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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.04.2005, 16:01
bav32 bav32 ist offline
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Standard Günstige Gewichte zur besseren Gewichtsverteilung

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, was ich als Gewicht verwenden kann, um eine jetzt vorhandene Krängung bei Windstille im Hafen auszugleichen. Ich denke, ich brauch so ca. 60-70 kg mahr an Backbord. Ich denke da an Sandsäcke, Blei o.ä..

Bav32
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  #2  
Alt 16.04.2005, 16:19
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HOR HOR ist offline
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Versuch es doch mal mit Teilen alter Eisenbahnschienen.
Da kannst Du Dir ein paar passende Stücke zuschneiden.
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HOR

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  #3  
Alt 16.04.2005, 16:21
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Standard

Hallo bav32,

sag mal verstehe ich deine Frage richtig - Dein Boot liegt nicht gerade im Wasser?
Was ist das denn für ein Boot und ist diese Schräglage vom Werk her oder hast Du selbst was gebaut?
Ich habe mal ein Bild von einer selbstgebauten Reinke gesehen, da hatte der Erbauer sich irgendwie was anderes als der Konstrukteur überlegt und das Teil lag dann auch schief.

Also ich würde zum Ausgleich keine Gewichte reinpacken, weil die ja nur Balast sind.
Ich würde versuchen das mit einem Tank oder mit Kanistern auszugleichen - viellecht kannst Du ja auch statt Balast zuzufügen an der anderen Seite was ausbauen oder umstauen.
Denk auch dran, den Balast nicht zu hoch anzubringen, um den Schwerpunkt nicht zu verschlechtern.
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Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #4  
Alt 16.04.2005, 21:13
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gbeck gbeck ist gerade online
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wenn´s denn unbedingt Gewichte sein müssen würd ich zum Dachdecker gehen und nach alten Dachblei fragen.
Das Zeug ist schön biegsam und Du kannst es gut in den Rumpfecken einformen ohne das es danach großartig Platz weg nimmt.

So richtig "in schön" kriegst Du das natürlich hin, wenn Du Dir das Blei genau in der benötigten Form selber zurecht gießt.
Zuerst legst Du die Stellen im Boot mit düner Folie aus und sprühst dann den Bereich mit Bau-ontageschaum aus. Durch die Folie haftet der Schaum nicht an und Du kannst den Block nach dem Aushärten einfach wieder raus nehmen. Mit dieser Positivform kannst Du dann einfach in feuchtem Sand die entsprechende Negativform dazu machen und die dann mit flüssig gemachtem Blei ausgießen.
Nach dem Abkühlen mit ner Drahtbürtse den Sand abbürsten und fertig sind die optimal angepassten Bleigewichte...
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Gruß - Georg
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  #5  
Alt 16.04.2005, 21:23
Binnensegler Binnensegler ist offline
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... oder aber nasser Sand in welchen Behältnissen auch immer.
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Die Erde besteht zu 70% aus Wasser - der Rest ist zum Anlegen da!
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  #6  
Alt 16.04.2005, 21:26
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Ich würde ein 200 Ah Batterie verbauen. Die wiegt genau 70 Kg (Excide Gel).

P.S. Mein MoBo liegt auch nicht im Hafen gerade.
Aber wenn die Famile an Bord ist wieder alles in Butter ähmm Lot.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #7  
Alt 16.04.2005, 21:52
Ixy
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Wir haben schon bei einigen Booten falschen Gewichtstrimm mit Sand in festen Gefrierbeuteln eingeschweißt ausgeglichen. Etwa die Vertrimmung durch neue Wasser und dieseltanks, besserer Segeleigenschaften, oder auch um auf dem trailer Stützlast zu bekommen.

