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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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AF Frage / Verarbeitung
Hi !
grad mal das alte AF vom Boot abgeschliffen ... garantiert schon einige Jahre keinen Anstrich bekommen und sieht sehr ungleichmäßig aus das ganze - teilweise wohl 2 alte Anstriche drunter, teilweise gar nix mehr und direkt das gelcoat darunter - im Vorschiff nen paar Eisschollenspuren von der letzen Eistour wollte da eigendlich 2 neue Hart-Antifouling Anstriche von International drauf bringen. ( Interspeed Ultra oder Trilux ) Ist das das richtige und hält das auch auf dem gelcoat anbei nen paar Handybilder
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baltic trolling crew HH .... Jörg |
#2
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Zitat:
Hallo, les Dir mal meinen Tröt durch: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=116704 Kurz bedeutet das: Aufs Gelcoat ein Ostmoseschutz je nach Hersteller mehrere Lagen und dann Antifouling drauf. Gruß Guido |
#3
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dank dir !
mhm - hatte gehofft das geht ohne das alte zeug alles runter zu holen das Endergebnis dort kann sich aber sehen lassen mist das mein Boot immer auf dem Trailer steht ... da ist das immer nicht ganz so einfach
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baltic trolling crew HH .... Jörg
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#4
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Zitat:
Hallo, du kannst auch alles runter schleifen. Aber das ist sehr ungesund und macht mehr Staub. Ich wünsche Dir noch viel Spass. Ich hatte meinen Spass Gruß Guido |
#5
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Es soll Trailerboot-Eigner geben die meiden Antifouling wie der Teufel das Weihwasser.
Soll heißen, diese Boote haben gar kein Antifouling, geschweige denn Osmoseschutz und sind trotzdem "kerngesund". Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#6
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Du kannst auch alles glat anschleifen, 2x Primocon und dann 2x AF drauf machen funktioniert auch!! Wesentlich weniger Arbeit !!!
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#7
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Zitat:
Hallo, ich denke mal das stimmt nicht so ganz. Es kommt drauf an, wie dick das Antifouling drauf ist mittlerweile. Sonst hat er jedes Jahr das gleiche Problem wie ich es hatte. Bei mir war so viel drauf, das das Antifouling an einigen Stellen Plakatweise abgefallen ist. Wenn das der Fall ist, mein Tipp: ALLES RUNTER UND NEUAUFBAU. Dann hast Du Ruhe und jedes Jahr weniger Arbeit. Übrigens, wenn die Plakate während der Saison runter kommen, bist Du auch langsamer unterwegs und verbrauchst mehr Sprit. MFG Guido |
#8
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Was wiegt denn das Ding und wie groß ist es
Wenns passt hängen wir das bei mir in die Werkstatt an Kran
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#9
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Hallo HD4ever,
wenn die alte Farbe tragfähig ist würde ich die auch nicht abschleifen einfach etwas anschleifen, mit Primocon grundieren und dann das AF deiner Wahl drauf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Zitat:
Die dabei entstehenden Kanten werden keine messbar höheren Widerstand und Spritverbrauch verursachen. Am Trailerboot wird auch keine "Wiese" an den Stellen, wo die "Plakate" abgefallen sind, wachsen. Also Aufwand und Nutzen abwägen ist bestimmt nicht verkehrt. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#11
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Zitat:
Hallo Lutz, das kommt drauf an, ob man Geil auf km/h ist . Ich hatte einen Verlust von 8km/h. Da habe ich mal gesehn in der Praxis was es doch mit der Reibung so auf sich hat. Übrigens ist für mich die max. km/h wichtig, sondern der Verbrauch. Also kommen viele, tiefe und große Flächen runter, hast Du viel Reibung Oder???? Gruß Guido |
#12
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Zitat:
8 km/h durch abgeplatzte Farbe kann ich mir nicht vorstellen , was aber nichts zu sagen hat . Starker Bewuchs, an nicht AF-geschützten Stellen, würde mir schon eher einleuchten - aber an einem TRAILER-Boot . Lose Farbe sollte natürlich immer runter, bevor neu "gestrichen" wird, aber "Alles runter" und "unbedingt Osmoseschutz" ist (nicht nur) m. E. für TRAILERBOOTE nicht zwingend erforderlich. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#13
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Zitat:
das mit den 8km/h kannst Du mir ruhig glauben. Ich hatte bestimmt alle Schichten noch drauf. Stelleweise (Achtern) war ca. 2mm Farbe drauf und wenn die Flächen ca.30cm groß und mehrere sind kommt das schon hin. Du schreibst immer:für TRAILERBOOTE nicht zwingend erforderlich. Warum ist denn überhaupt Antifouling drauf? Dann doch richtig machen, oder? Gruß Guido |
#14
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da ich bisher keinen Wasserlieger hatte brauchte ich noch keinen AF.
