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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Rutschkupplung hinüber?
Hallo!
Wie merkt man denn ob die Rutschkupplung hinüber ist? Zur Vorgeschichte: Habe letzte Saison ziemlich nah am Schilf in einer kleinen Bucht geankert. Als ich den Anker wieder hochzog, bin ich etwas versetzt worden und mit dem "Arsch" ins Schilf gekommen. Dabei lief der Motor die ganze Zeit im Standgas. Als ich dann losgefahren bin, hab ich einiges vom Schilf rausgerissen . Die anschließende Fahrt war total "eierig" und ich hatte das Gefühl, dass die Schraube die Umdrehungen nicht umsetzt?! Motor ist 5,2l Mercruiser mit 220 PS. Wie kann man feststellen, ob es die Rutschkupplung ist? Oder was könnte es sonst sein? Besten Dank Sebas
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Seebas |
#2
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Äh, wo soll die Rutschkupplung denn sein
Ich wußte nicht, dass Inboarder eine Rutschkupplung haben. Deshalb ja auch der FlowTorq-Einsatz am Prop, der dann notfalls durchrutscht. Klär mich bitte auch mal einer auf...
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#3
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Wenn ich es wüsste, würde ich nicht schreiben / fragen....
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Seebas |
#4
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Och, ich traue den Booten/Motoren so einiges zu, also warum nicht auch eine Rutschkuppklung...
aber die Frage war jetzt nicht speziell an Dich gerichtet. Bestimmt kommt noch Info von jemandem mit Ahnung
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#5
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Ich habe selbiges Problem mal kurzeitig gehabt, wenn ich aus dem Bootsschuppen gefahren bin und dem Teichrosenteppich zu nahe kam. AUgenscheinlich war nichts zu sehen. Beim Gas geben fing dann auch das Eiern an. Die Ursache hierfür waren dann eingeklemmte Teichrosenblätter zwischen Trimmzylinder und Z-Antrieb. Wäre ja auch ne Möglichkeit.
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Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht? |
#6
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Ne ne,, da is nix mehr. Boot steht ja im Winterlager und Antrieb ist sauber.
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Seebas |
#7
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#8
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Zitat:
Aber die Testanordnung dafür kennst du ja nun.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#9
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...desweiteren käme auch der Engine Coupler in Betracht,
das ist eine Rutschkupplung die auf der Schwungscheibe montiert ist. In einem Gummiblock sitzt da die Verzahnung , die die Antriebswelle aus dem Z aufnimmt. Aber erstmal, wie von Andy beschrieben, den Propeller testen!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#10
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So sah das bei mir mal im letzten Jahr aus.
Auch "nur" leicht in den Sand/Grund gekommen und schwupps war die Nabe insich verdreht mit satrken Vibrationen und ab & zu drehte der Prop kurz durch. Ansonsten lief er aber noch.
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´ Ciao & Gruß Marcus ________ ____ Life is better at the beach |
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