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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor und Trieb in anderes Boot einbauen
Hallo Leute,
Habe meinen Mercruiser 3.0 L Motor samt Alpha Trieb (weiss aber nicht ob Gen 1 oder 2) aus meinem alten Boot ausgebaut und möchte die beiden jetzt in mein neues Boot (etwas größer) einbauen. Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu: - Was muss ich beim neuerlichen Einbau beachten? - Wie stelle ich sicher, dass der Winkel von Motor und Trieb wieder richtig zueinander passt? - Wie sollte ich am besten den Trieb am neuen Boot nach aussen hin abdichten? (Gibts da spez. Dichtungssätze von Mercury?!) Danke Frederik |
#2
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Zitat:
Ausrichten mit Alignement-tool (Zentrierdorn) und nach Bemaßung aus den Einbauzeichnungen. Neue Dichtung für Transom bestellen und montieren, dann ist das dicht, sofern der Spiegel i.O. ist. Gruß Torben
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#3
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Hallo,
Danke für die Antwort! Ich bin leider die ganze Zeit hin und her gerissen und muss das Boot leider hinten anstellen. Mercruiser war schon verbaut Was ist dieser Zentrierdorn? Kann man da beim Einbau was falsch machen? Wo bekomme ich diese Bemaßung nach Einbauanleitung denn her wenn ich die für meinen Alpha Trieb nicht mehr habe? Muss eine neue Dichtung drauf oder kann ich einfach beide Teile des Transoms wieder miteinander verschrauben ohne irgendeine Dichtung zu wechseln? Danke euch schon mal! Lg Frederik |
#4
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Hallo mrexecutive,
den Zentrierdorn braucht man um die Flucht zwischen Getriebe und Motor einzustellen, wenn die Flucht nicht stimmt bekommst du das Getriebe gar nicht rein, der Dichtring vom Transom sollte schon neu rein, sonst läuft dir später immer Wasser ins Boot und dir gammelt der Spiegel weg
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Kann mir noch wer sagen woher ich die neuen Dichtungen bekommen kann - die Seriennummer vom Trieb hab ich nur die Anfangsziffer: 00692... den Rest kann ich nicht mehr lesen. Gibt es sonst noch Sachen auf die ich beim Einbau des Transoms und dann des Triebes achten muss? anderen Dichtungen, Schmiermittel,...... Danke Frederik |
#6
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Hallo mrexecutive,
den Dichtungssatz zwischen Getriebe/Transom brauchst du auch noch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Zitat:
Hallo Frederik, die Anfangsnummern sollten den Hausmeister (Cyrus) reichen! Die neue Dichtung am Transon ist Pflicht! Kostet auch nicht die Welt. Wenn in dem neuen Boot bereits ein Alphaantrieb war einfach die Bohrlöcher übernehmen; wenn nicht Cyrus kennt sicherlich die Maße. Dann Transom anbauen und die innere Transomplatte anschrauben und ausrichten. Für die Einmessung der vorderen Motorlager eine Schablone machen und die Motorlager einbauen bzw. wenn nicht vorhanden Konsolen für die Lager herstellen. Hier ein Foto von meinem Umbau: PS. Wenn der Antrieb schon mal raus ist: Alle Bälge wechseln, Schaltung kontrolieren, Gimbellager erneuern wenn es Geräusche macht. Geht alles im ausgebauten Zustand viel besser! Gruß Detlev
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#8
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Hallo,
Danke - der spiegel ist neu gemacht worden deswegen sind die loecher nicht mehr vorhanden. Gibts da eine schablone fuer den transom? Waere super! Wenn der transom drinnen ist und fix ist wie genau muss ich dann den motor ausrichten? Mit einen zentriedorn ist mr jetzt schon klar aber wie? Hat das vielleicht schon wer gemacht und eine bilderstrecke im netz drinnen damit ich mir das anschauen kann? Danke |
#9
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Hallo mrexecutive,
geht am leichtesten wenn du die Motorhalter erst an den Motor schraubst und dann den Motor ins Boot stellst, wenn du die Verbindung Motor / Transom hergestellt hast mußt du eigendlich nur noch die Motorhöhe durch die Motor Halter einstellen, wenn das paßt die Motorhalter befestigen eine Schablone habe ich leider nicht für dich, müßte aber Online zu bekommen sein, zur Not geht es aber auch ohne
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Hallo,
Ich habe eine Schablone, die könnte ich Dir Scannen und per Email verschicken. Braucht man einen Zentrierdorn,wenn man die Z-Antrieb Welle in den Motor steckt und dann erst die Motorlager verschraubt, oder kriegt man das nicht 100% passgenau hin ? Mfg |
#11
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Hallo,
Ja bitte mach das! Hab dir meine email als pn geschickt! Danke schon mal! Lg |
#12
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hallo mrexecutiv,
Ich werd versuchen es morgen zu schaffen die Schablone Scannen zu lassen, aber schick mir nochmal deine Mail Adresse...... Mfg |
#13
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hab dir ne pn mit der mail adresse geschickt! lg
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#14
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Habe die Schablone heute zum Scannen gegeben, da die Computer einen Absturz erlitten kommt die Schablone erst morgen....
Gruß
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#15
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Die Schablone ist Gescannt und hat A2 für das Transom Alpha One Gen.2
Im Anhang zum runterladen...... mfg
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