Sand in Gefrierbeuteln ist handlich (rund 2 - 2,5 kilo pro beutel) billig und paßt sich gut rundungen an. Ist einem das noch zu weich, dann Frischhaltefolie rum oder noch ein zweiter Beutel.
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  #8  
Alt 16.04.2005, 22:13
avivendi avivendi ist offline
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wie bitte????
ein segler hat bei flaute krängung?? da wäre aber ziemlich was im argen!
bist du sicher, dass der mast wirklich gerade ist? (hatte ich bei mir auch mal, wanten nicht gleichmässig angezogen, mast schief) ist im hafen vielleicht stron, und schiff wird etwas weggedrückt?
ehrlich, kann ich mir sonst nicht vorstellen, dass das geht!
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  #9  
Alt 16.04.2005, 22:28
Ixy
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Zitat:
Zitat von avivendi
wie bitte????
ein segler hat bei flaute krängung?? da wäre aber ziemlich was im argen!
bist du sicher, dass der mast wirklich gerade ist? (hatte ich bei mir auch mal, wanten nicht gleichmässig angezogen, mast schief) ist im hafen vielleicht stron, und schiff wird etwas weggedrückt?
ehrlich, kann ich mir sonst nicht vorstellen, dass das geht!
Es langt ja schon wenn man z.B. einen Wassertank auf einer Seite hat der Voll ist.
Wenn dann kein dieseltank auf der anderen Seite ist, sondern nur ein AB, der vielleicht auch noch auf der Seite des Tankes ist, dann liegt der kahn schon nicht mehr hundertpro gerade. Das sind so eben die 70 kg von denen Bav32 redet.
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  #10  
Alt 16.04.2005, 23:31
bav32 bav32 ist offline
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Vielen Dank für die Tipps bisher. Habe das Spielchen bei meinem Schiff (Bavaria 32, Bj. 2003) lange beobachtet. habe erst gedacht, der Kiel wäre schräg montiert, ist er aber nicht, soweit ich das im Winterlager sehen konnte, Grundberührungen hatte ich auch nicht. Habe ich Stb 90 l Diesel drin (also Tank voll) und den Wassertank BB ca. 3/4 leer ist alles o.k.. Ist wenig Wasser und viel Diesel gebunkert, habe ich ein Paar Grad Krängung. Ist ja eigendlich kein Thema, aber mich nervt es manchmal. Habe das übrigens bei vielen Bavarias, insbesondere 32 er und 36 er beobachten können. Jetzt könnt Ihr zwar mit Bavaria-Lästern anfangen, ist aber nicht o.k., da ich das nach 1600 sm bisher anders sehe (Nordsee und Ijsselmeer, auch bei viel Wind und Welle)

Bav32
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  #11  
Alt 16.04.2005, 23:34
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Cyrus Cyrus ist offline
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  #12  
Alt 16.04.2005, 23:34
bav32 bav32 ist offline
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sorry, ich meinte natürlich, wenn Diesel voll und Wasser 3/4 leer, spürbare Krängung. Aber auch wenn Diesel voll und Wasser voll, immer noch Krängung. Egal, alles in allem, meiner Meinung nach BB zu wenig G ewicht
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  #13  
Alt 16.04.2005, 23:45
Ixy
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Zitat:
Zitat von bav32
Ist wenig Wasser und viel Diesel gebunkert, habe ich ein Paar Grad Krängung.

Bav32
Ein paar Grad Kränkung? Gleich ein ppar Grad?
Glaub ich nicht. Rechne das mal aus, bzw mess das mal aus. Ich denke es sind nicht mehr als maximal 2 Grad. eher noch weniger.

Häng mal bi der Kränkung das Großfall frei hin und miß mal den abstand mast - Ende Fall. Durch Masthöhe kannst das ausrechnen.
Ich denke, dann wirst feststellen es sind deutlich weniger als 2 Grad. Ich denke du wirst bei etwa 0,5 bis 1 Grad rauskommen.
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  #14  
Alt 16.04.2005, 23:50
Esmeralda Esmeralda ist offline
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Die Hanse 331, mit der ich in Großenbrode war, hatte das auch, und da die Koje in der Achterkajüte quer ist, lag ich immer ganz minimal mit dem Kopf nach unten. Der Skipper wollte es erst nicht glauben, das mußte ich ihm mit der Wasserwaage beweisen. Wieviel kg oder Grad das waren, weiß ich aber nicht.

Anneke
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  #15  
Alt 17.04.2005, 08:43
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Thomas aus Schwaben Thomas aus Schwaben ist offline
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Standard Re: Günstige Gewichte zur besseren Gewichtsverteilung

Zitat:
Zitat von bav32
Sandsäcke, Blei o.ä..

Bav32
Blei hat halt n kleines Volumen bei großem Gewicht!!
Ich habs mal mit Blei gemacht ( vom Schrottler Blei geholt und geschmelzt
und in Blechform gegossen)

Gruß
Thomas
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-Grüße Thomas-
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  #16  
Alt 17.04.2005, 20:24
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Hier ist das Bild zu der selbstgebauten Schiefen.
Man der arme Kerl - ich hoffe das es mir nicht so ergeht.
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  #17  
Alt 17.04.2005, 20:27
Ulf Ulf ist offline
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Ich habe damals auch Blei verwendet. Wende Dich an den Schießstand Deines Vertrauens, dort habe ich die 'krummen Eierbecher' gratis bekommen.

Gruss

Ulf
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  #18  
Alt 17.04.2005, 22:02
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Günstige Gewichte zur besseren Gewichtsverteilung

Hallo Bav32,
Kies geht auch sehr gut, gibt es preiswert im Baumarkt als Sackware zu 15 oder 25 KG
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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