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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.01.2005, 05:24
pedro pedro ist offline
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Standard Mal wieder ne Propeller Fachfrage :-))

Moin, moin

mein Propeller hat die eingravierte Bezeichnung 11 1/8 x 13-G. Ein Ebay-Anbieter bietet mir auf Anfrage einen Propeller 11.1 x 13 an und meint der wäre ok. Beide sind für einen YAMAHA Motor.
Da ich keine Ahnung habe, ob das stimmt was der Gute sagt,hoffe ich, dass mir hier jemand nen Rat geben kann.

Beste Grüße
pedro
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  #2  
Alt 07.01.2005, 07:55
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Standard

Willkommen im Forum!!!!!
gehe mal in die Mitgliederliste und sende URS eine PN.
ALternativ könntest du bei Gröver-Propeller anrufen.
Halte dazu deine Schiffsdaten, Motordaten, Getriebedaten bereit, da nur dann eine Berechnung des Props möglich ist.
Cyrus und andere hier können auch weiterhelfen.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #3  
Alt 07.01.2005, 13:35
pedro pedro ist offline
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Standard Techn. Daten

Danke schon mal!

Falls mir HIER noch jemand weiterhelfen kann:

Hier die techn. Daten:
- Motor Yamaha 40 F, Bj. ?? (vermutlich Anfang '80)
- 2 Zyl. 29,4 kw/ 40 PS bei 5700 UPM
-Untersetzungsverhältnis 2,0 (26/13)

Bei dem Boot handelt es sich um einen alten Holzrumpf, Marke BW-Sturmboot (THW hatte auch so ein Modell), der liebevoll in Eigenarbeit aufgearbeitet worden ist. Maße 5,70 x 1,85 m, ca. 500 - 600 g schwer.

Danke und schönes WOE!
Pedro
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  #4  
Alt 07.01.2005, 13:56
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Mal wieder ne Propeller Fachfrage :-))

Hallo Pedro,
was ist für dich ok, bzw. was willst du mit dem Propeller erreichen ???
auch Yamaha Propeller haben eine Typen Nummer, hier sind mal ein paar, ich weiß jedoch nicht genau ob die wegen dem Baujahr passen

12-1/8 x 9 3 Alum. 663-45956-01-EL
12-1/4 x 10 3 Alum.
12 x 11 3 Alum. 663-45947-02-EL
11-3/4 x 12 3 Alum. 6H5-45952-00-EL
11-1/2 x 13 3 Alum. 6H5-45945-00-EL
11-1/4 x 14 3 Alum. 663-45958-01-EL
11 x 15 3 Alum. 6H5-45943-00-EL
10-3/4 x 16 3 Alum. 663-45949-01-EL
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 07.01.2005, 19:13
pedro pedro ist offline
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Standard ...

Hallo Ralf,

danke für die Antwort! Erreichen will ich eigentlich nichts großartiges. Ich will den alten, abgenudelten Propeller nur gegen einen neuen austauschen. "Propellertuning" ist nicht meine Absicht.
In Sachen Typen Nummer habe ich den alten Propeller nochmal genauestens unter die Lupe genommen. Keine Nummer vorhanden!

Um Missverständnissen vorzubeugen:
Mir stellt sich eigentlich nur die Frage: Kann man einen Propeller mit der Bezeichnung 11 1/8 x 13-G durch einen mit der Bezeichnung 11.1 x 13 (übrigens Marke SOLAS) ersetzen?

gruß pedro
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  #6  
Alt 07.01.2005, 21:53
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Theoretisch ja,
aber:
Im Zahlenschlüssel ist der Durchmesser und die Steigung codiert.
Ich will hier mal nicht mit Fachchinesisch anfangen (wahrscheinlich ist dies dann eh nur die halbe Wahrheit, die Experten hier haben mehr Ahnung als ich), aber wenn der Durchmesser zu groß ist (Prop paßt gerade so), könnte ich mir vorstellen, daß du dann bei Manövern Probleme bekommst. Andererseits erreicht deine Maschine bei zu großem Prop möglicherweise nicht die volle Drehzahl, was dann zu Motorschäden führt. Der Motor muß immer im angegebenen Drehz.-Bereich laufen.
Bedenke auch die Anwendungen, was du mit deinem Boot zu tun gedenkst (wir fahren z.B. im Sommer teilweise mit bis zu einer halben Tonne Zuladung bei einem 30PS Sahnerührer und einer 11x9 er Schraube. Daß die Maschine total überdreht, wenn man nicht aufpaßt, wissen wir. Die Fahrt ist leider auch saumäßig, aber aus verschiedenen Gründen lassen wir in diesem Fall den Prop drauf. Man muß dann mit dem Gas aufpassen).
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Grüße
Karl-Heinz
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  #7  
Alt 08.01.2005, 00:46
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Standard Re: ...

Hallo pedro,
wenn du dir nicht sicher bist würde ich die Finger von dem Propeller lassen, mit etwas Geduld findest du auch einen Orginal Propeller, ist sicherlich besser
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Bertrand Russell
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  #8  
Alt 10.01.2005, 07:25
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Rein von den Massen her, wirds passen. 11 1/8 x 13 ist umgeschlüsselt 11,125 x 13, also quasi identisch.

Ich würde aber generell von Solas abraten. Die Blattformen und die Effizienz sind nicht mal das kleine Geld wert, was sie kosten.

Gruss
Urs
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  #9  
Alt 12.01.2005, 00:26
pedro pedro ist offline
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Ok, hat jemand noch nen Tip, wo ich einen Propeller dieses älteren Motortyps käuflich erwerben kann?

Dank und Gruss
Pedro
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  #10  
Alt 12.01.2005, 00:45
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Standard Re: ....

Hallo Pedro,
in Neu kann dir den jeder Fachhändler bestellen, kostet etwa 160-200 EUR
wenn ich mich nich irre werden die auch über Quicksilver vertrieben,
wenn es nicht eilt würde ich mal Ebay im Auge behalten, einen Neuen kann man immer noch kaufen
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Bertrand Russell
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  #11  
Alt 20.04.2005, 00:08
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Zitat:
Zitat von Urs
Rein von den Massen her, wirds passen. 11 1/8 x 13 ist umgeschlüsselt 11,125 x 13, also quasi identisch.

Ich würde aber generell von Solas abraten. Die Blattformen und die Effizienz sind nicht mal das kleine Geld wert, was sie kosten.

Gruss
Urs
Hallo Urs,

wie kommst Du darauf, dass die Solas-Props nicht "optimal" sind?
Auf der Suche nach einem Prop für meinen Suzuki DT85 habe ich dort sowohl preiswerte Alu- als auch Edelstahlprops gefunden. In beiden Kategorien gibt mehrere Varianten. Hast Du schon alle ausprobiert, oder haben die Dinger einen konzeptionellen Fehler?

Gruß
Carsten
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  #12  
Alt 20.04.2005, 00:19
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Zitat:
Zitat von eb0hatt
wie kommst Du darauf, dass die Solas-Props nicht "optimal" sind?
Auf der Suche nach einem Prop für meinen Suzuki DT85 habe ich dort sowohl preiswerte Alu- als auch Edelstahlprops gefunden. In beiden Kategorien gibt mehrere Varianten. Hast Du schon alle ausprobiert, oder haben die Dinger einen konzeptionellen Fehler?
da warst Du schneller, diese Frage könnte von mir stammen.
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Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
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