Dieses Jahr spekulier ich mal auf einen Liegeplatz über'n Sommer an der Elbe - also wäre nen neuer Anstrich schon nicht verkehrt. hat auf jeden Fall auch optische Gründe - soll ja schick sein Einflüsse auf Geschwindigkeit oder Benzinverbrauch denke ich sind bei mir sekundär . Boot ist 5m lang - gewogen hab ich es bisher nicht ... aber schätze mal so 800-900 Kg meinte mit dem "immer auf dem trailer steht" das es damit schon etwas schwieriger mit den Arbeiten am Unterwasserschiff ist - als wenn das schön frei aufgebockt ist .
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baltic trolling crew HH .... Jörg |
#15
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also den Primocron auch über das alte AF rüber ? oder das ganze Zeug runterschleifen ? wollte morgen mal zu AWN - die haben da ne 10% Aktion ... *edit* grad mal nachgelesen ... scheint ja brauchbar zu sein ! ich denke das wäre die bessere Alternative als das alles runter zu spachteln .... denke sooo dick ist das AF bei mir nicht
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baltic trolling crew HH .... Jörg Geändert von HD4ever (11.03.2011 um 00:16 Uhr) |
#16
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Zitat:
Zitat:
Darum geht es. Ist nur alles runter, Osmoseschutz und neues AF "Richtig" und ein ordentlicher Renovierungsanstrich ist "Falsch" Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#17
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Zitat:
Gruß Guido |
#18
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Guido, das ist Osmose. Ostmose schreibt sich mit ö und steht am Strassenrand in Polen....
Sorry, bin schon wieder weg.... Marc
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#19
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Zitat:
Gruß Guido
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#20
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war heute mal fleissig ...
hatte mich nun dazu durchgerungen das alte Zeug nach dem Abschleifen drauf zu lassen. also heute Boot unten entstaubt, dann abgeklebt und eine Lage Primer drauf gebracht .... morgen dann die fehlenden Stellen der Trailerrollen nacharbeiten und dann 2 Lagen neues AF drauf sollte dann danach wieder sehr viel ansehnlicher sein denke ich ....
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baltic trolling crew HH .... Jörg
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#21
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Hallo, wo sind die aktuellen Fotos? Oder hast Du keine Lust mehr, oder ferig oder Krank? Bilder bitte. Gruß Guido |
#22
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geht los ... gestern grad vergessen die Cam einzupacken als ich den 2.AF-Anstrich gemacht habe ...
heute dann wohl mal die Stellen nachholen wo z.Z. grad die Trailerrollen sind - dann kanns wieder losgehen am WE
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baltic trolling crew HH .... Jörg
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#23
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so ... fast fertig !
die meiste Arbeit und die größte Schweinerei ist das Schleifen ... das Auftragen des Primers hab ich mit nem Pinsel gemacht wegen der Unebenheiten und weil das Zeug recht dickflüssig ist - dauerte ne ganze Weile. Der AF-Anstrich mit Lackrolle war dann überhaupt kein Ding mehr denke doch einiges besser als vorher !
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baltic trolling crew HH .... Jörg Geändert von HD4ever (22.03.2011 um 08:06 Uhr)
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#24
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Zitat:
Hallo, das sieht ja gut aus. Hast du schick gemacht. Gruß Guido
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