boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.09.2010, 17:23
Raifee99 Raifee99 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 13
Boot: Cobia Odysey
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Restauration des Rumpf

Hallo alle zusammen.

Ich habe noch nicht lange mein Boot und habe jetzt folgendes festgestellt.Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 001.jpg
Hits:	1377
Größe:	25,2 KB
ID:	233903

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 002.jpg
Hits:	1375
Größe:	33,9 KB
ID:	233904

Mein Vorgänger hat halt nur Farbe aufgebracht.
Könnt ihr mir sagen wie ich solche Schäden am besten behebe?
Ich habe mir so vorgestellt:
1. Schwarz Komplett abmachen.
2.Schäden mit Glasfaserspachtel Verschließen und danach fehlt mir die Erfahrung.
Das Boot soll kein Wasserlieger sein. Die längste Zeit sind 3 Wochen im Urlaub.
Wäre schön wenn mir jemand von euch helfen könnte.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.09.2010, 17:02
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 593
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
797 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raifee99 Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen.
Mein Vorgänger hat halt nur Farbe aufgebracht.
Könnt ihr mir sagen wie ich solche Schäden am besten behebe?
Ich habe mir so vorgestellt:
1. Schwarz Komplett abmachen.
2.Schäden mit Glasfaserspachtel Verschließen und danach fehlt mir die Erfahrung.
Das Boot soll kein Wasserlieger sein. Die längste Zeit sind 3 Wochen im Urlaub.
Wäre schön wenn mir jemand von euch helfen könnte.
Grüß Dich...... Raiffee99 !
zu 1 bzw. 2
A) die preiswerte Version (ohne Antifouling) mit etwas Risiko, wenn Du zu einem schnellen Ergebnis kommen willst, und ohne heraus finden zu wollen, ob das vorhanden Material etwas taugt:
lediglich den Bereich stärker auf- und tiefer schleifen, wo die Macken sind; diese Macken dann mit Epoxyd-Spachtel füllen und glätten, anschließenden darüber eine 1K DD-Grundierung zur Versiegelung; dann den gesamten, neu zu lackierenden Bereich anschleifen und alles mit ein wenig Risiko überlacken; dies hieße zur Not bei Problemen in der nächste Saison: alles nochmals runterholen bis auf noch intaktes Material in der Basis...

B) die teurere Version: alles abschleifen / runterholen bis auf noch intaktes Material in der Basis, darauf den Spachtel, dann eine 1-komponentige DD- oder 2-komponentige Epoxyd-Grundierung auftragen, darüber eine möglichst dauerhaft wasserbeständige Beschichtung wie bspw. einen Epoxyd-Lack, mit der gar nichts mehr passiert, da - im Gegensatz zu Lacken- diese Systeme wasserstabil sind.

Gerne komme ich bei Dir auch auf Wunsch vorbei und berate Dich!

Gruß aus dem Köln-Bonner Rheinland

Michael
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.09.2010, 19:40
Raifee99 Raifee99 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 13
Boot: Cobia Odysey
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Michael

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Werde warscheinlich Var.2 nehmen.
Ich Versuche das Schwarze Zeug erstmal runter zu bekommen. Dann wollte ich spachteln.

Kann das mit Polyesterspachtel passieren oder muß das unbeding Epoxid Spachtel sein.( oder Polyeterharz mit Matte)????

Habe dann hier im Forum etwas von Gelshield 200 gelesen.Danach dann ein Hartantifouling.

