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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 10.03.2011, 12:20
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Standard AF Frage / Verarbeitung

Hi !
grad mal das alte AF vom Boot abgeschliffen ...
garantiert schon einige Jahre keinen Anstrich bekommen und sieht sehr ungleichmäßig aus das ganze - teilweise wohl 2 alte Anstriche drunter, teilweise gar nix mehr und direkt das gelcoat darunter - im Vorschiff nen paar Eisschollenspuren von der letzen Eistour
wollte da eigendlich 2 neue Hart-Antifouling Anstriche von International drauf bringen. ( Interspeed Ultra oder Trilux )
Ist das das richtige und hält das auch auf dem gelcoat
anbei nen paar Handybilder
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  #2  
Alt 10.03.2011, 12:44
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Standard

Zitat:
Zitat von HD4ever Beitrag anzeigen
Hi !
grad mal das alte AF vom Boot abgeschliffen ...
garantiert schon einige Jahre keinen Anstrich bekommen und sieht sehr ungleichmäßig aus das ganze - teilweise wohl 2 alte Anstriche drunter, teilweise gar nix mehr und direkt das gelcoat darunter - im Vorschiff nen paar Eisschollenspuren von der letzen Eistour
wollte da eigendlich 2 neue Hart-Antifouling Anstriche von International drauf bringen. ( Interspeed Ultra oder Trilux )
Ist das das richtige und hält das auch auf dem gelcoat
anbei nen paar Handybilder

Hallo,
les Dir mal meinen Tröt durch:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=116704
Kurz bedeutet das: Aufs Gelcoat ein Ostmoseschutz je nach Hersteller mehrere Lagen und dann Antifouling drauf.

Gruß
Guido
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  #3  
Alt 10.03.2011, 13:36
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dank dir !
mhm - hatte gehofft das geht ohne das alte zeug alles runter zu holen
das Endergebnis dort kann sich aber sehen lassen
mist das mein Boot immer auf dem Trailer steht ... da ist das immer nicht ganz so einfach
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  #4  
Alt 10.03.2011, 17:11
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Zitat:
Zitat von HD4ever Beitrag anzeigen
dank dir !
mhm - hatte gehofft das geht ohne das alte zeug alles runter zu holen
das Endergebnis dort kann sich aber sehen lassen
mist das mein Boot immer auf dem Trailer steht ... da ist das immer nicht ganz so einfach

Hallo,
du kannst auch alles runter schleifen.
Aber das ist sehr ungesund und macht mehr Staub.

Ich wünsche Dir noch viel Spass. Ich hatte meinen Spass

Gruß
Guido
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  #5  
Alt 10.03.2011, 19:52
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Zitat:
Zitat von HD4ever Beitrag anzeigen
... mist das mein Boot immer auf dem Trailer steht ...
Es soll Trailerboot-Eigner geben die meiden Antifouling wie der Teufel das Weihwasser.
Soll heißen, diese Boote haben gar kein Antifouling, geschweige denn Osmoseschutz und sind trotzdem "kerngesund".

Gruß Lutz
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  #6  
Alt 10.03.2011, 20:03
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Du kannst auch alles glat anschleifen, 2x Primocon und dann 2x AF drauf machen funktioniert auch!! Wesentlich weniger Arbeit !!!
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Grüße..... ALEX


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  #7  
Alt 10.03.2011, 20:23
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Zitat:
Zitat von maui Beitrag anzeigen
Du kannst auch alles glat anschleifen, 2x Primocon und dann 2x AF drauf machen funktioniert auch!! Wesentlich weniger Arbeit !!!

Hallo,
ich denke mal das stimmt nicht so ganz.
Es kommt drauf an, wie dick das Antifouling drauf ist mittlerweile.
Sonst hat er jedes Jahr das gleiche Problem wie ich es hatte.
Bei mir war so viel drauf, das das Antifouling an einigen Stellen Plakatweise
abgefallen ist.
Wenn das der Fall ist, mein Tipp: ALLES RUNTER UND NEUAUFBAU.
Dann hast Du Ruhe und jedes Jahr weniger Arbeit.
Übrigens, wenn die Plakate während der Saison runter kommen, bist Du auch langsamer unterwegs und verbrauchst mehr Sprit.

MFG
Guido
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  #8  
Alt 10.03.2011, 20:25
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Was wiegt denn das Ding und wie groß ist es
Wenns passt hängen wir das bei mir in die Werkstatt an Kran
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #9  
Alt 10.03.2011, 20:48
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Hallo HD4ever,
wenn die alte Farbe tragfähig ist würde ich die auch nicht abschleifen

einfach etwas anschleifen, mit Primocon grundieren und dann das AF deiner Wahl drauf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 10.03.2011, 20:57
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Zitat:
Zitat von diver_guido Beitrag anzeigen
...Übrigens, wenn die Plakate während der Saison runter kommen, bist Du auch langsamer unterwegs und verbrauchst mehr Sprit. ...
Das mag theoretisch richtig sein, aber wie dick sind denn die "Plakate" die da runter fallen können
Die dabei entstehenden Kanten werden keine messbar höheren Widerstand und Spritverbrauch verursachen.
Am Trailerboot wird auch keine "Wiese" an den Stellen, wo die "Plakate" abgefallen sind, wachsen.

Also Aufwand und Nutzen abwägen ist bestimmt nicht verkehrt.

