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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Rutschkupplung beim Yamaha-Prop macht Probleme
Mein alter Yamaha 8A hat mit dem Propeller 6x6 die seltsame Eigenschaft, bei höherer Leistung den Propeller "durchrutschen" zu lassen.
In der letzten Saison wurde es immer schlimmer, schon bald konnte man nicht mehr ins gleiten kommen...(mit Zodiak Cadet 320) Vor 3 Jahren fing es an, kaufte neuen Propeller. Damit lief alles längere Zeit super, doch nun geht das Theater schon wieder los... Was kann man da machen? Wozu diese "Rutschkupplung"??? Wie könnte ich beide Propeller retten? Danke im Voraus für Eure Tipps, Grüße Marian |
#2
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Hallo Marian
Hat Du den Scherstift auch eingebaut ? Reihenfolge : Scherstift-Propeller-Kunststoffschraube-Splint. Wenn der Messingeinsatz durchrutscht kannst Du ein 5mm Loch in die Seite des Prop. bohren und ein M 6 Gewinde dort reinschneiden. Danach kommt eine Madenschraube da rein und fixiert den Prop zur Messinghülse. (oder nach Gröver bringen) Bist Du sicher das der Prop durchrutscht ? oder saugt der Luft und kaviert.? Mach mal einen Gang rein und versuche den Propeller ohne das sich das Polrad/der Motor mitdreht (Helfer hält das Polrad fest) den Prop zu verdrehen. Alternativ :kleinen Feilenstrich fluchtend auf Propeller und dem Messingeinsatz markieren. Danach fahren und schauen ob sich die Hülse im Propeller verdreht hat. Wenn Du den Propeller von Hand drehst solltest Du die drehrichtung des motors beachten sonst nimmt der Impeller Schaden.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#3
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Hallo Andreas,
Ja, der Scherstift ist immer montiert gewesen und nur bei höherer Leitung dreht der Prop. durch. Habe schon provisorisch O-Ring zwischen schwarzer Kunstoffschraube und Prop. montiert, dadurch wurde es etwas besser. Die Idee mit der Schraube, die alles fixiert ist wohl am besten...komisch jedoch, dass beide Props nach 'ner Zeit anfingen, durchzudrehen...Vieleicht wird im Prop mit der Zeit das Gummi porös oder so. Danke und Grüße, Marian
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