Ist das so richtig?????????
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.10.2010, 19:45
Raifee99 Raifee99 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 13
Boot: Cobia Odysey
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Weiter auf der Baustelle

Hallo Leute
Ich habe heute angefangen das schwarze Zeug abzumachen und dabei dies vorgefunden.
Bin ich richtig in der Annahme, dass das Osmose ist?
Wenn ja wie mache ich da jetzt am besten weiter? Und auch der Kiel was macht man da am besten.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand Tipps geben könnte, da ich in solchen Sachen noch ein Neuling bin.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	04102010.jpg
Hits:	1201
Größe:	31,2 KB
ID:	237310   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	04102010(002).jpg
Hits:	1200
Größe:	38,4 KB
ID:	237311   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	04102010(003).jpg
Hits:	1210
Größe:	51,6 KB
ID:	237313  

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.10.2010, 21:00
KäptnChaos KäptnChaos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: NRW
Beiträge: 35
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hi Raifee99,

bin blutiger Anfänger, so wie Du.
Da ich mir aber viel zu viel Arbeit gemacht habe, schreibe ich Dir aus meiner Erfahrung.
Zum Thema Osmose habe ich geteilte Meinungen gelesen.
Blasen können auch entstehen, wenn unterschiedliche Lacke übereinanderliegen.
Mein Rumpf war voller kleiner Krater im Gelcoat. Der Hochdruckreiniger fetzte auch an einigen Stellen das Gelcoat bis zu den Glasfasern weg.
Und ausserdem hatte er zwei dicke Beulen.
Ich dachte, da hätte sich der Schaum im Inneren vollgesaugt, ausgedehnt und drücke nun die Beulen in den Rumpf.
Wegen der vielen Krater und der Angst vor Osmose, habe ich das ganze Gelcoat runtergeflext. Abgesehen von der Sauerei, hab' ich mir auch ein paar Macken in die Glasfaserschicht gehauen. Naja, die Stellen, an denen wirklich Osmose war, waren die beiden Beulen. Da kam mir beim flexen das Wasser entgegengespritzt. Roch zwar nicht nach Essig, aber die dortigen Schichten waren delaminiert. Dort habe ich dann so weit ausgeschliffen, dass tragfähiges Material überbleibt, und ich die Stellen flicken kann.
Wäre ich noch einmal vor dieser Situation, würde ich ersteinmal schauen, was es mit den Beulen auf sich hat und den Rest so weit abschleifen, bis die Krater weg sind.
Also als Tipp: Stich, oder schleife, ersteinmal ein, zwei von diesen Stellen auf und dann schau weiter.
Das nur aus meiner leidigen Erfahrung.
Hier gibt es viele Profis, die Dir mit Sicherheit besser weiterhelfen können als ich.

Viel Erfolg
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.10.2010, 08:16
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 593
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
797 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raifee99 Beitrag anzeigen
Hallo Leute
Ich habe heute angefangen das schwarze Zeug abzumachen und dabei dies vorgefunden.
1) Bin ich richtig in der Annahme, dass das Osmose ist?
Wenn ja wie mache ich da jetzt am besten weiter?
2) Und auch der Kiel was macht man da am besten.
3) Ich würde mich freuen wenn mir jemand Tipps geben könnte, da ich in solchen Sachen noch ein Neuling bin.
Hallo Raiffee99,
1) kann, muss aber nicht; probiere mal an einigen anderen Stellen, wo Bläschen sind, ob dort beim bspw. Aufstechen oder -schleifen eine nach Essig stinkende Flüssigkeit austritt... Hast Du ansonsten nur solche Krater, wie auf dem Foto zu sehen, die aber trocken sind, so kann es eine ALTE Osmose sein. Hier würde es reichen, diese aufzuschleifen, mittels Spachtel zu verfüllen, insgesamt eine ausreichend dicke und osmosesichere Füllschicht auftragen, Lack (da Dein Schätzchen ja kein Wasserlieger werden soll) oder Antifouling etc...
2) mir scheint
a) die Kielrolle zu hart, kaputt oder die falsche zu sein;
b) diese die Ursache für die Schäden dort zu sein;
Lösung: das lose Material im Kielbereich und ca. bis zu 3cm daneben entfernen; mittels Epoxydharz und mehreren Lagen Gewebestreifen wieder auffüllen, aufspachteln, Grundierung, (bei Dir...) Lack.... bei anderen eventuell Antfilouling....
3) Tipps hassu ja nu...; mein Besuchsangebot vor Ort steht immer noch!

