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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Bitte um Hilfe. aussenborder verliert oil.
Hallo liebe BF`ler ..
bräuchte mal dringend euren rat,tip, ferndiagnose. ich habe mir ende letzten jahres ein gebrauchten aussenborder gekauft. 2 takter johnson 70 ps bj ca 75-80 . vor 4-5 tagen wa ich in der halle am boot um was abzumessen wegen einer neuen lenkung die reinkommt. habe den motor runter geklappt und runtergeklappt gelassen als ich wieder ging... heute also 4-5 tage später war ich nochmal dort und habe unter dem motor eine kleinen oilfleck enddeckt. das oil lief wohl aus einem der kleinen löcher herraus. wie auf den bildern auch hoffentlich zuerkennen. hat jemand ne ahnung was das ist, ob normal bei soeinem alten motor oder muss ich mir sorgen machen. oder oder oder... !!!? |
#2
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An der Welle die nach oben geht (Driveshaft )sind die Simmerringe unter dem Impeller nicht mehr dicht .
Unterwasserteil abschrauben und am Unterwasserteil einen kompletten Dichtsatz verbauen .Kannst dabei auch sofort den Impeller tauschen
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#3
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Moin Andy
Ich denke nicht das es die Wedis im Wapuunterteil sind. Er schrieb das die Leckage in heruntergefahrer Motorstellung auftrat. Wenn es die Wedis der Vertikalwelle wären hätte es vorher schon reichlich getröpfelt. Ich vermutete eher öliges Restwasser. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#4
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Zitat:
Öliges Restwasser währe natürlich die Beste . Dann laß uns das anders angehen . Füllstand und Öl auf Wasser kontrollieren .Ist alles Ok,dann Öliges Restwasser .Zu wenig Öl oder Wasser drin haben wir 3 Möglichkeiten .Es können die Wedis im Wapu Unterteil oder die Ringe/Dichtung von der Schaltstange oder Öliges Restwasser sein .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (10.03.2011 um 20:27 Uhr)
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#5
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Hallo Mic_Berlin,
am Öl kann man erkennen ob es Getiebeöl oder 2 Taktölreste sind, im Zweifel würde ich das Getriebe abdrücken
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#6
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Okay, warten wir ab ob Mic Berlin sich weiter äussert zum Sachverhalt.
Wenn der Fleck grösser wird bin ich mit meiner Vermutung aus dem Rennen. Dann sollte der von Ralf vorgeschlagene Druckverlusttest Klarheit verschaffen. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#7
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hey ihr.. erstmal dank an euch das es so schnell ging mit den ersten antworten...
also für ein absoluten leihen ziemlich schwer zu verstehen wovon hier geredet wird .. mein erstes boot mein erster motor ..!! was ich jetzt ersmal hoffe ist das es die variante mit dem oiligem restwasser ist. ich fahre morgen früh wieder zum boot um neuen teppich zu verlegen.. habe den motor vorhin unten gelassen aber auf die andere seite gelegt um zusehen ob dann morgen wieder ein neuer oilfleck vorhanden ist. werde morgen dann mal berichten wies aussieht und vielleicht auch mal oil zwischen den fingern verschmieren und ein bild davon machen.... gruss mic |
#8
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kurz nochmal nachgehackt...... wie erkenne ich ob getriebe oder 2 takt oil.. was sind die merkmale !?
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#9
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Zitat:
Zweitaktöl Eher schwarz Sorry Karsten .Der Fleck ist recht groß ,deshalb bleibe ich dabei . Der Motor war den Winter über hochgeklappt .Öl kommt aus der Enwässerungsbohrung vom Wasseransaug und der Schaltdeckel gehäuseentwässerung nur wenn die Simmerringe unter Pumpe oder der Schaltstange nicht mehr OK sind und der Motor hochgeklappt war .Restöl von der Verbrennung kommt nur aus der Propelleröffnung .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (10.03.2011 um 21:28 Uhr)
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#10
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Hallo Mic_Berlin,
die beiden Löcher am Motor sind Ablauflöcher damit Wasser aus dem Schaft und aus der Pumpe rauslaufen kann, wenn nach so langer Zeit da noch was raus läuft, ist es ehr unwahrscheinlich, daß es Restwasser und 2 Taktölreste sind Getriebeöl riecht ziemlich streng und fühlt sich schmierig an, 2 Taktöl riecht ehr nach Auspuff
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#11
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Bei meinem Johnny 90 laeuft immer noch altes 2 Takt Oel aus allen oeffnungen.
