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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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#1
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Wenden und Halsen - genutzt in einer Chinesischen Windmühle
Hallo zusammen,
ich habe für uns Segler gerad das hier entdeckt. Ein Miniaturnachbau einer alten Chinesischen Windmühle. Mehr möchte ich dazu hier erst einmal gar nicht schreiben. Genießt es ... http://www.youtube.com/watch?v=sMN_le4_GzU http://www.youtube.com/watch?v=FRMua483PAE etwas moderner dann dies hier: http://www.youtube.com/watch?v=m3sinKPNllw Viele Grüße Rainer
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#2
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Moin mitnanner,
ich hab ja keine Ahnung von sowas, aber hier steht etwas mehr Text dazu. Und nach den Postingdaten scheinen zwei Interessierte zur nahezu gleichen Zeit darauf gestossen zu sein. Fast schon zuviel Physik für meinen armen, kleinen Schädel. |
#3
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Erklärung ...
hätt ich ... aber soll man nicht jedem das Staunen, das Nachdenken und das Finden der Lösung gönnen ... ?
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#4
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Aus http://www.nordseeseglerforum.de/viewtopic.php?p=35862 :
Die Balancierung der einzelnen Segel hinsichtlich ihrer bei unterschiedlichen Kursen unterschiedlcher Position des Auftriebsmaximums ist das erstaunliche. Jedes einzelne Segel richtet sich automatisch von Am-Wind bis platt vor den Laken ! Während auf dem Am-Wind Kurs die Resultierende des Auftriebs bei r. 35% liegt, befindet sie sich platt vor dem Laken bei 50%. Wo also setzt man die senkrechte Achse des Segels damit es Ausbalanciert ist, automatisch seine korrekte Anstellung zu den unterschiedlichen Kursen findet ? Hier nochmals schematisch was ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=qg7hxaPAjnw&feature=related pogo Zitat:
Nur zu , erkläre. Bilch |
#5
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Na denn ...
meines Erachtens sind das im Prinzip 4 (oder mehr) Segel(boote), die quasi um eine Tonne fahren. Nur das Segel, dass gerade im Wind steht, erfährt für diesen Moment keinen Vortrieb. Wenn die Schot sehr dicht eingestellt ist, ist dieser Moment recht klein. Der Winkel, in dem kein Vortrieb erfolgt, dürfte wie bei Kreuzen eines Segelboots so um die 90 Grad betragen. Alle anderen Segel erfahren zwar nicht den optimalen Vortrieb auf ihrem jeweiligen Kurs, da die Schot wohl fest eingestellt ist, aber immerhin einen Vortrieb. Also besteht auf ca. 270 Grad des Karussells ein Vortrieb-Überschuss (grün) gegenüber den 90 Grad ohne Vortrieb (rot) - und das Ding dreht sich ... Selbst wenn man nur zwei Segel hat, wie in dem einen Video (p.s.: hab ich oben nicht verlinkt, s. Beitrag unten), funktioniert das. Die Erklärung ist die gleiche: jedes Segel hat im grünen Bereich einen Vortrieb und der ist größer als der Bereich des jeweils anderen Segels ohne Vortrieb. Viele Grüße Rainer Geändert von raziausdud (07.03.2011 um 22:54 Uhr) Grund: Ergänzt: ... zwei Segel ... |
#6
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mit Klapp-Klapp bei der Halse und Flattern bei der Wende...
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MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen! |
#7
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Klipp-Klapp ... es klappert die Mühle am rauschenden Bach ...
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#8
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Oouuu .. hatte ich überhaupt das "Karussel" mit 2 Segeln verlinkt? Nachgesehen. Nein.
Hier ist es noch: http://www.youtube.com/watch?v=LQNpsxfWuW8 |
#9
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Ich suche ja auch ständig nach alternativen Energiegewinnungsmethoden.
Wär ja interessant... Aber bei dem Geklapper würde ich spätestens nach zwei Tagen über Bord springen und den Bus nehmen* *frei nach PderSkipper
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Grüße, David Morgen. |
#10
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Geklapper ... ? Wie kommst Du/ kommt Ihr eigentlich auf Geklapper? Wo hörst Du/Hört Ihr Geklapper?
Rainer |
#11
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Zitat:
Wenn sich das Ding aus Deinem zweiten link ein bisschen schneller dreht, dann klapperts. oder rasselt dem Sprecher seine Lunge so?
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Grüße, David Morgen. |
#12
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Wenn ich einmal groß bin.....
Moin ok, tosomen,
das Ganze riecht doch sehr nach der Ingenieursdelikatesse Voith-Schneider-Antrieb. Mein Opa war ganz vernarrt in diese Dinger und wenn die Gelegenheit war, sich im Hafen einmal so einen Schlepper (oder alten Minensucher) anzusehen, dann sind wir Beide dahin und haben uns das ganz genau angesehen. Ich war damals so 8 Jahre alt und durfte dann mit ausgestreckten Armen auf dem Achterdeck im Kreis laufen und mich dabei auf meiner Kreisfahrt so drehen, dass sich unter den wohlwollenden Augen meines Opas so etwas wie ´Vortrieb´ erkennen ließ. Ich war ungeheuer stolz, dass ich das in etwa kapiert hatte und fiel natürlich jedem damit auf die Nerven, dass ich - sobald sich die Gelegenheit bot (oder auch nicht) - jedem versuchte den Voith-Schneider-Propeller (wie mein Opa das Ding nannte) zu verklickern. Jo, so sind se, de lütten Schlickrutschers. Mir war übrigens völlig klar, dass mein späteres Schiff, wenn ich dann dereinst Kapitän wäre, nur mit Voith-Schneider ausgerüstet wäre. Sagen wir mal .... so je vier Stück vorn und achtern. Mindestens!!! Gruß Rolf Ihr solltet den darin enthaltenen Link zu Ernst Schneider unbedingt anklicken. Ein toller Mann, der Ernst Schneider. Ich dachte immer, die Österreicher können nur Mehlspeisen http://de.wikipedia.org/wiki/Voith-Schneider-Antrieb
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Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind. Geändert von Chippy (15.03.2011 um 09:00 Uhr)
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