|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kratzer im Gelcoat bzw. Gfk
Hallo,
mit was könnte ich kleinere Kratzer provisorisch reparieren? Vielen Dank für Eure Hilfe!
|
||||
|
||||
Moin, hast du hier schon gelesen? http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29259
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
Es kommt drauf an wo die Kratzer sind und wie tief sie sind.
Am besten ist du stellst mal ein Foto hier rein. Kratzer die nur im Gelcoat sind sind harmlos, wenn sie nicht sehr tief sind kann man sie mit einer Polierscheibe für die Bohrmaschine und etwas Schleifpaste wieder entfernen. Bei tiefen Kratzern und Kratzern die durch das Gelcoat durchdringen dass man das GFK sehen kann mußt du zunächst neues Gelcoat aufbringen, und dann fein scheifen und polieren. |
|
|||
|
|||
Hallo,
@PderSkipper: den Link kenne ich. Aber ich suche eigentlich mehr nach einer "kleinen" Lösung. Gibt es eine Paste oder ähnliches mit dem man Kratzer provisorisch verschließen kann? @marm: Sind kleiner Kratzer. Nichts schlimmes (hoffe ich). Aber man will seinem Boot halt was Gutes tun!
|
|||
|
|||
Hi,
ich glaube ich habe jetzt was gefunden: http://www.compass24.de/cgi-bin/abne...rnliste=143107 Nur welches weiß ist nun das richtige für mich?
|
|||
|
|||
mit den infos, die du hier reinstellst, wird man dir sicher nicht sagen können, ob das material das richtige ist und erst recht nicht, welche farbe du brauchst...
trotzdem: frohes fest. |
|
||||
|
||||
Kratzer im Gelcoat verschliesst man am besten mit Gelcoat!
|
|||
|
|||
Hallo,
das klingt vernüftig. Wäre so was dann das Richtige? http://shop.ultramarin.com/product_i...ducts_id=21273
|
||||
|
||||
Das erste Set von Kompass, das du gezeigt hast, ist das richtige. Das Produkt von deinem zweiten Link kenne ich nicht.
Wenn du das richtig machst (geht ganz einfach), bleibt vom Schaden nichts mehr übrig. Höchstens ein kleiner Farbunterschied.
|
|
||||
|
||||
Kratzer und Löcher, ob tief oder nicht, beseitige ich mit JOTUN-Gelcoat.
Gibt es in vielen verschiedenen Farbtönen bei Rüegg. Allerdings stehen nicht alle Frabtöne auf der Webseite, besser wäre eine telefonische Beratung und eine Farbtafel zum ermitteln des richtigen Farbtones.
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE Geändert von Dirk (08.04.2007 um 19:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hab doch noch ein Foto der Farbtafel gefunden:
|
||||
|
||||
Genau das Zeug nehme ich auch. Bei Niemeyer gibt es Abtönfarben in kleinen Tuben und verschiedenen Farben. Mit ein bischen farblichen Feingefühl ist es eigentlich kein Problem den richtigen Farbton anzumischen. Wichtig: Im Zweifel das Gelcoat lieber etwas zu hell abmischen, es dunkelt im Laufe der Zeit nach.
|
||||
|
||||
Ahoi!
Also das Gelcoat von Jotun kann man wirklich empfehlen. Ebenso wie das abtönen bzw. angleichen der Farbtöne mit den kleinen Abtön-Tuben (ebenfalls bei Rüegg erhältlich). Ein Tip noch für Deinen Wunsch nach einer schnellen provisorischen Reparatur: Erstmal den Kratzer ordentlich mit Aceton reinigen. Bei kleineren Kratzern (so bis 3mm Breite ), möglichst wenig von dem Gelcoatspachtel mit einer Nadel in die Vertiefung/Kratzer einbringen und danach auf der gesamten Länge mit Tesafilm abkleben. (Also den Tesafilmstreifen ÜBER den Kratzer mit dem Gelcoat kleben). Am besten und ohne Blasen funktioniert das, in dem man den Tesafilmstreifen langsam aufklebt und gleichzeitig mit einem Kunststoffspachtel andrückt. Das Gelcoat härtet unter dem Tesafilmstreifen aus und du hast anschliessend schon eine sehr glatte Oberfläche, die Du teilweise nur noch wenig oder je nach Übung gar nicht mehr schleifen musst. Ciao Simon
-- Ihr seid ja nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen! Geändert von LUVbogen (17.04.2007 um 13:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich klinke mich mal hier mit ein auch wenn die Diskussion schon lange her ist. Vielleicht wird ja jemand drauf aufmerksam. Ich hab im letzten Jahr beim letzten slippen nen ca 10 cm langen Kratzer fabriziert. Bin an einer scharfen Kante am Trailer lang geschrappt. Sieht so aus als hätte ich vornehmlich den Gelcoat beschädigt,oder? Also ich denke, dass der Kratzer 1-2 mm tief ist. Könnt ihr mir so schon Ratschläge geben wie ich so etwas reparieren sollte?
|
|