|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motorboot - Toplicht
Hi,
ich habe eine Regal 2565 Window Express. Problem ist, das Boot hat keinen Geräteträger. Nun ist es doch vorgeschrieben das man ein 360° Toplicht anbringt. Vorne am Bug, habe ich die Lichter rot/grün. Soweit mir bekannt, besteht ja nun die Möglichkeit das man hier (1 Meter höher) das weiße Toplicht anbringt (225° oder 360°).... Rein optisch, gefällt mir dies jedoch nicht so ganz. Auf der Grafik die ich anhänge, sieht man ein Toplicht über den Fenstern. Leider finde ich keine passende Halterungen dafür? Kann jemand evtl helfen? Danke Marco
|
Moin Marco,
bring da bitte nix durcheinander Variante1: Zweifarbenlaterne oder rot/grün getrennt, Topplicht 225° und Hecklicht 135° Variante2: Zweifarbenlaterne oder rot/grün getrennt und Rundumlicht 360° Das Topp- oder Rundumlicht soll min. 1m über den Seitenlichtern sein. Es gibt viele Halterungen (fest oder steckbar), bei der Frage welche für Dein Boot passend ist würde ein Foto von "Deinem" Boot hilfreich sein Bei mir habe ich zum Beispiel eine Halterung selber gebaut und an den Rohbügel der Persenning angeschraubt. Das Kabel läuft dabei unsichtbar durch den Bügel. P.S und verkleinere Bitte mal das eingestellte Bild, das links/rechts scrollen is anstrengend
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oder Variante 1 mit zusätzlichem Rundumlicht (als Ankerlicht)
|
||||
|
||||
Da für das Rundumlicht nicht festgelegt ist, an welcher Stelle des Bootes es angebracht werden muss, warum nicht auf einem Mast am Heck mindestens 1m höher als die Seitenlichter und natürlich mittig und so hoch, das es weder von Personen noch von irgendwelchen anderen Bootsteilen in irgend einer Richtung verdeckt werden kann?
Gruß Wepi
|
|
||||
Oder Variante1 mit kombiniertem Top- Ankerlicht (wie bei mir)
|
|
Zitat:
|
|||
|
|||
Hi,
Danke für die Antworten. Ich möchte Variante 2, 2 Seitenlichter (vorne) und 1 Toplicht nutzen. Hier sind mal Bilder vom Boot aus dem Netz: Wie auf der Grafik zu sehen ist, fände ich eine Lösung an der Scheibe recht gut, leider finde ich dazu nichts
|
||||
|
||||
Moin,
für die Zweifarbenlaterne würde ich eine Lopolight LED Lampe verwenden. Jörg |
|
||||
|
||||
Moin,
und als Toplicht ebenfalls eine Lopolight Toplatern (225°). Achtern noch ein Hecklicht und gut ist. Ja, ich weiß, es sollte ein Meter Unterschied zwischen Zweifarben- und Toplicht eingehalten werden. Aber es sollte fast hinkommen. Denk dran, dass Du mit einer Mastlösung über das Biminitop rüber musst. Jörg |
|
||||
|
||||
bei meiner SeaRay ist einfach hinten auf der Steuerbordseite eine Steckfassung montiert und dort kommt der ca. 1,5-Meter lange Alumast mit 360°-Toplicht bei Bedarf rein.
Da ich eh nur sehr selten die Beleuchtug brauche tut´s das allemal udn ich käme nicht drauf, dafür neue Löcher ins Boot zu schneiden.... Ob der kleine Mast dann bei Wellengang auch mal wackelt ist mit ziemlich wurscht, solang er seinen Dienst tut. Da bei wellengang eh das ganze Boot in Bewegung ist, wird auch die paar Zentimter Wackelspiel auch nicht ankommen...
|
||||
|
||||
Hallo Jörg!
Ich kann Dir nur das empfehlen. http://de.hellamarine.com/?a=3&t=3&V...D=638&pcid=133 Verwende ich auch auf meiner Sea Ray. Gruss Richard
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|