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  #1  
Alt 15.04.2005, 15:54
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Standard Falsche Reifen auf Trailer - Wer weiß Rat?

Hallo zusammen,

auf meinem neuen (gebrauchten) Trailer sind Reifen, die da wohl nicht drauf gehören. Die Geschichte ist die, und ich versuche mich kurz zu fassen:

Beim Reifenhändler gewesen, um ein Ersatzrad zu kaufen.
Der stellt fest, dass die Reifen/Felgen nicht eingetragen sind. Die Reifengröße im Schein und Brief gibt es aber nicht.
Also beim Hersteller des Trailers angerufen und gefragt, was da drauf gehört. Der konnte mir das auch nicht genau sagen, konnte mir keine Alternativgrößen nennen; wäre aber bereit, bei Vorlage eines "Lastscheins vom TÜV" (oder wie das Dings für die Reifenbelastung heißt), eine Ausnahmegenehmigung zu erteilen.
Dann zum TÜV, die mir das Dings ohne bremstechnisches Gutachten nicht ausstellen wollten. Dieses Papier bekäme ich dann beim Hersteller.
Damit war der Kreis geschlossen.

Das waren jetzt nur die Highlights von 100Km Fahrerei und 10 Telefonaten und 3 Faxen.

Gibt es jemand, der die gleiche Erfahrung gemacht hat. M.E. muß ich hier irgend jemand lang machen. Ich weiß nur nicht wen......und brauche dazu stichhaltige Argumente.

Bitte verweist mich nicht an den Verkäufer. Der hat den Trailer mit diesen Reifen letztes Jahr noch durch den TÜV gebracht.

CU
Micha
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  #2  
Alt 15.04.2005, 17:06
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Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Hallo Micha,
was hast Du denn für einen Trailer
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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  #3  
Alt 15.04.2005, 17:55
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Gib uns doch mal ein paar Eckdaten.
Welche Reifen sind eingetragen??Größe??

Welche sind drauf??
Größe?? Marke??

Zitat:
Die Reifengröße im Schein und Brief gibt es aber nicht
Doch wird es bestimmt geben.

Auch Ich / Wir ( Reifenhändler ) dachten zunächst der/die vom Straßenverkehrsamt hätten sich bei der Erstellung des Scheins
vertippt.
War aber dann doch kein Problem meine Reifen zu bekommen.
Dein Reifenhändler soll sich mal etwas bemühen.

gruß Jörg
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  #4  
Alt 15.04.2005, 20:13
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Schadet doch nix, wenn die neuen Reifen einen höheren Lastindex bzw. Geschwindikgeitsindex haben.

Nur die Größe muß identisch sein. Oder lieg ich falsch?

bei mir sind jedenfalls auch Reifen drauf, die für höhere Last und Geschwindigkeit zugelassen sind.

gruß
Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!"

für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de
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  #5  
Alt 15.04.2005, 20:51
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Hallo

soweit ich es von meinen verschiedenen Reifen- und Felgeneintragungen beim TÜV kenne, kommt es "nur" darauf an, dass die Reifen und auch die Felgen den richtigen Lastindex haben. Dann besteht immer die Möglichkeit den Reifen und auch Felge, auch Alufelgen, auf einen Trailer und Anhänger eingetragen zu bekommen. Der Lastindex für den Reifen steht auf dem Reifen, der Lastindex für die Felgen liegen jedem Tüv vor. Jedenfalls bei uns.
Ich habe z.b. überhaupt keine Reifen-und Felgen Bezeichnung auf meinem Trailer eingetragen!
Also suche dir passende Reifen für deine Felgen und lasse sie einfach eintragen.
Wenn der eine TÜV dir Schwierigkeiten macht, fahr zu einem anderen.

Gruß

Detlev
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  #6  
Alt 16.04.2005, 17:37
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Schnapp Dir den Trailer, fahre zum TÜV und lass sie eintragen (idealerweise ohne Boot drauf), sollte um die 30€ Kosten. Das ist wenn, alles gut geht wohl billiger als neue Reifen und Felgen zu kaufen. Wenn der TÜV sagt die Reifen sind in keiner Weise mit dem Hänger zu vereinbaren - mach Dich auf die Suche nach Neuen und verscherbel die alten für 30€ bei Ebay...
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  #7  
Alt 21.04.2005, 12:34
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Flybridge Flybridge ist offline
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Zitat:
Zitat von dutschmann
Gib uns doch mal ein paar Eckdaten.
Welche Reifen sind eingetragen??Größe??

