|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Faltenbälge selber wechseln
Ich stehe vor der Herausforderung die Faltenbälge und den Impeller meines Merc 4.3 Alpha one Gen II wechselln zu müssen.
Hat das schon mal jemand selbst gemacht? Kann man das mit gesundem Menschenverstand und Erfahrung von Autoreparauren selbst machen? Was sind Eure Erfahrungen? Wie teuer wird das, wenn ich es machen lasse?
|
||||
|
||||
Hallo Brund,
schau doch mal im Trockendock. Da ist alles sehr gut beschrieben. - Ich habe es schon selber gemacht und es ist kein Hexenwerk - - Du brauchst etwas Spezialwerkzeug - Schau mal unter Leihwerkzeuge - Ich würde es immer wieder selber machen - Achte unbedingt auf Originalteile, schau Dir das Lager gut an und wechsel den unteren Schaltzug gleich mit. VG Stefan |
|
||||
|
||||
Stimmt danke für den Hinweis!
Aber wenn ich da so die Bilder sehe - da muss ich mir ganz schön Mut antrinken... Auf jeden Fall werde ich mir mal ein paar Angebote einholen...
|
||||
|
||||
Bei der 2. Flasche
Jim Beam flutschen die Bälge wie von selbst drauf! Gruß Karsten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
……und zugleich biste wieder richtig fitt: was lautes, andauerndes Fluchen in vielerlei Sprachen anbetrifft…………. (und gehörst auch zu denen: die niemals glauben, das die Amis: jemals aufm Mond waren…..) ne, die paar Spezialwerkzeuge besorgen, Stefan: hat’s genau geschrieben. Beim 1. Mal: keine Hektik
|
||||
|
||||
Wie lange muss ich für das Wechseln der Faltebälge / Impeller einkalkulieren?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Plane den Wasserschlauch und den hier schon angesprochenen Schaltzug gleich mit ein! Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Speck in FFM macht z.B. kein Festpreisangebot, da habe ich heute gefragt.
Andere Angebote habe ich noch nicht. Wenn ich es selbst mache, muss ich sicher einen erhöhtan Zeit-Aufwand rechnen, weil die Routine fehlt. Wenn ich es selbst mache, muss ich es nach Feierabend machen uns ggfs öfter unterbrechen. Je nach dem. Außerdem muss ich sicher öfter los um Ersatzteile zu holen, von denen ich vorher nix wusste. Meinst Du mit Schltzug den ganzen zug oder nur den Balg dazu? (Bei dem Balg des Schaltzuges war mir die Porösität als erstes aufgefallen, der ist auf jeden Fall dran. Also wenn, dann mache ich alles was möglich und sinnvoll ist. Welchen Zeitaufwand muss ich selbst rechnen?
|
||||
|
||||
Plane das WE ein!
Samstag geht auf jeden Fall drauf beim ersten mal. Für so etwas macht Dir kein Professioneller einen Festpreis! Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Nachtrag: Gehe jetzt natürlich von einer telefonischen Anfrage aus!
Gruß Karsten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo, informiere dich gut, bevor du anfängst.
Soweit ich weis, mußt du, bevor du den Antrieb abbaust, den Gang einlegen. da kannst du schon mehrere kl. Fehler machen, wenn du noch nie zugeschaut hast und dir keine kl Notizen gemacht hast Gruß Free Willy
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Karsten
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten Geändert von Cyrus (05.03.2011 um 21:29 Uhr) Grund: QUOTE repariert
|
|
||||
|
||||
Für die Teilebeschaffung solletst du dich mal mit Cyrus(www.kegel.de) in Verbindung setzen der kann dich sehr kompetent beraten und dir die Teile zusammenstellen die du brauchst dann gibt es auch keine bösen Überraschungen wenn du die Arbeiten durchführst und wenn du Werkzeuge brauchst kannst du dich auch an uns hier im Forum wenden. Die Faltenbalgzange( Geburtshelferzange)z.B. könnte ich dir leihweise schicken. Die Arbeit ist kein Hexenwerk und mit dem Forum in der Hinterhand läßt sich das auch machen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten Geändert von Cyrus (05.03.2011 um 21:29 Uhr) Grund: QUOTE repariert |
|
||||
|
||||
Ich habe es auch mit Hilfe des Forums geschafft, aber wie hier schon geschrieben.
Erst schön lesen, dann von Cyrus die Teile bestellen, sehen das Du das ein oder andere Werkzeug bekommst und dann geht es los. Zwei Tage war ich dabei. Ich habe beim ersten mal Rotz und Wasser geflucht und mit geschworen das machst Du nieeee wieder. Dann habe ich den Auspufbalg noch einmal im Urlaub zu zweit gewechselt, wir wussten aber beide wie es geht und waren in einer halben Stunde fertig. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
DANK dem !! Ob es alles so richtig ist wird man sehen, wenn das Wetter es zulässt
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo, ist für die Trennung bzw. Abdichtung zwischen Kühl- und Abgaskanal nicht dieser Gummiblock zuständig? Ich habe dort noch nie zusätzliche Dichtmasse aufgelegt Klärt mich bitte auf. Danke und Gruß calypso |
Themen-Optionen | |
|
|