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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterie wird nicht mehr geladen, wie lange hält sie?
Hallo und Guten Tag,
ich habe eine Batterie mit 65 Ampere jedoch wird sie definitiv nicht vom Motor geladen. Vorausgesetzt dass sie voll ist, wie lange wird sie halten? Ich habe einen etwas älteren 50er 2 Tacker aus Mitte der 90Jahre, 3 Zylinder. PT ist vorhanden, ansonsten ist nichts weiter angeschlossen. Wie lange kann ich fahren bis der Motor aus geht? Der Bergsteiger |
#2
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Hallo,
im Motorsport fahren wir ohne Lichtmaschine und einer 25 Amp. Batterie (wegen Gewicht) Die Hält bei einem Vierzylinder und Drehzahlen zwischen 3500 und 9000 rund 2 Stunden. Nur für die Zündung !! ohne Anlasser. Ich schätze bei Dir dann 4 - 5 Stunden mit leichter Reserve, mit Anlasser maximal 4 Stunden, bei 3-4 mal anlassen. Gruß Jan Würde ich aber auf dem Wasser nie machen, lieber neue Lima rein ! |
#3
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Ein alter 2-Takter mit Vergaser sollte doch ohne Batterie laufen? Strom braucht nur der Anlasser und der Power-Trim, die Zündung sollte batterieunabhängig sein. So mal als Gedanke... - mein altes Moped läuft auch ohne Batterie, mein 25PS Suzuki 2T Aussenborder auch...
Gruß, Marc
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#4
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Mit einem Foto kann ich jetzt spontan nicht dienen.
Würde irgendetwas helfen, damit man das rausbekommt? |
#5
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Hallo Bergsteiger,
wenn auch anonym im Netz,den Vornamen kann man schon nennen. Der Motor geht nie aus, weil es 2 verschiedene Systeme sind. Die Zündung macht eine Hochspannungsspule und das Licht ggf eine Lichtspule. Ansonsten schnell gerechnet, 65AH heißt roundabout 1 A 65Stunden , oder 65A 1 Stunde. Summier Deine Verbraucher, dann hast Du es. Ist aber natürlich nur grob. Gruss Micha
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#6
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das ist zu optimistisch, real kann man von 50% der Kapazität ausgehen, also von gut 30 Ah. Vermutlich benötigt die Zündung aber keinen direkten Batteriestrom wie die Vorposter schon geäußert haben.
BON |
#7
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Vielen Dank für eure Antworten.
Auch wenn ich nur eine Kapazität von 30 Ampere habe; an Verbrauchern besitze ich nur den Power Trim Motor und die Elektronik im Motor. Auf den Motor bezogen kann ich jedoch leider nicht sagen, wieviel von was verbraucht wird. |
#8
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Zitat:
Darf man mal fragen wozu du das wissen willst ? Besorg mal ein Paar Daten zum Boot oder mach Bilder Herr Bergsteiger
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Schöne Grüße Rob |
#9
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AAlso ich möchte wissen wie lange ich mit meiner Batterie fahren kann (bis sie aus geht).
Nun wurde mir auf der einen Seite gesagt, dass die Batterie nach so und so vielen Std ausgeht und ein anderer erzählt, dass sie gar nicht ausgeht. (Unter der Fragestellung was für Verbraucher ich denn habe) Verbraucher habe ich bis auf PT meines Wissens nach überhaupt nicht. Bilder und Daten vom Boot brauchst du?Wieso?Bilder kann ich leider, immer noch nicht machen. Auf was für Daten vom Motor kommt es denn noch an? Danke! Gruß Christian Geändert von Bergsteiger82 (15.03.2011 um 17:07 Uhr) |
#10
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Dein Außenborder braucht keine Batteriespannung um zu laufen. Das heißt er wird auch nie an Strommangel ausgehen. Du kannst also Morgens los fahren und abends läuft der Motor immernoch. (wenn du genug im Tank hast) Und den nächsten Tag auch noch.
