boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.01.2011, 17:41
mrexecutive mrexecutive ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: 5310 Mondsee
Beiträge: 54
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Motor und Trieb in anderes Boot einbauen

Hallo Leute,

Habe meinen Mercruiser 3.0 L Motor samt Alpha Trieb (weiss aber nicht ob Gen 1 oder 2) aus meinem alten Boot ausgebaut und möchte die beiden jetzt in mein neues Boot (etwas größer) einbauen.

Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu:

- Was muss ich beim neuerlichen Einbau beachten?
- Wie stelle ich sicher, dass der Winkel von Motor und Trieb wieder richtig zueinander passt?
- Wie sollte ich am besten den Trieb am neuen Boot nach aussen hin abdichten? (Gibts da spez. Dichtungssätze von Mercury?!)

Danke

Frederik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.01.2011, 17:49
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.523 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mrexecutive Beitrag anzeigen
- Was muss ich beim neuerlichen Einbau beachten?
- Wie stelle ich sicher, dass der Winkel von Motor und Trieb wieder richtig zueinander passt?
- Wie sollte ich am besten den Trieb am neuen Boot nach aussen hin abdichten? (Gibts da spez. Dichtungssätze von Mercury?!)
Hat das neue Boot schon einen Ausschnitt im Spiegel, war vorher auch Mercruiser verbaut? Dann passt das.
Ausrichten mit Alignement-tool (Zentrierdorn) und nach Bemaßung aus den Einbauzeichnungen.
Neue Dichtung für Transom bestellen und montieren, dann ist das dicht, sofern der Spiegel i.O. ist.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.03.2011, 19:40
mrexecutive mrexecutive ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: 5310 Mondsee
Beiträge: 54
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

Danke für die Antwort! Ich bin leider die ganze Zeit hin und her gerissen und muss das Boot leider hinten anstellen.

Mercruiser war schon verbaut
Was ist dieser Zentrierdorn? Kann man da beim Einbau was falsch machen?
Wo bekomme ich diese Bemaßung nach Einbauanleitung denn her wenn ich die für meinen Alpha Trieb nicht mehr habe?

Muss eine neue Dichtung drauf oder kann ich einfach beide Teile des Transoms wieder miteinander verschrauben ohne irgendeine Dichtung zu wechseln?

Danke euch schon mal!

Lg

Frederik
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.03.2011, 23:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo mrexecutive,

den Zentrierdorn braucht man um die Flucht zwischen Getriebe und Motor einzustellen, wenn die Flucht nicht stimmt bekommst du das Getriebe gar nicht rein,
der Dichtring vom Transom sollte schon neu rein, sonst läuft dir später immer Wasser ins Boot und dir gammelt der Spiegel weg
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.03.2011, 13:12
mrexecutive mrexecutive ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: 5310 Mondsee
Beiträge: 54
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Kann mir noch wer sagen woher ich die neuen Dichtungen bekommen kann - die Seriennummer vom Trieb hab ich nur die Anfangsziffer: 00692... den Rest kann ich nicht mehr lesen.

Gibt es sonst noch Sachen auf die ich beim Einbau des Transoms und dann des Triebes achten muss? anderen Dichtungen, Schmiermittel,......

Danke

Frederik
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.03.2011, 21:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo mrexecutive,
den Dichtungssatz zwischen Getriebe/Transom brauchst du auch noch
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.03.2011, 22:05
Benutzerbild von fieb
fieb fieb ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.02.2004
Ort: Menden / Sauerland
Beiträge: 838
Boot: Glastron v194xl Bauj. 1979 Bayliner 2052 40th Bauj. 1996
1.013 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mrexecutive Beitrag anzeigen
Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Kann mir noch wer sagen woher ich die neuen Dichtungen bekommen kann - die Seriennummer vom Trieb hab ich nur die Anfangsziffer: 00692... den Rest kann ich nicht mehr lesen.

Gibt es sonst noch Sachen auf die ich beim Einbau des Transoms und dann des Triebes achten muss? anderen Dichtungen, Schmiermittel,......

