|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Glastron 168, Z-Antrieb Bravo One??
Hallo an alle zusammen,
wie ich letztes Jahr schon groß angemeldet habe, daß ich über den Winter alle Eure Hilfe zur Restaurierung meiner Glastron 168 brauche, muß ich jetzt kleinlaut fragen, welcher Antrieb bei mir überhaupt verbaut ist. Ich muß dazu sagen, daß über den Winter alles schief lief, was überhaupt schieflaufen konnte und ich jetzt auch am überlegen bin mir einen Austausch, bzw. neuen Antrieb zuzulegen. Denn, nach dem ich meinen "festsitzenden" Antrieb über Winter eingeweicht habe, lässt er sich wenigstens drehen, ich frage mich, ob sich der Aufwand noch lohnt, oder ob ich mir einen neuen zulegen soll, denn das Gehäuse sieht schon sehr angenagt aus. die Baunummer des Botes ist: GLAA8214M80DV nach meinen Recherchen ist dies ca. 1983 den Aufkleber von Mercruiser, Stern Drive mit der S/N 5599473 konnte ich bis jetzt leider noch nicht zuordnen. Scheinen aber von Beginn an eine Einheit zu sein, da der mir vorliegende Bootsschein diese Daten beinhaltet. Nach Recherchen im Forum,fand ich einige sehr interessante Beiträge, die mir aber nur in einem kleinem Bereich weiterhalfen. Wenn mir jemand im Bereich Antrieb und Trimm, ich vermute bis 1983, und auch den entsprechende Ersatzteile weiterhelfen kann wäre ich Euch sehr dankbar. Alles Gute und immer ein Hand breit Wasser unterm Kiel Bruno |
#3
|
|||
|
|||
Vorab mal einige Bilder vom Antrieb, die vom Motor kommen noch.
Gruß Bruno |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Paul II,
das ist ein Pre-Alpha Antrieb schaue dir mal den Link an, evtl ist der Antrieb noch zu verkaufen http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=1234
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (16.03.2011 um 01:28 Uhr)
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo Bruno,
sowie der Ralf schon schrieb, das ist ein Preh-Alpha. Und so hart wie klingt, das Teil ist Schrott. Laut Seriennummer Deines Antriebes müßte der zwischen 1978 und 1982 gefertigt worden sein. http://www.dougrussell.com/partscata...tails&colid=04
__________________
Gruß Rüdiger Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
|
#6
|
|||
|
|||
Vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten!!!
@ Ralf den Link habe ich mir angesehen und bekam sofort Tränen in die Augen!!! Da liegen ja Welten dazwischen. Was meinst Du mit "evtl ist der Antrieb noch zu verkaufen"? Wer kauft denn solch ein von der Zeit und Gezeiten angenagtes Teil? Ok, die Wellen und Zahnräder sind nach gründlicher Reinigung weiter zu gebrauchen (augenscheinlich kein Verschleiß), aber das Gehäuse? @ Rüdiger tja, das habe ich mir schon fast so gedacht, aber mal sehen, was zu retten ist. Jetzt aber eine andere Frage, welchen Antrieb, der identisch oder kompatiebel zu diesem PreAlpha Antrieb ist, kann ich denn nun verbauen? Ist dieser PreAlpha identisch mit dem Mercruiser Typ I Bj. 66 - 83? Wenn ja, sollte er doch durch den Alpha One zu ersetzen sein. Stimmt das? Über Anregungen bin ich Euch sehr dankbar. viele Grüße Bruno Geändert von Paul II (17.03.2011 um 20:23 Uhr) Grund: Tipfehler |
#7
|
||||
Du kannst den Pre-Alpha (#1) gegen einen Alpha Gen. I ersetzen.
Eventuell musst du nur den verzahnten Zapfen der Kardanwelle wechseln.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#8
|
||||
|
||||
Moin
Das UWT vom Gen I kann problemlos auf den Pre Alpha. Beim Oberteil werden die vorhandenen Trimzylinder nicht zum Gen. I Oberteil passen. Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
|
#9
|
|||
|
|||
Da habe ich denn nun mein nächstes Problem!
Einer der Trimmzylinder ist im Gehäuse gerissen und verliert Öl. Das heist also, ich brauche zuerst den entsprechenden Antrieb und danach die passenden Trimmzylinder. Ich will beide neu machen, da sie dem Aussehen des Antriebes sehr ähnlich sind. Gruß Bruno |
#10
|
|||||
Zitat:
EPC... Der Pre-Alpha 5-01983010 wird ersetzt durch 5-01981017 wird ersetzt durch 5-01941017 wird ersetzt durch 5-5010194CP = Gen. I
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
schreibe dem User PderSkipper mal eine PN, vieleicht hat er den Antrieb noch
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gen I passt problemlos auf das #1 Transom! Da habe ich gestern in die völlig verkehrte Schublade gegriffen Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
|
#13
|
||||
|
||||
Antrieb
Hallo Bruno gehts jetzt endlich los?
Hat sich Andywmotorrad noch nicht gemeldet? Schreib dem mal. Der hat meinen auch fit gemacht und Impeller gewechselt und so. Der hat mal richtig Ahnung. Hat echt Spaß gemacht bei Ihm. Morgen bin ich auch wieder am Motor. Freu mich schon. Bis dann und viel Glück Stefan |
Themen-Optionen | |
|
|