Jetzt kommen die Verbraucher ins Spiel: Wenn zuviel Strom verbaucht wurde durch Powertrimm und ggf. Instrumente, kannst du irgendwann den Motor, wenn er doch mal ausgeht, nicht mehr über den E-Start anlassen. Sollte der Powertrimm wirklich dein einziger Verbraucher sein, kannst du damit dennoch mehrere Stunden "rumspielen", bis die Batterie zu schwach ist.
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#11
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ja, genau so
sauber erklärt!
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Grüße von Herbert |
#12
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Hey Tommy, super Erklärung von dir, Danke!!!
Inwieweit wird denn der Strom beim Anlassen verbraucht? Und wie verhält sich das bei den Zündkerzen? ( Mir wurde hierbei nämlich erzählt, dass so die Batterie in Anspruch genommen wird und wenn die Batterie leer ist die Zündkerzen nicht mehr zünden können) Gruß Christian |
#13
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..praktisch jeder: dieser Motoren: PS-Klasse, und Baujahr:
ist „Selbstversorger“: heißt: wenn der läuft, macht der sich seinen Strom für die Zündung selber. (das ist unabhängig von der Licht/Ladespule für die Batterie…) (gab nur wenig Ausnahmen, einige sehr alte Modelle, und ev. die ganz aktuellen, ) -- abgesehen davon: die Licht-Ladespule ist ja höchstwahrscheinlich vorhanden, über nen Gleichrichter: wird die Batterie geladen….. (höchstwahrscheinlich ungeregelt, darum braucht man ne größere Batt. Weil die das etwas besser verkraftet.
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Grüße von Herbert
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#14
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D.h meine Lichtmaschine ist dafür vorhanden, dass externe Verbraucher dauerhaft versorgt werden können und nicht dafür dass die Zündung immer wieder erfolgt?!
Nur nochmal zur Sicherheit.. Ich möchte es halt nur nicht erleben, dass ich irgendwo auf dem Wasser bin und aufmal geht mein Motor nicht mehr an! Vielen Dank für die schnelle und auch verständliche Hilfe hier; spitze |
#15
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Du hast es.
2 Unterschiedliche Systeme. Das Eine fuer die Zuendung das andere fuer die Batterie wenn nichts anderes laeuft. Du kannst das aber recht leicht ueberpruefen um ganz sicher zu gehen. Klemme ein Voltmeter an Deine Batterie und starte den Motor. DU siehst dass die Spannung beim Starten abfaellt, dann "erholt" sich die Batterie nach ein paar Minuten. Ab dann sollte dein Voltmeter sollte dann irgendwas um ueber 12.5 V anzeigen (wenn die Batterie voll war) Roland |
#16
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Ohne oberlehrerhaft klingen zu wollen... hat das noch was mit guter Seemannschaft zu tun, mit so wenig Wissen über das eigene System und unter Inkaufnahme eines Ausfalls auf dem Wasser (ungenügende Kapazität für den Anlasser zum Neustart) rauszufahren ?
Wie willst Du das nötige Aufladen gestalten - Landstrom nach jeder Ausfahrt, oder gelegentlich den 65Ah-Brocken nach Hause schleppen ? Korrigier mich gerne, aber für mich klingt das, als wollte jemand unter Umgehung der (Betriebs)sicherheit eine Notlösung als dauerhaftes Provisorium nutzen, was ich auf dem Wasser bedenklich finde, auch wenn es richtig sei, dass ein laufender AB keine externe Spannungsversorgung braucht. Gegenvorschlag : lass Dein Gesamtsystem von einem Fachmann darauf prüfen, welche Arbeiten für ein funktionierendes LowCost-Ladesystem nötig sind.
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#17
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Zitat:
Um eine Ladung der Batterie während der Fahrt solltest du dich aber trotzdem bemühen, egal ob der Motor mit oder ohne Baterie läuft. Gruß Ingolf
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
#18
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Wenn man das macht, kann die Spannungsregelung/Gleichrichtung zerstört werden. Die Batterie sollte bei laufendem Motor dran bleiben.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#19
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Zitat:
Gruß Ingolf
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
#20
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Zitat:
Dass der Motor hier ua. über eine Magnetzündung verfügt, war ja schon geklärt.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#21
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Und bedenke bitte, das bei einer normalen Starterbatterie bei ca. 30% die Tiefentladung (Sulfatierung) beginnt. Wenn Du sie also ständig ganz runter fährst wirst Du nicht mehr lange was von Deiner Batterie haben.
