|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
700 Betriebsstunden viel?
Hallo, ich brauche mal so ein Gefühl.
Sind 700 Betriebsstunden für einen 2 Takter AB viel oder normal. Alter ca. 25 Jahre. |
|
||||
|
||||
700 Bh in 25 Jahren entsprechen 28Bh im Jahr und entspricht dem Durchschnitt eines nicht überbeanspruchten AB, bezogen auf die Bh natürlich.
|
||||
|
||||
Also mein letzter 2-Takt AB war auch in dem Alter, der hatte natürlich schon einige Verschleisserscheinungen. Grad die Kurbelwellenlager, Propellerwellenlager und so solltest du prüfen.
Willst du den Motor kaufen oder hast du den schon?
|
|||
|
|||
Nun man hat mir einen Volvo Penta 450 ex BW angeboten. Hab noch nicht gekauft.
|
|
||||
|
||||
Hallo, die gibts doch immer wieder bei der VEBEG im Dutzend....
Woher stammen die Infos über die Betriebsstunden? Selbst wenn die gesichert sind, wär ich bei BW Material sehr vorsichtig. Die sind auf Übungen an Sturmbooten geschrotet worden ohne Ende. Grundberührungen usw... Für 200 Euro kann man schonmal nen Versuch starten, aber darüber? Gruß Hans
|
|
||||
|
||||
Wie immer kommt es natürlich auf Pflege, Wartung, Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers an........
Pauschal kann man sowieso keine Aussage treffen. Grundsätzlich ist aber ein AB mit 28Bh pro Saison eher im mittleren bis unteren Beanspruchungsbereich.
|