Gruß

Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.10.2010, 19:16
radikator radikator ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2010
Ort: Wichmannsburg
Beiträge: 172
Boot: Regal Empress 200 XL 175ps AB 2takt
103 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo ,

bin auch neuer Booter, aber ich seh das die Kielrolle der Verursacher für den Schaden am Rumpf ist .

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.10.2010, 19:59
Raifee99 Raifee99 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 13
Boot: Cobia Odysey
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo

Vielen Dank für die Tipps von Euch.Was für eine Kielrolle muß man denn da verwenden ? Wie finde ich die Richtige?
Die Bläschen habe ich am Heck mal aufgeschliffen ,da war aber keine Flüßigkeit drinn. Aber je mehr ich von den schwarzen Zeug abmache, je mehr Bläschen finde ich. Wenn ich alles ab habe, werde ich alles mal öffnen. Stelle auch dann noch ein paar Bilder ein.
Ich werde wahrscheinlich den kompletten Boden abschleifen.

Michael vielen Dank für das Angebot mal vorbei zu kommen. Komme wenn nötig noch mal darauf zurück . Ich werde mich jetzt ertsmal mit Schleifen beschäftigen,so das man mal das ganze Ausmaß erkennen kann.Im übrigen, was muß ich unter einer osmosesicheren Schicht verstehen?

Nochmals vielen Dank

Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.10.2010, 20:05
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Hallo Rainer,

wenn ich die Kielbilder sehe, kommen mir Zweifel, ob das mit dem Material der Kielrollen zusammen hängt.
Falls die aus Stein sind und sich nicht drehen, vielleicht.
Jedenfalls kommst Du da nicht um eine gescheite Sanierung herum.
Die Glasfasern saugten und saugen noch.
Je eher, um so besser.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.10.2010, 20:36
loafer loafer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2009
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wann du es vernunftig machen wilst und das boot is polyester ..reis es jetz auf und lass es ueberwinter trockenen.. ja ich weis is doch lange zeit .. wann es wirklich trocken is dann mit polyester(glassfibrematt) dicht machen..ausgleich mit spachtelmasse nachhier..dan erst lackieren mit 2k .. gruss jim
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.10.2010, 23:10
Moreno Moreno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.03.2010
Beiträge: 296
189 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raifee99 Beitrag anzeigen
Hallo Michael

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Werde warscheinlich Var.2 nehmen.
Ich Versuche das Schwarze Zeug erstmal runter zu bekommen. Dann wollte ich spachteln.

Kann das mit Polyesterspachtel passieren oder muß das unbeding Epoxid Spachtel sein.( oder Polyeterharz mit Matte)????

Habe dann hier im Forum etwas von Gelshield 200 gelesen.Danach dann ein Hartantifouling.

Ist das so richtig?????????
Das Boot hatte in der Vergangenheit bereits erhebliche osmotische Schäden, die in laufe der Jahre nicht weniger wurden. Bei Blasenanzeichen solcher Größe die da zugespachtelt wurden, ist das keine Blasenpest mehr sondern lässt bereits eine fortgeschrittene Osmose vermuten. Der osmotische Schadensprozess ist nicht beendet, nur weil einer ein wenig Spachtel oder Farbe darüber kleistert. Du wirst in diesen Bereich vermutlich den Rumpf mit dem Knie einbeulen können. Gibt der Rumpf nach, dann hat sich bereits das Laminat vom Harz getrennt.

Wenn Du meinst mit ein bisschen Gelshield oder VCVTar2 ein wenig zu streichen, dann ist da wie einen alten Autoreifen mit Tesafilm zu flicken.
Da solltest Du gleich weiter schleifen, bzw. den Gelcoat vollständig entfernen.

