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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.03.2011, 22:40
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Standard Anodenfrage

Hallo Leute,

auch wenn die Frage bestimmt gleich beantwortet ist,muss ich sie trotzdem stellen.

Meine Opferanode am Motor ist fast weg,die muss mal neu (roter Kreis).Mein Mechi meinte es müsste ne Magnesium-Anode ran,weil die Niederwertiger (kann man das so sagen?) ist,da ich ja das Trimmbracket dran hab.

Da ich aber mit dem Arsch zum Land hin parke,trimme ich den Motor komplett raus,demzufolge is da auchkeine Anode mehr im Wasser.


Ist Magnesium die richtige Wahl,und kann ich eine 2. Anode an das Bracket (Bootseitig) anbauen? Oder reagiert die Anode dann mit dem Aluminium vom Bracket?


Es grüßt Mucke
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Alt 20.03.2011, 22:52
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Da ich aber mit dem Arsch zum Land hin parke,trimme ich den Motor komplett raus,demzufolge is da auchkeine Anode mehr im Wasser.

Magnesium ist OK.

Nur wäre es besser wenn eine Anode davon im Wasser wäre.
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  #3  
Alt 20.03.2011, 22:55
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Genau das hab ich ja vor,die am Motor kommt neu und ne 2. soll an Bracket,aber halt Bootsseitig.

Kann ich die Blank ans Alu ranschrauben oder reagiert das im Wasser miteinander?
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  #4  
Alt 20.03.2011, 23:08
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Die Anode muss nur elektrisch Kontakt zum Rest vom Motor haben.
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  #5  
Alt 21.03.2011, 10:31
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Schützt so ne Anode eigentlich gleichzeitig gegen Kalkablagerung?
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  #6  
Alt 21.03.2011, 10:38
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Schützt so ne Anode eigentlich gleichzeitig gegen Kalkablagerung?
Nein.

Gruß Walter
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  #7  
Alt 21.03.2011, 13:36
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Meerwasser, da genügt Zink, in Süßwasser muss es Magnesium sein. Magnesium geht auch in Meerwasser. Das zu schützende Metall muss mit der Opferanode leitend verbunden sein, also nicht überlackieren oder mit Fett o.dergl. bestreichen.

Die Anode muss in jedem Fall unedler sein, als das zu schützende Gut. Bei einem Stahlschiff ginge in Seewasser auch Aluminium, also ein Außenborder zB. . Da hilft dann nur etwas noch unedleres, Zink oder Magnesium etwa.

Gegen Kalk oder Bewuchs hilft es leider nicht. Dass der Motor einen anodischen Schutz nötig hat, beweist die abgenutzte Anode.

BON
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  #8  
Alt 21.03.2011, 14:28
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Ja ich weiß,durch denn Stromfressenden Trimm hat die Elektrochemie da natürlich alle Wege.

der Tiltarm vom trimm ist nur letztes jahr undicht geworden,dann hab ich ein neues bracket gekauft...ich vermute das er durch die kaum noch vorhandene anode und daraus resultierende ablagerungen undicht geworden ist...
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