|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Außenborder: Mercury oder Yamaha?
Hallo,
Ich muß bald einen Außenbordmotor für mein 6 Meter Segelboot kaufen... Der Motor wird 4 PS haben, 4-takt, eingebauten Tank, nun die Frage: Ist einen Yamaha oder Mercury besser, bzw., was würdest du empfehlen? Ich habe gehört, (z.B.) daß man nur Yamaha kaufen soll. Gerade habe ich einen Angebot für einen Mercury 4PS für 899,00 neu (100,00 billiger als ein Yamaha), und im Internet siet der Motor ganz gut aus. Danke, und grüße aus Berlin! David |
|
||||
|
||||
.... ich gebe die die Antword, die Cyrus dir geben wird....
...nimm den Motor, für den du einen guten Service vor Ort hast.... das ist das wichtigste....
|
|||
|
|||
Zitat:
aber in und um Berlin gibt es guten Service für fast alle Motoren, und besonders für Yamaha und Mercury. ...das würde mir nicht hilfen, wenn das ding plötzlich vor Rügen nicht mehr läuft. Gruß, David |
|
||||
|
||||
...wenn du ihn in rügen benutzt... dann brauchst du in berlin keinen service sondern in RÜGEN
|
||||
|
||||
Nimm Mercury
die sehen besser aus! Ich glaub von der Qualität schenken die sich alle nicht viel
|
||||
|
||||
Und was ist mit Honda ?
Die haben die meiste Erfahrung mit 4-Taktern (Die haben von Anfang an nur 4-Takter gebaut..) |
|
||||
|
||||
Re: Außenborder: Mercury oder Yamaha?
Hallo davidbln,
hast du schon mal einen Test gesucht in der Boote ?
|
||||
|
||||
m.E. ist Mercury der Favorit. Ersatzteile sind einfacher zu beschaffen, auch wenn mein Händler über 100% auf den (amerikanischen) Listenpreis raufschlägt. Yamaha hat Händlerschutz, ein Händler (wieder keine Namen) in Berlin hat sogar Samstags geschlossen!
|
|
|||
|
|||
Hi,
wenn Du noch was sparen moechtest, nimm einen Selva 4-T AB. Die sind naemlich baugleich mit Yamaha .... gruesse, Mic |
|
||||
|
||||
Hallo ,
der kleine 4 PS Viertakt von Mercury ist Baugleich mit Mariner und Tohatsu . Mit dem Unterschied das der Tohatsu deutlich günstiger zu haben ist ! Habe ihn neu schon für 799 Euro gesehen (Gründl) . Habe mir den 4er Tohatsu für meinen Jollenkreuzer gekauft , macht einen sehr guten Eindruck . Der Yamaha F4 gefällt mir dagegen nicht so . Habe noch eine Lichtspule mit Gleichrichter nachgerüstet (vom Mercury , passte 100%) , die Motoren sind absolut identisch . Es passt also auch der Segelbootpropeller vom Sailpower . Gruß Andre |
|
||||
|
||||
Re: Außenborder: Mercury oder Yamaha?
Zitat:
http://www.boote-magazin.de/bto/boot...1&artikel=long Ansonsten denke ich auch, dass Mercury/Tohatsu nicht schlechter ist als Yamaha, der im Test jedoch als 2-Zylinder-Ausführung leiser gemessen wurde als die anderen 1-Zylinder-Motoren. Gruß Fun_Sailor |
|
||||
|
||||
Ich würde mit Sicherheit nur den YAMAHA nehmen.
|
||||
|
||||
ich hatte in den letzten Jahren 2 kleine Segler um die 6 Meter. Für beide hatte ich mir den 4 PS Mercury Sailpower gekauft (1 x neu, 1 x gebraucht). Mit diesen Motoren gab es NIE Probleme, würde ich immer wieder kaufen, auch wenn es 2-takter waren, bzw. gerade weil es 2-takter waren. Bei Aussenbordern würde ich trotz "veralteteter" Technik immer zum 2-takter greifen, weil leichter, wartungsärmer, weniger bewegte Teile und Sie haben sich immer bewährt.
|
Themen-Optionen | |
|
|