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Hamburg is all over the world. Gruß Mario |
#22
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Zitat:
Ansonsten stimmt es natürlich, besser (und sicherer) wäre es, wenn das Ladesystem funktioniert. Woher weißt, du denn eigentlich, dass die Batterie über den Motor nicht mehr geladen wird? |
#23
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Wurde bei der Inspektion mit dem Voltmeter gemessen.
Da hieß es dann direkt müsste repariert werden. Ich kann mir ja einfach eine Ersatz Batterie ins Boot legen. Ich weiß jedoch nicht wie lange ich den Motor behalten werde, deswegen würde sich für mich eine Reperatur nicht lohnen. Bin auf der Suche nach etwas größerem. /Nachtrag Wie startet man den per Hand?! |
#24
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Also zum Vornamen fällt mir nur Zündapp ein,
und habe ich hier was überlesen , oder geht es wirklich um einen 3 Zyl, 2T ? Joh/Ev Merc Yam... Ok , die Meisten ABs haben eine Magnetzündung und Ladespulen, also geht da nichts kaputt... aber ist das hier nun ein Rateforum? also ich behaupte mal, der Motor läuft solange, bis er ausgeht ...und wenn noch genug Sprit an Bord ist, geht er auch manuell wieder an... PS: Handstart---: Reissleine in richtiger Richtung auf das Schwungrad legen, etwas Gas geben Druckpunkt suchen und "mit cojones" det Dingens in Drehbewegung versetzen ...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#25
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Ein funktionsfaehiger Motor lohnt sich immer!
Der Spassfaktor, die Sicherheit und der Verkauswert des Motors sind um ein vielfaches hoeher. Das Ladesystem bei AB ist recht einfach, besteht in der Regel nur aus 3 Teilen. Wenn es der Regulator oder Gleichrichter ist, ist es gar nicht teuer das wieder fit zu machen. Kostet vielleicht so viel wie eine ordentliche wartungsfreie Batterie und das sollte sie schon sein, wenn man das Teil immer rein und wieder raus nimmt. Auch moechte man kleine Batteriesaeure durch die Gegend spritzen wenn mal ein paar Welen kommen. Wird alles viel teuerer als einmal richtig repariert. Weiterhin solltest Du das Ladesystem selbst mal mit dem Voltmeter testen. Oder nimm ein Mulitmeter und teste die 3 Komponenten an Deinem Motor. I.d.R fangen die erst ab dem mittleren Drehzahlbereich an leicht zu laden und bei OT dann voll. Regulierte Systeme laden gar nicht wenn die Batterie voll ist. Ganz ehrlich, ich bin kein Sicherheitsfreak, aber auf dem Wasser musst Du dich auf Dein Material verlassen koennen. 100 Meter bis zum Ufer koennen eine Ewigkeit sein und manchmal sind 100 Meter leider zu weit. Schliesse die Fehler aus die Du kennst, es gibt genug Fehler die ploetzlich auftreten koennen und dazu brauchst Du nicht noch die von denen Du schon weisst. Mit ist mal eine Batterie geplatzt, weil das Ladesystem sie gekocht hat. Hatte bemerkt, dass der Motor die Batterie nicht laed und dachte, ok. dann mal mit Vollgas nach hause. Bei Vollgas hat er dann aber leider doch angefangen zu laden. Aus Mangel eines Voltmeters in meinem Boot habe ich es erst nicht gemerkt. Wie auch, Motor und Batterie hinten im Boot ich vorne. Erst al ich langsamer wurde hatte ich den Geruch von Batteriesaeure in der Nase. Da war es schon zu spaet. Zum Gleuck ist nichts hochgegangen, haette ein echtest Problem werden koennen. Klar habe ich in meiner Panik den Motor abgeschaltet. Zum Glueck hat mein Boot eine zweite Batterie die nicht mit am Kreislauf hing um den Motor fuer die letzten 500 Meter wieder zu starten. Roland
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