Welche sind drauf??
Größe?? Marke??

Zitat:
Die Reifengröße im Schein und Brief gibt es aber nicht
Doch wird es bestimmt geben.

Auch Ich / Wir ( Reifenhändler ) dachten zunächst der/die vom Straßenverkehrsamt hätten sich bei der Erstellung des Scheins
vertippt.
War aber dann doch kein Problem meine Reifen zu bekommen.
Dein Reifenhändler soll sich mal etwas bemühen.

gruß Jörg
Hallo Jörg,

es handelt sich bei den derzeit auf dem Trailer montierten Reifen um die Göße 195/6 R15 88V CV 90.

Im Gutachten des Trailers und im Fahrzeugschein steht 195 R14 Conti CV 90.

Die Reifen, die in den Scheinen stehen, habe ich bei zwei großen Reifenhändler angefragt. Davon ein Händler, der mich bisher immer sehr gut beraten hat. Diese Größe kennt man nicht. So muß ich erst Mal davon ausgehen, dass die verlangten Reifen nicht existieren.

Der Trailer ist von Ohlmeier, Bielefeld. Leider hat mir der Herr Ohlmeier nicht sehr weitergeholfen, oder wollte es nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er für die Trailer nur ein Reifen zuläßt. Jedenfalls werde ich mir bei dem schlechten Service nie wieder einen Trailer dieser Marke kaufen.

Wäre schön, wenn jemand noch was zu den Daten sagen könnte. Ich habe nicht die Zeit, mich dauernd beim TÜV anzustellen, um dann fest zu stellen, dass doch irgendwas fehlt oder nicht i.O. ist. Mein Wunsch wäre, die Angelegenheit zielgerichtet zu erledigen. Und dabei ist mir egal, wie. Neue Reifen/Räder aufziehen, alte eintragen lassen, oder was weiß ich...... Ich hätte mir ja schon längst neue Reifen gekauft, aber wenn ich die eingetragenen nicht bekommen kann? Was soll ich da machen?

Schon mal besten Dank vorab.

Micha
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  #8  
Alt 21.04.2005, 12:44
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Hallo Micha,
geh am besten mit dem FZ Schein zum TÜV,
frag welche Größen du alternativ fahren kannst.
Die können dir bestimmt weiterhelfen.
Wenn du das vorab abgeklärt hast ist das Eintragen auch kein Problem mehr.
__________________
Viele Grüße Dieter
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  #9  
Alt 21.04.2005, 13:38
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hi, das sind 195 R 14 C Reifen.

Also verstärkte Transporter Reifen.

der Traglastindex 88 ist allerdings ungewöhnlich niedrig. Den darfst du aber nach oben ohne Begrenzung überschreiten.

195R 14C gibt es wie Sand am Meer. z.B. bei Reifen direkt.de

Der Lastindex liegt bei 104/108; du bist damit mehr als auf der sicheren Seite. Speedindex liegt sowieso immer über den zulässigen 80/100 Km/h und fängt i.d.R. erst bei Q = 160 km/h an

http://www.reifendirekt.de/Sommerreifen.html

unter 195 - leer - R14 suchen.

Die Polizei und Tüv wird dir bei diesen Reifen sicher keine Probs machen.
__________________
Gruß Olli
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  #10  
Alt 21.04.2005, 13:51
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Hi Hilgoli,

vielen Dank für die Info!!!!

Damit kann ich doch mal ein Schritt nach vorn machen. Ich verstehe wohl richtig, wenn du die Reifen in meinen Papieren meinst.

Auf dem Trailer sind aber wohl 15" Reifen und 15" Felgen. Also total daneben?

Ich würde gern die Räder auf dem Hänger so lassen, wie sie sind, besonders wenn der Traglastindex für die Originalräder so nierig ist. Das Gespann wiegt schon nackt mit Sprit 1.240 kg bei einem 1,3 to Hänger. Wenn ich da noch 'ne Schwimmweste reinlege, habe ich Angst, das mir nach 300 KM die Reifen wegfliegen. Deswegen fände ich 15" Räder schon besser.

