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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta Motor aber welcher genau?
Hallo,
hat jemand Ahnung was das für ein Motor einer Nidelv18 ist Bj. 88 mit 4 Zyl.Volvo Penta. Leider sind alle Aufkleber verschwunden und nun bin ich am Rätseln was für ein Motor das genau ist. Evtl. kann mir ein auskenner das auf den ersten Blick sagen. Dann evtl. noch ein paar typische Krankheiten von ihm. Hier ein Bild. Gruß Manuel |
#2
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...könnte ein AQ 250 sein
Kühler verkalkt schnell, wenn er Leitungswasser bekommt. Falls die Wasserpumpe tropft, gammelt der Aludeckel mit der Zünd und Zahnriemenmarkierung weg.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#3
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Jepp, das sieht 100 pro nach einem 250 aus. Hat ca 150 PS.
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Gruß Thomas |
#4
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okay, was ist das eigentlich für ein Plastik Deckel rechts neben dem Kühlwasser deckel?
Am besten werde ich mich mal auf die suche nach einem Reperatur Handbuch machen um mal zu schauen was wie Funktioniert. Hat jemand so etwas als pdf zufällig? |
#5
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Zitat:
Das ist der Deckel für den Wasserfilter. Den musst Du öffnen, um an das Sieb des Filters zu gelangen.
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Gruß Gunnar |
#6
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Moin Thomas
Woran erkennst Du das? Den 230ziger und 250ziger gab es erst ab 1989. Mein Tipp wäre AQ 151. Wo gibt es da von aussen einen Unterschied? Bei einer Nidelv 18 Bj. 1988 sollte ein AQ 151C/ SP verbaut sein. ( Ohne Gewähr ) www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-AQ151-C.html
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Gruß Gunnar
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#7
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egal welches Modell scheint der den Spuren rund um den Kühlerdeckel schon reichlich überhitzt und kochenden Kühlwasser aus dem Decke gedrückt zu haben.
Bei den ersten Testläufen solltest du also gut überprüfen ob der Kühlkreislauf funktioniert und die Temperatur im normalen Rahmen bleibt. Wie empfindlich die ZKD bei den Volvo Benzinern ist weiß ich nicht. Bei den Diesel Modellen ist die ZKD nach der ersten richtigen Überhitzung meist hin. Der Krümmer hat auch schon bessere Zeiten gesehen , Der Motor sieht insgesamt nicht übertrieben gut gepflegt aus. als erstes solltest du mal alle Flüssigkeiten im Motor und Antrieb wechseln. Teile und Tipps für diesen Motor bekommt du bei www.hoffmann-wassersport.de = windy 0386 hier aus dem Forum.
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Gruß Olli |
#8
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Über die Motorenpalette in Nidelvs weiss ich nix. Nur vom Foto her können es AQ 145 und AQ151 sein. Letztere hat auch die neue(!) Bezeichnung 250
Der Krümmer sieht schlimm aus und so wie der rostet ist auch die Anschlussstelle zu Kopf wichtig zu prüfen (4 Zylinder im Besonderen) Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#9
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danke für die Tipps,
Das Boot kommt aus Spanien... Pflege hat das Boot nicht gesehen ich werde mal einen probelauf starten und schauen was auf mich zu kommt. Wo ist denn die Motornummer zu finden, ich denke auf der Volvo Penta Seite bekomme ich den Typ dann genau raus. Der Antrieb hält auch nicht mehr oben da ist der Trimm Zylinder wohl auch hin. Gruß Manuel |
#10
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Motorschild ist am Block neben dem Anlasser.
Glaube nich an den Zylinder, eher an die Pumpe Andy
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#11
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Ich würde ja auch auf den AQ 151 tippen. Beim 145 ist die Kühlwasseranlage anders.
Dort ist Seewasser doch auf der Linken und Motorkreislauf auf der rechten Seite. Zumindest ist das bei meinem so. Ja den Zustand kenne ich doch. Hoffe für dich das deiner noch besser in Schuß ist. LG Jan
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Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit! |
#12
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was kann defekt sein wenn der Z nicht oben bleibt?
Ich kann ihn mit der Hand anheben. Bei meinem Mercruiser sieht man wenigstens noch die Trimmzylinder aber bei dem Volvo sind die ja wo auch immer versteckt. Werd erstmal öl checken. |
#13
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Was für einen Z-Antrieb hast du denn dran?
Mach mal nen Bild von wenn du es nicht weist.
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