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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.03.2011, 15:38
Udohart Udohart ist offline
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Standard Fragen zu OMC Sterndrive elektrisch geschaltet

Hallo an alle Mitglider Im Forum
Letztes Jahr habe Ich mir ein neues altes Boot gekauft,
es hatt einen Z Antrieb der angeblich in ordnung ist Mein Plan ist es dort einen VW Dieselmotor mit ca.100PS einzubauen voher war ein omc 2,5l mit
120PS eingebaut,der Motor war leider nicht mehr vorhanden der Umbau
ist für mich eigentlich auch kein Problem,denke das ich das schon hinbekomme.Da ich von Z Antrieben noch nicht so viel Ahnung habe,habe
ich im Internet nach Informationen gesucht,dort habe ich erfahren das der
elektrisch geschaltete
Antrieb sehr empfindlich gegen zu hohe lehrlaufdrehzahlen beim schalten
ist,vor allen das hohe Drehmoment des Diesels dürfte die Schaltfedern
sofort zerlegen.Deshalb habe ich mich entschlossen einem
Drehmomentwandler
zwischen Motor und Z Antrieb zu setzen.Mein Problem ist jetzt ich habe keine Mitnehmerscheibe dessen Verzahnung auf der Welle in der Kuplungsglocke passt.Es könnte auch eine defeckte Mitnehmerscheibe sein,
mir geht es nur um die Verzahnung.Wäre schön wenn vieleicht Jemand noch so ein Teil hätte,das wäre wahrscheinlich die günstigste Lösung.Eventuel würde es mir auch helfen wenn Jemand weiß was für eine
Norm die verzahnung hatt,die Maße sind 27 mm und 20 Zähne.
Würde mich freuen wenn mir Jemand helfen kann.
M.F.G.
Udo
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  #2  
Alt 06.03.2011, 16:51
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat von Udohart Beitrag anzeigen
Hallo an alle Mitglider Im Forum
Letztes Jahr habe Ich mir ein neues altes Boot gekauft,
es hatt einen Z Antrieb der angeblich in ordnung ist Mein Plan ist es dort einen VW Dieselmotor mit ca.100PS einzubauen voher war ein omc 2,5l mit
120PS eingebaut,der Motor war leider nicht mehr vorhanden der Umbau
ist für mich eigentlich auch kein Problem,denke das ich das schon hinbekomme.Da ich von Z Antrieben noch nicht so viel Ahnung habe,habe
ich im Internet nach Informationen gesucht,dort habe ich erfahren das der
elektrisch geschaltete
Antrieb sehr empfindlich gegen zu hohe lehrlaufdrehzahlen beim schalten
ist,vor allen das hohe Drehmoment des Diesels dürfte die Schaltfedern
sofort zerlegen.Deshalb habe ich mich entschlossen einem
Drehmomentwandler
zwischen Motor und Z Antrieb zu setzen.Mein Problem ist jetzt ich habe keine Mitnehmerscheibe dessen Verzahnung auf der Welle in der Kuplungsglocke passt.Es könnte auch eine defeckte Mitnehmerscheibe sein,
mir geht es nur um die Verzahnung.Wäre schön wenn vieleicht Jemand noch so ein Teil hätte,das wäre wahrscheinlich die günstigste Lösung.Eventuel würde es mir auch helfen wenn Jemand weiß was für eine
Norm die verzahnung hatt,die Maße sind 27 mm und 20 Zähne.
Würde mich freuen wenn mir Jemand helfen kann.
M.F.G.
Udo
Eine passende Scheibe für die Aufnahme der Glockenwelle kann ich dir geben ,habe ich liegen .

Probleme wirst du allerdings mit der Flucht der Teile bekommen ,da die Glocke direkt an den Motor geschraubt war und du jetzt ein Wandler dazwischen bauen willst müßtes du die Füße von der Glocke so umbauen das die Glocke verwindungs und kippfrei wird .Die Übersetzung müßtest du im oberem Getriebe auch ändern .Es müß ne ländere rein sonst dreht der Prop zu langsam . Der E-Schalter ist ausgelegt für V8 mit bis zu 230 PS .Deiner auch ,hat nur eine kürzere Übersetzung .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #3  
Alt 06.03.2011, 21:34
Udohart Udohart ist offline
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Hallo Andy
Vielen dank für die schnelle antwort!
Was soll die passende Scheibe kosten?Was die übersetzung angeht,ich dachte das kommt einigermaßen hin.Wollte es erst mahl so ausprobiren,der Dieselmotor hat seine höchste leistung zwischen 3500 und 4000 Umdrehungen die Abregeldrehzahl liegt
bei knapp 5000 umdrehungen.Ich dachte die Orginal übersetzung wäre eher zu lang,der Omc hatte ja noch 20PS mehr ich wollte wenn die Übersetzung zu lang ist eine kleinere Schraube anbringen,die Übersetzung im oberen Getriebe zu ändern ist doch bestimmt eine ziemlich teure Angelegenheit,und wo bekomme ich die passenden Zahnräder? Habe dieses boot für 340 Euro ersteigert,das war eigentlich schon OK habe aber etwas angst das ich eventuel später benötigte Ersatzteile ZB.Schaltfedern nicht mehr bekomme.Habe mich vor kauf leider nicht genug erkundigt.
Auch habe ich gehört das dieser Antrieb wenn er fonktionirt sehr gut sein soll.
Was ist deine Meinung dazu?