Danke nochmals.
Micha
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  #11  
Alt 21.04.2005, 13:54
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Hallo
Wir haben auch einen Ohlmeier Trailer 2t
Da sind 205/50 R15 86 V drauf.Sind die original Reifen.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß Tina
__________________
Wünsche allen hier immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
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  #12  
Alt 21.04.2005, 14:58
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hilgoli hilgoli ist offline
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oh , ja habe ich ganz übersehen , dass du 15 " Felgen hast.

Ich habe ein ähnliches Prob, ich habe die seltene Reifengröße 175/80 R 14 auf meinem Tandem Trailer. Würde Sie gerne durch 185/65 R 14 ersetzen bei gleicher Felge. Anruf beim Hersteller : WickTrailer in Bremen. Zitat Wir haben keine Gutachten , wir montieren die Reifen die gerade da sind fahrne zum TÜV und bekommen wenn Traglastindex von felge und reifen passt die Zulassung.

Anruf beim TÜV. Eintragung von anderer Größe ist keine Prob wenn Tragslastindex und Geschwindigkeitindex passt. Ich war aber noch nicht dort.

Notfalls musst du auf 14 Zoll wechseln, auf die Tragfähigkeit hat das keinen EInfluss. Beim 1.3 Tonnen 1 Achser benötigst du 650 besser 700 Kg Traglast pro Achse. Das entspricht einem Index von mindestens 93.
Die Transporter C Reifen haben aber min 104. Das bedeutet auch bei 14" 900 Kg pro Rad, bis 1800 Kg hast du also kein Reifen Prob, eher eine Achsen und Polizei Problem )

Hier die Tabelle :

Tragfähigkeitskennziffer (Load Index LI) (7)
Kennzahl für die Belastbarkeit des Reifens. Jedem LI-Wert wird, dargestellt in einer genormten Tabelle, eine bestimmte Belastbarkeit des Reifens bei einem vorgegebenen Luftdruck zugeordnet. Beispiel "85" = 515 kg. Die montierten Reifen müssen mindestens dem in dem Fahrzeugpapieren angegebenen LI entsprechen, höhere Werte des LI sind zulässig. Zusatzangabe "Reinforced": (12) Bezeichnung an Reifen besonders hoher Tragfähigkeit (für Kleintransporter, Kleinbusse, Vans, Geländewagen... ). Ausschlaggebend ist aber auch hier die (entsprechend hohe) LI-Kennziffer.

Li kg
63 272
64 280
65 290
66 300
67 307
68 315
69 325
70 335
71 345
72 355
73 365
74 375
75 387
76 400
77 412
78 425
79 437
80 450
81 462
82 475
83 487
84 500
85 515
86 530
87 545
88 560
89 580
90 600
91 615
92 630
93 650
94 670
95 690
96 710
97 730
98 750
99 775
100 800
101 825
102 850
103 875
104 900
105 925
106 950
107 975
108 1000
109 1030
110 1060
111 1090
112 1120

Geschwindigkeitssymbol (GSY, auch "Speedindex") (8)
Kennbuchstabe, der die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Reifens angibt. Den Buchstaben sind folgende Geschwindigkeitskategorien zugeordnet (hier dargestellt: übliche GSY für Pkws

GSY km/h
M 130
N 140
P 150
Q 160
R 170
S 180
T 190
U 200
H 210
V 240
W 270
Y 300
ZR >240

Alles über die Reifenkennzeichnung

http://www.reifendirekt.de/Reifenbezeichnung.html
__________________
Gruß Olli
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  #13  
Alt 22.04.2005, 10:01
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Hallo wieder,

vielen herzlichen Dank für die Info.

Ich werde die nächsten Tage den TÜV aufsuchen, um mir den Lastindex meiner jetzig montierten Reifen bestätigen zu lassen. Mit der Bescheinigung geht's dann Richtung Hersteller, der mir dann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellt und damit werde ich dann das Gutachte/Fahrzeugschein ändern lassen, soweit das überhaupt notwendig ist.

Ich dachte nur, dass größere Räder sich nicht so oft drehen müssen, als kleinere, und damit die Belastung nicht so hoch wird. Das Problem auf längeren Strecken ist ja immer das so genannte Durchwalgen. Darum fahre ich auch einen relativ hohen Luftdruck, mindestens 3,5 bar. Das ist doch so i.O., oder?

Micha
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