Hallo Michael, Osmose riecht nicht, es kann sich Flüssigkeit in solchen Blasen sammeln, die kann nach Essig riechen oder nach Mandeln. Hat sich die Blase einen Druckausgleich geschaffen, dann riecht da nicht mehr was meist die Regel ist. Osmose kommt auch bei einem Boot das immer wieder im Wasser liegt niemals zum Stillstand. Die Osmose ist bei jedem Boot vorhanden und sollte nicht verwechselt werden mit einem osmotischen Schaden. Ursache und Wirkung sind nicht das Gleiche. Versteh das bitte nicht als Kritik, sondern als gegenseitiges ergänzen. Deine Beiträge sind meiner Meinung für viele hier eine echte Hilfe auch wenn die oft nicht wahr genommen werden. Das ist aber uns bekannt......
Gruß Friedrich

Geändert von Moreno (06.10.2010 um 10:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.10.2010, 14:27
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 593
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
797 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Moreno Beitrag anzeigen
1) Bei Blasenanzeichen solcher Größe die da zugespachtelt wurden, ist das keine Blasenpest mehr sondern lässt bereits eine fortgeschrittene Osmose vermuten.
2) Der osmotische Schadensprozess ist nicht beendet, nur weil einer ein wenig Spachtel oder Farbe darüber kleistert. Du wirst in diesen Bereich vermutlich den Rumpf mit dem Knie einbeulen können. Gibt der Rumpf nach, dann hat sich bereits das Laminat vom Harz getrennt.
3) Wenn Du meinst mit ein bisschen Gelshield oder VCVTar2 ein wenig zu streichen, dann ist da wie einen alten Autoreifen mit Tesafilm zu flicken.
Da solltest Du gleich weiter schleifen, bzw. den Gelcoat vollständig entfernen.

4) Hallo Michael.... Die Osmose ist bei jedem Boot vorhanden und sollte nicht verwechselt werden mit einem osmotischen Schaden. Ursache und Wirkung sind nicht das Gleiche. Versteh das bitte nicht als Kritik, sondern als gegenseitiges ergänzen. Deine Beiträge sind meiner Meinung für viele hier eine echte Hilfe auch wenn die oft nicht wahr genommen werden. Das ist aber uns bekannt......
Gruß Friedrich
Hallo Raifee, hallo Friedrich,
zu Raifee´s Frage:
von mir ein klares NEIN zu Polyestern!
Meine persönliche Kritik daran:
zu hart / spröde, zu kurze Topf- und Verarbeitungszeiten (GERADE für einen Laien), Osmoseproblematik, zu starker Schrumpf (Drohen von Bauteil-Verzug, zu häufiges Nacharbeiten bei Spachtelarbeiten...), zu viel Lösemittel-Gestank (Styrol), altbackene Technik /Chemie und: zu eingeschränkte Nutzungsmöglichkeiten
mit einem Epoxydsystem kann man beschichten (streichen bspw. als Osmose-Schutz), spachteln (durch Beigabe von pulvrigen oder fasrigen Füllstoffe) und tief-imprägnieren (bspw. Holz aber auch rostigen Stahl ... usw.)
zu 1), 2) :
Friedrich, ich "beuge mich", Du hast recht....!
Das beste in einem solchen Fall ist eine "Inaugenscheinnahme vor Ort, Fotos etc. sind oft nicht detailliert genug und verbergen manchmal zu viel...
zu 3) aus den Augen ist (leider) nicht aus der Welt.... was Osmose und sonstige Schäden angeht... was aber leider vielfach von so Manchem gewünscht wird...;
Merke: aus und mit "Schiet" lässt sich einfach kein Bonbon herstellen!

zu 4) Danke für die Blumen: Kritik, "nett vorgetragen" ist immer gut! Ich finde, bei einer offenen und ehrlichen Diskussion um eines Themas willen braucht sich keiner auf den Schlips getreten zu fühlen!
Also: weiter so und "immer feste druff"!

Gruß

Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.10.2010, 19:34
Raifee99 Raifee99 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 13
Boot: Cobia Odysey
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo

Danke für die vielen Tipps. Ich habe mich entschieden den Gelcoat komplett abzuschleifen ,bis auf festes ,Blasenfreies Material und dann muß man warscheinlich erst mal sehen wie viel da runter mußte und dann auch wieder drauf muß.
Werde davon dann ein paar Bilder einstellen und um Rat bei euch fragen.