Danke

Frederik

Hallo Frederik,

die Anfangsnummern sollten den Hausmeister (Cyrus) reichen!

Die neue Dichtung am Transon ist Pflicht!
Kostet auch nicht die Welt.

Wenn in dem neuen Boot bereits ein Alphaantrieb war einfach die Bohrlöcher übernehmen; wenn nicht Cyrus kennt sicherlich die Maße.
Dann Transom anbauen und die innere Transomplatte anschrauben und ausrichten.

Für die Einmessung der vorderen Motorlager eine Schablone machen und die Motorlager einbauen bzw. wenn nicht vorhanden Konsolen für die Lager herstellen.
Hier ein Foto von meinem Umbau:


PS. Wenn der Antrieb schon mal raus ist:

Alle Bälge wechseln, Schaltung kontrolieren, Gimbellager erneuern wenn es Geräusche macht. Geht alles im ausgebauten Zustand viel besser!


Gruß

Detlev
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCI0011.jpg
Hits:	516
Größe:	41,5 KB
ID:	268024  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.03.2011, 20:52
mrexecutive mrexecutive ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: 5310 Mondsee
Beiträge: 54
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

Danke - der spiegel ist neu gemacht worden deswegen sind die loecher nicht mehr vorhanden.

Gibts da eine schablone fuer den transom? Waere super! Wenn der transom drinnen ist und fix ist wie genau muss ich dann den motor ausrichten? Mit einen zentriedorn ist mr jetzt schon klar aber wie?

Hat das vielleicht schon wer gemacht und eine bilderstrecke im netz drinnen damit ich mir das anschauen kann?

Danke
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.03.2011, 21:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo mrexecutive,
geht am leichtesten wenn du die Motorhalter erst an den Motor schraubst und dann den Motor ins Boot stellst,
wenn du die Verbindung Motor / Transom hergestellt hast mußt du eigendlich nur noch die Motorhöhe durch die Motor Halter einstellen, wenn das paßt die Motorhalter befestigen
eine Schablone habe ich leider nicht für dich, müßte aber Online zu bekommen sein, zur Not geht es aber auch ohne
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.03.2011, 23:32
Benutzerbild von FischerFritze
FischerFritze FischerFritze ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 64
Boot: Fjord 21 DC
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ich habe eine Schablone, die könnte ich Dir Scannen und per Email verschicken.

Braucht man einen Zentrierdorn,wenn man die Z-Antrieb Welle in den Motor steckt und dann erst die Motorlager verschraubt, oder kriegt man das nicht 100% passgenau hin ?

Mfg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.03.2011, 16:03
mrexecutive mrexecutive ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: 5310 Mondsee
Beiträge: 54
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

Ja bitte mach das!

Hab dir meine email als pn geschickt!

Danke schon mal!

Lg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.03.2011, 22:15
Benutzerbild von FischerFritze
FischerFritze FischerFritze ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 64
Boot: Fjord 21 DC
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

hallo mrexecutiv,

Ich werd versuchen es morgen zu schaffen die Schablone Scannen zu lassen, aber schick mir nochmal deine Mail Adresse......

Mfg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.03.2011, 14:13
mrexecutive mrexecutive ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: 5310 Mondsee
Beiträge: 54
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

hab dir ne pn mit der mail adresse geschickt! lg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.03.2011, 20:22
Benutzerbild von FischerFritze
FischerFritze FischerFritze ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 64
Boot: Fjord 21 DC
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Habe die Schablone heute zum Scannen gegeben, da die Computer einen Absturz erlitten kommt die Schablone erst morgen....

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.03.2011, 17:04
Benutzerbild von FischerFritze
FischerFritze FischerFritze ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 64
Boot: Fjord 21 DC
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Die Schablone ist Gescannt und hat A2 für das Transom Alpha One Gen.2

Im Anhang zum runterladen......

mfg
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Transom Schablone.pdf (577,2 KB, 673x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.