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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Antrieb SX?? Demontage
Hallo,
ein Bekannter von mir will seinen Antrieb abbauen, um die Kreuzgelenke zu schmieren und ggf. zu ersetzen. Im Anhang befindet sich ein Bild vom Antrieb. Meiner Meinung nach müsste es ein Volvo Penta SX Duoprop sein. Es ist jedenfalls ein 310 PS V8 mit Einspritzanlage verbaut. Nun die Frage, wie wird dieser Antrieb demontiert? Vergleichbar mit Alpha One? Also Trimzylider lösen und die sechs Muttern vom Gimbalhouse lösen? Muss zum "Ziehen" der Vorwärtsgang eingelegt werden? Gibt es sonst etwas zu beachten? Vielen Dank
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Danke Herbert |
#2
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Moin,
Hinteren Deckel am Antrieb ab und den Schaltzug lösen. Gang drin oder draußen ist egal
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Pünktchen
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#3
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Daaaaaaaaaaaanke
Wir müssen dann noch den Trimmsender tauschen, die Kabel sind hinüber. Aber irgendwie verschwinden die Kabel im Nirgendwo, es scheint als könne man sie nicht einfach so durch die Bohrung ins Bootsinnere führen, man sieht die Bohrung nicht einmal Was muss hierfür alles abgeschraubt werden?
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Danke Herbert |
#4
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Moin Herbert,
Volvo SX richtig, Trimzylinder ab - 6 Muttern ab Nix Vorwärtsgang Kunststoffdeckel ab und Schaltzug abschrauben an der rechten Aussenseite ist noch eine Schraube die den Schaltzug hält - die bitte auch raus. Antrieb abnehmen |
#5
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Hier hab ich mal eine Anleitung dazu geschrieben http://boote-wassersport-forum.de/sh...el-Gimballager
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Gruß Jörg
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#6
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Zitat:
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Pünktchen
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#7
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Nein das muß nicht runter, Gimbalgehäuse hochklappen reicht völlig aus. Halteklammer des Kabels im Motorraum lösen, kräftig am Kabel ziehen, dann kommt das mitsamt dem Dichtstopfen raus, an neues Kabel Schweißdraht anbinden, Schweißdraht durchfädeln, Gummistopfen schön mit Flutschi einschmieren, wieder ziehen bis Stopfen sitzt, klammer wieder reinstecken,fertig
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Gruß Jörg |
#8
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Hallo,
also es hat alles bestens geklappt . Danke! Eine Frage habe ich noch. ist es normal, dass der SX ohne Dichtung an das balhousing geschraubt ist. Also die Mercruiser haben ja diese große Dichtung dazuwischen. So wie es aussieht, dichtet der Antrieb direkt am kardanwellenbalg ab. Ist es ratsam, an dieser Stelle Dichtmasse zu verwenden? MfG
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Danke Herbert |
#9
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ja das ist normal. Nur der Form-O-Ring muss rein
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Gruß Sven
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#10
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#11
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muß bei mir auch den Trimsender ersetzten .. wenn ich es richtig verstehe: klammer von innen ( hinter dem Motor ) ziehen .. dann Kabel raus und neues wieder rein .. der Z muß nicht ab ..
oder liege ich falsch .. Zitat:
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By Karsten
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#12
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Moin Karsten,
so wie es Jörg geschrieben hat geht es Möchtest du, oder brauchst du mehr Platz,muss nicht nur Antrieb sondern auch das Gimbalgehäuse Nr. 14 ab. |
#13
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also Z hoch und zur seite das ich das Kabel packen kann ..
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By Karsten
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#14
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#15
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ja, ggf. alten Kabelgummipfropf von innen mit Schraubenzieher und Hammer durchkloppen
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Gruß Jörg |
#16
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also ich bin froh wenn ich was sehe .. mit Schraubenzieher und Hammer ?? wollte nicht den Motor raus nehmen .. muß aber eh alles rings um den Motor rausnehmen und neu machen .. also werde ich wohl auf dem Bauch liegend da irgend wie ran kommen .. den Propfen mit Silka einschmieren oder nur einem Slikonspray oder so ??
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By Karsten
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#17
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#18
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Zitat:
Gruss Uwe |
#19
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noch eine Frage, (bisher habe ich noch keinen SX bearbeitet)....
muss man die Balgschellen bei der Montage auch in eine bestimmte Lage bringen, wie z.B. beim 290er? hat jemand evtl. ein WHB für den SX als PDF oder Papier zum scannen ?
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#20
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Ich hole das Thema mal hoch
Kann man anhand des Bildes im ersten Beitrag den Antriebstyp besimmen? DPA oder DPS? Es geht um den Antriebswellenbalg, da gibt es offenbar Unterschiede. Jedenfalls ist bei dem Antrieb auf dem Foto der Balg mit nur einer Schelle am Transom befestigt, am Gibalhouse ohne Schelle.... Diese Arbeit steht bald an
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Danke Herbert |
#21
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Das auf dem ersten Foto ist ein DPS- Antrieb
liebe Grüße Raimund
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#22
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Trimmsensor aaahhhh
Hallo Leute ich greife das Thema nochmal auf, habe das Problem das mein Trimmsensor defekt ist (Kabel gerissen), ich versuch grad diese besch.. Klammer zu lösen (S.Foto).
Das Foto zu machen war schon eine Kunst. Was meint Ihr das Lösen der Klammer ist ja schon heftig, reicht es wenn man nach der Montage des neuen Kabels vielleicht das ganze mit nem Kabelbinder o.ä. sichert? Gruß Powermicha
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____________ Gruß Michael Nachts ist es kälter als draußen |
#23
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Hallo Micha,
Du riskierst, daß Dir der Kahn volläuft, weil der Kabelbinder irgendwann brüchig wird. Ich würde die Klammer wieder verwenden, das scheint schwieriger als es tatsächlich ist. Johannes |
#24
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Grüß Euch!
Mein Kabel ist am Pfropfen beim Rausziehen abgebrochen, der Stoppel hält wirklich gut drin, wenn er sich mal festgesessen hat. Ich habe meine Klammer nicht mehr verbaut. liebe Grüße Raimund |
#25
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OK Danke für eure Tips, wie habt Ihr die Klammer gelöst? Von Hand? Mit ner Spitzzange? Von der Seite? Oder am Kabel entlang?
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____________ Gruß Michael Nachts ist es kälter als draußen |
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