Vielen Dank und viele Grüße

Rainer
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.10.2010, 19:42
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Hallo,

Tip vom Laien:

Schleif, bis die Laminat- bzw. Glasfaserschichten sich nicht mehr trennen; bis auf ein homogenes Laminat halt.
An einer "Beispielsblase" kannst Du dann zeitlich etwa ermessen, was bei dem ganzen Boot an Zeit fällig wird.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.10.2010, 18:49
Raifee99 Raifee99 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 13
Boot: Cobia Odysey
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen
Ich wollte Euch nur noch mal zeigen wie es bis jetzt weiter ging. Das erste Bild habe ich gemacht als ich das schwarze Zeug runter hatte.Das andere nach dem schleifen. Ich hoffe doch das das so reicht.Was sagen denn die Spezialisten dazu????????
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	18102010015.jpg
Hits:	833
Größe:	29,8 KB
ID:	241306   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	22102010020.jpg
Hits:	846
Größe:	31,5 KB
ID:	241308  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.10.2010, 19:47
Benutzerbild von institutleiter
institutleiter institutleiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Rheiderland
Beiträge: 672
Boot: Beachcraft 7.85
Rufzeichen oder MMSI: TSCHAKAAA...du schafft es..
1.223 Danke in 651 Beiträgen
institutleiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

..hast du jetzt nur geschliffen..gespachtelt..geschliffen..?

LG
Sven
__________________
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort"
"ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe"
"niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"
LG
Sven
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.10.2010, 20:02
Raifee99 Raifee99 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 13
Boot: Cobia Odysey
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo
Nein ich habe bis jetzt nur geschliffen, das spachteln kommt noch. Warum die Frage??? Sollte ich noch auf etwas achten??????

Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.10.2010, 14:18
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 593
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
797 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raifee99 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen
Ich wollte Euch nur noch mal zeigen wie es bis jetzt weiter ging. Das erste Bild habe ich gemacht als ich das schwarze Zeug runter hatte.Das andere nach dem schleifen. Ich hoffe doch das das so reicht.
Was sagen denn die Spezialisten dazu????????
Hallo Rainer,
wenn ich mich als solcher angesprochen fühlen darf:
das Foto ist "nett" nur nicht besonders detailliert, darum würde ich persönlich lieber noch einen genaueren Blick darauf werfen, bevor ich mich zu einer Äußerung hinreißen lasse!

Gruß

Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.01.2011, 19:28
Raifee99 Raifee99 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 13
Boot: Cobia Odysey
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo alle zusammen
Als erstes möchte ich allen ein gesundes Neues Jahr wünschen und für dieses alles Gute.

Ich wollte mal wieder über den Fortschritt bei meiner Restauration berichten und noch ein paar Bilder zeigen.
Bis jetzt habe ich soweit wie auf dem Trailer möglich alles abgeschliffen, da dabei aber einige Lufteinschlüsse und ähnliches aufgegangen sind , bin ich am überlegen , den kompletten Unterwasserbereich einmal mit Epoxy Harz oder Polyesterharz zu streichen.Was haltet ihr denn davon ? Danach wollte ich mit Gelshild oder VCTar weitermachen..?
Es wäre schön wenn ihr mir eure Meinung dazu mitteilen würdet.