Es lag daran, dass ein Zylinder nicht richtig laeuft und sich das Zeug im Auspufftrakt gesammelt hat. So wie die Sonne auf den Johno scheint, faengt es an zu suppen. Aber um sicher zu sein, einfach das Getiebeoel wechseln. Kann man aus meiner Sicht auch als echter Anfaenger. Es gibt diese schoenen Oelflaschen mit dem aufschraubbaren Einfuellstutzen. Oel ablassen und schauen wie das Oel aussieht. Wenn Du erst die obere Schraube oeffnest, solltest Du sehen ob Oel fehlt. Bei der Menge die Du da siehst sollte wohl kein Oel mehr oben an der oberen Schrauboeffnung zu sehen sein. Ich habe hier im Forum schon mal einen Link gesehen wo Du dir eine komplette Rep.-Anleitung fuer Johnnos runter lafen kannst JR
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#12
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so, also.... ich war heute am boot und es ist kein neues oil ausgelaufen, nicht ein tropfen mehr.
das oil aus der lache von den vortagen habe ich dann mal zwischen meinen fingern zerschmiert. ich würde mal so als leihe sagen das es ziemlich dünn wa also keine reine oilsubstanz wirklich eher wie mit wasser vermischt... um welches oil es sich handelt kann ich leider nicht sagen ^^ ob nun 2 takt motor oil oder getriebe oil !?. aber es wa eher ziehmlich dunkel , nicht gelblich oder karamelfarbend wie oben zum getriebe oil beschrieben. was würdet ihr sagen sollte ich erstmal abwarten und mir keine grossen sorgen machen ?? ich muss dazu sagen ich weiss nicht wielange ich diesen motor nutzen werde, da ich vor habe mich nach ein paar monaten oder nach der kommenden saison zu vergrössern.wollte halt nur pünktlich zum saison beginn endlich aufs wasser (mit motorantrieb natürlich)... hm mfg mic
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#13
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Hallo Mic_Berlin,
sieht mir auch nicht nach Getriebeöl aus, würde dir aber trotzdem raten das Getiebeöl und den Ölstand zuprüfen bzw. besser gleich wechseln
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#14
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Der Farbe nach eindeutig Öl aus dem Aupufftrakt. Brandiger Geruch? Getrieböl riecht völlig anders (Einfüllschraube aufdrehen, daran riechen und Farbe vergleichen)
Beim Zweitakter sammelt sich u.U. gerne mal Restöl in den Taschen und Winkeln des Auspufftraktes um dann bei anderer Lage über die Ablaufbohrungen oder durch den Auslass am Prop den Schaft zu verlassen. Allerdings auch ein Zeichen auf unvollständige Verbrennung, etwa durch längeres Fahren ohne Last oder auch mangelnde Mitarbeit einzelner Zylinder. Daher ist es auf jeden Fall erforerlich, das Kerzenbild zu beobachten, also rausdrehen und ansehen. BON
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#15
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danke erstmal wieder für eure ratschläge und antworten. echt klasse forum
werde mir dann mal die tage die kerzen ansehen und das oil überprüfen soweit ich das hinbekomme .. wünsche euch ein schönes sonniges wochenende... mfg mic |
#16
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Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches problem. Nach Kontrolle des Abbrandbildes der Zündkerzen war klar, dass ein Zylinder nicht richtig mitgearbeitet hat. Die Ursache war nur ein oxidierter Kontakt. Mit etwas feinem Schmirgelpapier und Kontaktsray habe ich das Problem dann sehr einfach lösen können. Vllt hast du ja glück und es liegt an einer Kleinigkeit wei dieser.
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#17
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Zitat:
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#18
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Am besten in eine Werkstatt fahren und am Getriebe einen Druckverlusttest machen lassen.
Kostet kein Vermögen und man kann eine evtl. vorhandene Undichtigkeit lokalisieren. Alles andere ist doch Rate mal mit Rosental! Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#19
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Ja, abdrücken ist ratsam, Rest: nur Ratespiel.
Mach ich bei meinen Motoren jedes Jahr.. (gut, ich hab halt zum Getriebeölbefüllen nen kl. Flasche, mit Druckluft, die brauch ich bloß drangehängt lassen, Manometer hab ich eh dran..)
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Grüße von Herbert
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#20
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Behaupte nach wie vor wie in Beitrag #3 geschrieben das es sich nicht um Getriebeöl handelt!
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#21
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Klar, die Werkstattnummer ist immer die Beste.
Aber bei dieser Menge Oel die da ausgelaufen sein soll kann man doch einfach mal die obere Schraube aufdrehen und schauen ob man Oel sieht. Wenn ja, erst Mal alles in Ordnung. Wenn Nein, kann man zur Werkstatt fahren und einen Oelwechsel machen oder machen lassen. 25 Euro oder so wenn man es selbst macht und fertig ist. Und Getiebeoel wechsel kann auch jeder der lesen kann, sonst kauft man naemlich das falsche Oel. Zu 98% ist es olles 2-T Oel, warum und wieso es da ist war ja bisher noch nicht die Frage. Das ist dann ein anderes Buch Gruesse Roland |
#22
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Zitat:
BON |
#23
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nein noch nichts weiter in angriff genommen. boot steht etwas weiter weg und komme nicht jedentag dort vorbei... gucke die tage nochmal rein und dann werde ich weiter sehen...
mfg mic |
#24
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... wenn es die richtige seite von berlin ist hätte ich eventuell eine andere lösung
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#25
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Zitat:
Grüsse Christian
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