M.F.G.
Udo
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  #4  
Alt 06.03.2011, 21:53
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat von Udohart Beitrag anzeigen
Hallo Andy
Vielen dank für die schnelle antwort!
Was soll die passende Scheibe kosten?Was die übersetzung angeht,ich dachte das kommt einigermaßen hin.Wollte es erst mahl so ausprobiren,der Dieselmotor hat seine höchste leistung zwischen 3500 und 4000 Umdrehungen die Abregeldrehzahl liegt
bei knapp 5000 umdrehungen.Ich dachte die Orginal übersetzung wäre eher zu lang,der Omc hatte ja noch 20PS mehr ich wollte wenn die Übersetzung zu lang ist eine kleinere Schraube anbringen,die Übersetzung im oberen Getriebe zu ändern ist doch bestimmt eine ziemlich teure Angelegenheit,und wo bekomme ich die passenden Zahnräder? Habe dieses boot für 340 Euro ersteigert,das war eigentlich schon OK habe aber etwas angst das ich eventuel später benötigte Ersatzteile ZB.Schaltfedern nicht mehr bekomme.Habe mich vor kauf leider nicht genug erkundigt.
Auch habe ich gehört das dieser Antrieb wenn er fonktionirt sehr gut sein soll.
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M.F.G.
Udo
Der E-Schalter ist schon OK ,mußt nur auf das Öl achten .Sobald etwas Wasser drin ist ,ist handeln angesagt .Gebrauchte Teile gibt es noch genug .Auch die Federn und Übersetzungen .Dir werden beim Diesel min 1000 Umdrehungen fehlen .Bau erstmal um und teste .
__________________
mfg Andy


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  #5  
Alt 06.03.2011, 22:37
Udohart Udohart ist offline
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Hallo Andy
Wollte noch mahl fragen was die Scheibe kosten soll?
M.F.G.
Udo
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  #6  
Alt 07.03.2011, 01:41
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Zitat:
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Was die übersetzung angeht,ich dachte das kommt einigermaßen hin.Wollte es erst mahl so ausprobiren,der Dieselmotor hat seine höchste leistung zwischen 3500 und 4000 Umdrehungen die Abregeldrehzahl liegt bei knapp 5000 umdrehungen.Ich dachte die Orginal übersetzung wäre eher zu lang,der Omc hatte ja noch 20PS mehr ich wollte wenn die Übersetzung zu lang ist eine kleinere Schraube anbringen,die Übersetzung im oberen Getriebe zu ändern ist doch bestimmt eine ziemlich teure Angelegenheit,und wo bekomme ich die passenden Zahnräder?

M.F.G.
Udo
Hallo Udo,
die Übersetzung ist beim 100 und 120PS Motor die gleiche, 1,92:1.
Wie es mit der Drehzahl aussieht kann ich dir morgen sagen, aber die müßte auch in etwa passen.
Ich habe zu Hause noch eine Kopie der original Bedienungsanleitung, werde morgen früh nachschauen.


Gruß
Bernhard
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #7  
Alt 07.03.2011, 07:29
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Hallo Udo,

ich habe in meinem schlauen Buch nachgesehen, dort sind die Motoren von 72 - 75 aufgeführt.

100PS = 4000 - 4400U/min Übersetzung 1,92 : 1
120PS = 4000 - 4400U/min Übersetzung 1,92 : 1
140PS = 4000 - 4400U/min Übersetzung 1,61 : 1
160PS = 3800 - 4200U/min Übersetzung 1,39 : 1

Wenn dein Motor eine Abregeldrehzahl von ca. 5000 hat liegst du mit deiner Drehzahl im grünen Bereich.

Zitat:
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dort habe ich erfahren das der
elektrisch geschaltete Antrieb sehr empfindlich gegen zu hohe lehrlaufdrehzahlen beim schalten
ist,vor allen das hohe Drehmoment des Diesels dürfte die Schaltfedern
sofort zerlegen.
Sooooo empfindlich sind die Federn jetzt auch wieder nicht.
Ich habe einen 120PS Diesel in meinem Boot und meine Leelaufdrehzahl liegt bei ca. 800U/min.
Der Antrieb läuft seit 1993 mit diesem Motor und auch diesen Federn.
Übrigens hat Andy mir im letzten Jahr die Übersetzung von 1,39 auf 1,92 geändert, danke nochmal dafür.

Gruß
Bernhard
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Alt 08.03.2011, 09:28
Udohart Udohart ist offline
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Hallo Andy und Hallo Flieger
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Udo
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