Danke schon mal Gruß Rainer
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	25102010028.jpg
Hits:	572
Größe:	31,5 KB
ID:	254266   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	25102010026.jpg
Hits:	578
Größe:	29,4 KB
ID:	254267   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	29102010037.jpg
Hits:	585
Größe:	28,5 KB
ID:	254269  

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.03.2011, 15:27
Raifee99 Raifee99 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 13
Boot: Cobia Odysey
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Leute

Ich wollte nur mal zeigen wie es aussieht nach 2 Tagen schleifen.
Als nächstes noch einige Stellen spachtel und schleifen. Danach will ich mit Light Primer von der Firma Hempel streichen, so 6-7 mal. Ich habe nur überlegt alles vorher nochmal mit einer Schicht Epoxidharz zu streichen, ich bin mir nur nicht sicher ob das so das Richtige ist.? Kann mir da von Euch vielleicht einer helfen. Das wurde mir auf der Boot in Düsseldorf gesagt. Die Leute von Vosschemie haben mir per E-Mail geschrieben ich sollte da doch lieber eine Schicht Primer mehr streich. Aber ich denke die wollen ja auch nur ihr Produkt verkaufen.
Es wäre schön wenn ihr mir dabei helfen könntet.
Achso noch etwas: beim schleifen sind einige Lufteinschlüsse aufgegangen, muß man diese zuspachteln oder geht das beim streichen?

Vielen Dank schon mal und noch schöne Karnevals Tage.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	05032011141.jpg
Hits:	305
Größe:	44,5 KB
ID:	267608   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	05032011142.jpg
Hits:	305
Größe:	45,1 KB
ID:	267609  
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.03.2011, 16:33
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 593
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
797 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raifee99 Beitrag anzeigen
Hallo Leute
Ich wollte nur mal zeigen wie es aussieht nach 2 Tagen schleifen.
Als nächstes noch einige Stellen spachtel und schleifen. Danach will ich mit Light Primer von der Firma Hempel streichen, so 6-7 mal. Ich habe nur überlegt alles vorher nochmal mit einer Schicht Epoxidharz zu streichen, ich bin mir nur nicht sicher ob das so das Richtige ist.? Kann mir da von Euch vielleicht einer helfen. Das wurde mir auf der Boot in Düsseldorf gesagt. Die Leute von Vosschemie haben mir per E-Mail geschrieben ich sollte da doch lieber eine Schicht Primer mehr streich. Aber ich denke die wollen ja auch nur ihr Produkt verkaufen.
1) Es wäre schön wenn ihr mir dabei helfen könntet.
2) Achso noch etwas: beim schleifen sind einige Lufteinschlüsse aufgegangen, muß man diese zuspachteln oder geht das beim streichen?
Vielen Dank schon mal und noch schöne Karnevals Tage.
Hallo Raifee,
auch wenn ich Dir gerne " was verkaufen würde" (bedenke auch, wir Verkäufer müssen uns auch absichern für den Gewährleistungsfall und da sind 3 Schichten sicherer als eine!):
bei so was sollte man auf die gesamt aufgetragene Schichtstärke achten; man kann das mit einem etwas dickeren lösungsmitelfreien EP-System erledigen (bspw. mit SR5550 mit 2-3 Schichten: rechne pro m² mit ca. 350g pro Schicht) und muss dann aber "naß in naß"* arbeiten, oder mit Zwischablüftzeiten bei lösungsmittelhaltigen Beschichtungen (bspw. wie von Dir beschrieben).
*: wenn Du den richtigen Füllstoff ("Mixfill 10" bspw.) in das Harz-Härtergemisch einmischst, kannst Du spachteln und beschichten hintereinander weg erledigen OHNE zwischenschleifen zu müssen!
Nach 3 Schichten würde ich das ganze aushärten und anschleifen, dann 2 Schichten EP215 auftragen, das dann anschleifen, darauf dann Lack (zuvor mit P320 bis P400 anschleifen) ODER Antifouling (P180) , je nachdem, was Du machen möchtest.
Löcher solltest Du UNBEDINGT vor dem Lacken verschließen "aus Schiet macht man kein Bonbon!", Grundierungen sind dagegen wg. ihrer beigefügten Inhaltsstoffe etwas dicker und helfen dabei, kleinere Stellen zu flicken (zur Not mehrfach ABER dünn und mit Ablüftzeiten arbeiten).

Gruß

Michael
__________________
Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT:
Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings
Technik - Beratung - Material

https://www.timeout.de/
service@timeout.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.