|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
Schraub mal ein Solas und in der selben größe nacheinander ein original Yamaha ,Mercury,Honda Prop drauf und merk dir die Drehzahl und die Endgeschwindigkeit .Du wirst staunen
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#27
|
|||
|
|||
also mir kommt es nicht auf jede Umdrehung und jedes km/h an. Oder macht das so viel aus?
__________________
Gruss Roman |
#28
|
|||
|
|||
Zitat:
Nun ist es so, dass wir halt recht viele ausbauten haben und somit ist es sicher auch bedeutend schwerer. Dann ist das bei und mit dem trimmen so ne Sache. Es geht eigentlich garnicht, weil das Boot sonst beginnt zu hüpfen. Abgeriegelt sollte der Motor nicht sein...man hört jedenfals auch nichts, im Vergleich zum Auto wenn der Begrenzer kommt. Mir geht es jetzt auch nicht drum, das ich weiss Gott was für eine Geschwindigkeit raus hole... aber wenn der mit 3 Personen noch fast genau so hoch dreht wie mit einer, dann könnte man sicher nen grösseren Prop montieren.
__________________
Gruss Roman |
#29
|
||||
|
||||
Uebrigens ist Dein jetziger Propeller (Honda 13.5 x 15) auch ein Solas, obwohls nicht drauf steht. Und das ist das Problem am Ganzen.
Der Tipp kam weiter oben schon, aber ich wiederhole ihn gerne: Hol Dir einen Mercury-Prop, mit dem Honda-Adapter. Kriegst Du beim Mercury-Händler (oder auch bei mir) zum Testen. Du wirst sehen, das Boot läuft mit einem richtigen Propeller besser als mit dem Honda/Solas-Original-Zeugs. Und dann sieht das mit der Drehzahl evtl. wieder anders aus als jetzt. Gruss Urs
|
#30
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit dem Testen. Müsste man den holen oder wird der geschickt?
__________________
Gruss Roman |
#31
|
|||
|
|||
Dieses Angebot von Urs würde ich nicht ausschlagen. Hatte übrigens auch schon einen Prop bei ihm in der Reparatur und war mit dem Ergebnis absolut zufrieden.
Gruss, Philipp |
#32
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Hüpfen kommt wahrscheinlich vom flachen Unterwasserschiff. Insbesondere bei Wellengang auf dem Bodensee wird's dadurch auch ziemlich ungemütlich in diesen Booten. Dass dein Motor mit 3 Personen fast genauso hoch dreht wie mit einer, war der Grund für meine Vermutung, der Motor könnte evt. bei 6000 abriegeln. Gruss, Philipp
|
#33
|
|||
|
|||
Zitat:
Meinst du? Ich weiss nicht wie genau die abriegeln, denn er dreht ja über 6000..-->6030..
__________________
Gruss Roman |
#34
|
|||
|
|||
Ja ich habe schon Kontakt aufgenommen. Wir hatten auch schon Propeller bei ihm..
__________________
Gruss Roman |
#35
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Abriegelung geht in der Regel über den Zündzeitpunkt, der elektronisch so gesteuert wird, dass der Motor die max. Drehzahl nicht überschreitet. Könnte aber in Kombination mit der EFI-Steuerung sein. Gruss, Philipp
__________________
|
#36
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Gruss Roman |
#37
|
||||
|
||||
Ich kenne nur den BF50, der regelt bei etwas über 6000 ab. Man merkt das, der Motorlauf verändert sich. Probier es gleich mit einem 19er.
Ich habe auf meinem 100erEfi einen Soloas, ich habe den Orginal Merc gegen den Solas getauscht, Steigung und Durchmesser gleich, weil dieser zwischen 1600 und 1800 RPM Schwingungen verursachte. Das Klang als würde jemand einen Schraubenzieher an einen drehenden Alulüfter halten. Die Drehzahl blieb gleich, die Endgeschwindigkeit ging um ca 3KM/h herunter.
__________________
Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#38
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Gruss Roman |
#39
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss, Philipp |
#40
|
|||
|
|||
Ja ich bin auch gespannt was es so bringt und ich hoffe mal auf das beste
__________________
Gruss Roman |
Themen-Optionen | |
|
|