercruiser 3.0 Liter Bauj. 1998. Bei Vollast habe ich Geräusche = leichtes Klingeln ...Es muss irgendwie mit den Ventilen zusammhängen, ich habe auch schon einmal die Ventileinstellung geprüft, soweit war alles in Ordnung. Ich habe nun die Hydrostößel in Verdacht, kann aber auch die Nockenwelle sein die sich langsam verabschiedet. Möchte nun zunächst die Hydrostößel prüfen bzw. erneuern...Gibt es da irgendetwas zu beachten und wie gehe ich da vor?

Danke schon jetzt...

M.f.G
Fraenky
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  #2  
Alt 21.09.2010, 08:20
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Was für ein Öl ist in dem Motor und vorallem wie viel?
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  #3  
Alt 21.09.2010, 08:58
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Eigentlich passiert mit den Hydrostößeln nichts. Wirklich sicher, dass die Ventile richtig eingestellt sind? Falsches Öl im Motor? Bringt die Ölpumpe genug Druck?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #4  
Alt 21.09.2010, 10:24
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Klingeln ?? Was bei Vollast passieren kann, vor allem, wenn die Ventilfedern können müde werden, das führt dazu, dass besonders bei hohen drehzahlen Spiel zwischen Ventil und Rocker entsteht, dadurch dass die Ventile langsamer schliessen als normal. Das ist aber eher ein helles Klickern. Ist das bei allen Zylindern gleich ?
Hör mal den Motor ab, nimm nen langen Schraubendreher, halte ihn mit dem Griff ans Ohr und setze die Spitze auf den Motor, so kannst Du die Quelle des Geräusches recht gut lokalisieren. Die Hydros als Ursache würde ich eher nicht zu erst vermuten. viel kann da nicht kaputt gehen, Öl falscher Viskosität beeinträchtigen die Funktion aber solche Geräusche kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Good Luck
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  #5  
Alt 21.09.2010, 10:43
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Cyrus Cyrus ist offline
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Ich würde, bevor ich den Motor zerlege, die Zündeinstellung kontrollieren.


Zitat:
Locating Noisy Lifters

Locate a noisy valve lifter by using a piece of garden
hose approximately 4 ft. (1.2 m) in length. Place one
end of hose near end of each intake and exhaust
valve, with other end of hose to the ear. In this manner,
sound is localized, making it easy to determine
which lifter is at fault.

Another method is to place a finger on face of valve
spring retainer. If lifter is not functioning properly, a
distinct shock will be felt when valve returns to its
seat.

General types of valve lifter noise are as follows:

1. Hard rapping noise - usually caused by plunger
becoming tight in bore of lifter body so that return
spring cannot push plunger back up to working
position. Probable causes are:

a. Excessive varnish or carbon deposit, causing
abnormal stickiness.

b. Galling or “pickup” between plunger and bore
of lifter body, usually caused by an abrasive
piece of dirt or metal wedged between plunger
and lifter body.

2. Moderate rapping noise - probable causes are:
a. Excessively high leakdown rate.
b. Leaky check valve seat.
c. Improper adjustment.

3. Make matching marks on all retainers and lifters
as to location and orientation in bores, to allow
reassembly in exact position on camshaft lobes
(so that the roller’s bearing and roller will roll in the
same direction on the same lobe, if reused).
Remove valve lifters.


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  #6  
Alt 21.09.2010, 16:10
Regalboat Regalboat ist offline
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Danke Cyrus, aber nicht alle sind des tech Engl. so geläufig wie evt du, der damit arbeiten darf.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #7  
Alt 21.02.2011, 23:47
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Stingray1111 Stingray1111 ist offline
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Ist schon was her war OUT OF ORDER, aber jetzt wo ich dies hier lese muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich alles überprüft habe nur den Zündzeitpunkt nicht


Info folgt...

M.f.G
Fraenky
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  #8  
Alt 22.02.2011, 00:21
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Und ich habe dir das mal vonn google übersetzrn lassen:

Zitat:
Auffinden Noisy Hebegeräte

Suchen Sie eine laute Ventilstößel mit Hilfe von einem Stück Garten
Schlauch ca. 4 m (1,2 m) Länge. Legen Sie einen
Ende des Schlauchs in der Nähe von Ende jeder Ein-und Auslassventile
Ventil, mit anderen Ende des Schlauchs an das Ohr. Auf diese Weise
Sound ist lokalisiert, so dass es leicht zu bestimmen
die Heber ein Verschulden trifft.

Eine andere Methode ist, einen Finger im Gesicht des Ventils Ort
Federhalter. Wenn Lifter funktioniert nicht richtig, eine
deutlichen Schlag, wenn das Ventil wieder zu spüren sein
Sitzplatz.

Allgemeine Arten von Ventilstößel Lärm sind wie folgt:

1. Hard rappen Lärm - in der Regel durch Kolben verursacht
immer fest in der Bohrung des Hebers Körper, so dass wieder
Frühling kann nicht schieben Kolben zurück, bis zu Arbeiten
Position. Mögliche Ursachen sind:

a. Übermäßige Lack oder Kohlenstoff Anzahlung, wodurch
abnorme Klebrigkeit.

b. Galling oder "Pickup" zwischen Kolben und Bohrung
der Heber Körper, in der Regel durch eine abrasive verursacht
Stück Dreck oder Metall eingekeilt zwischen Kolben
und Heber Körper.

2. Moderate rappen Lärm - mögliche Ursachen sind:
a. Zu hohe Geschwindigkeit leakdown.
b. Undichte überprüfen Ventilsitz.
c. Eine falsche Einstellung.


3. Machen Sie passenden Noten zu allen Haltern und Hebegeräte
zu Lage und Orientierung in Bohrungen, damit
Zusammenbau in exakte Position auf der Nockenwelle Lappen
(So dass die Walze Lager und Rollen wird in der Rolle
gleiche Richtung auf dem gleichen Lappen, wenn wiederverwendet).
Entfernen Ventilstößel.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #9  
Alt 22.02.2011, 19:26
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Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Und ich habe dir das mal vonn google übersetzrn lassen:

Der ist gut
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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