Gruß Lutz
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  #11  
Alt 10.03.2011, 21:24
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Das mag theoretisch richtig sein, aber wie dick sind denn die "Plakate" die da runter fallen können
Die dabei entstehenden Kanten werden keine messbar höheren Widerstand und Spritverbrauch verursachen.
Am Trailerboot wird auch keine "Wiese" an den Stellen, wo die "Plakate" abgefallen sind, wachsen.

Also Aufwand und Nutzen abwägen ist bestimmt nicht verkehrt.

Gruß Lutz

Hallo Lutz,
das kommt drauf an, ob man Geil auf km/h ist .
Ich hatte einen Verlust von 8km/h.
Da habe ich mal gesehn in der Praxis was es doch mit der Reibung so auf sich hat.
Übrigens ist für mich die max. km/h wichtig, sondern der Verbrauch.
Also kommen viele, tiefe und große Flächen runter, hast Du viel Reibung Oder????

Gruß
Guido
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  #12  
Alt 10.03.2011, 21:52
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Zitat:
Zitat von diver_guido Beitrag anzeigen
Hallo Lutz,
das kommt drauf an, ob man Geil auf km/h ist .
Ich hatte einen Verlust von 8km/h.
Da habe ich mal gesehn in der Praxis was es doch mit der Reibung so auf sich hat.
Übrigens ist für mich die max. km/h wichtig, sondern der Verbrauch.
Also kommen viele, tiefe und große Flächen runter, hast Du viel Reibung Oder????

Gruß
Guido
Hallo Guido,
8 km/h durch abgeplatzte Farbe kann ich mir nicht vorstellen , was aber nichts zu sagen hat .
Starker Bewuchs, an nicht AF-geschützten Stellen, würde mir schon eher einleuchten - aber an einem TRAILER-Boot .

Lose Farbe sollte natürlich immer runter, bevor neu "gestrichen" wird, aber "Alles runter" und "unbedingt Osmoseschutz" ist (nicht nur) m. E. für TRAILERBOOTE nicht zwingend erforderlich.

Gruß Lutz
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  #13  
Alt 10.03.2011, 23:09
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Hallo Guido,
8 km/h durch abgeplatzte Farbe kann ich mir nicht vorstellen , was aber nichts zu sagen hat .
Starker Bewuchs, an nicht AF-geschützten Stellen, würde mir schon eher einleuchten - aber an einem TRAILER-Boot .

Lose Farbe sollte natürlich immer runter, bevor neu "gestrichen" wird, aber "Alles runter" und "unbedingt Osmoseschutz" ist (nicht nur) m. E. für TRAILERBOOTE nicht zwingend erforderlich.

Gruß Lutz
Hallo,
das mit den 8km/h kannst Du mir ruhig glauben.
Ich hatte bestimmt alle Schichten noch drauf.
Stelleweise (Achtern) war ca. 2mm Farbe drauf und wenn die Flächen ca.30cm groß und mehrere sind kommt das schon hin.
Du schreibst immer:für TRAILERBOOTE nicht zwingend erforderlich.
Warum ist denn überhaupt Antifouling drauf?
Dann doch richtig machen, oder?

Gruß
Guido
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  #14  
Alt 11.03.2011, 00:07
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da ich bisher keinen Wasserlieger hatte brauchte ich noch keinen AF.
Dieses Jahr spekulier ich mal auf einen Liegeplatz über'n Sommer an der Elbe - also wäre nen neuer Anstrich schon nicht verkehrt.
hat auf jeden Fall auch optische Gründe - soll ja schick sein
Einflüsse auf Geschwindigkeit oder Benzinverbrauch denke ich sind bei mir sekundär .

Boot ist 5m lang - gewogen hab ich es bisher nicht ... aber schätze mal so 800-900 Kg

meinte mit dem "immer auf dem trailer steht" das es damit schon etwas schwieriger mit den Arbeiten am Unterwasserschiff ist - als wenn das schön frei aufgebockt ist .
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  #15  
Alt 11.03.2011, 00:09
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo HD4ever,
wenn die alte Farbe tragfähig ist würde ich die auch nicht abschleifen

einfach etwas anschleifen, mit Primocon grundieren und dann das AF deiner Wahl drauf

also den Primocron auch über das alte AF rüber ? oder das ganze Zeug runterschleifen ?
wollte morgen mal zu AWN - die haben da ne 10% Aktion ...

*edit* grad mal nachgelesen ... scheint ja brauchbar zu sein !
ich denke das wäre die bessere Alternative als das alles runter zu spachteln .... denke sooo dick ist das AF bei mir nicht
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Geändert von HD4ever (11.03.2011 um 00:16 Uhr)
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  #16  
Alt 11.03.2011, 07:10
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Zitat:
Zitat von diver_guido Beitrag anzeigen
Hallo,
das mit den 8km/h kannst Du mir ruhig glauben.
Ich hatte bestimmt alle Schichten noch drauf.
Stelleweise (Achtern) war ca. 2mm Farbe drauf und wenn die Flächen ca.30cm groß und mehrere sind kommt das schon hin. ...
OK, 2mm Farbe konnte ich mir mit "meinem" VC17m nicht vorstellen und die 8km/h wirst Du gemessen haben.

Zitat:
Zitat von diver_guido Beitrag anzeigen
...Du schreibst immer:für TRAILERBOOTE nicht zwingend erforderlich.
Warum ist denn überhaupt Antifouling drauf? ...
In #3 hatte Jörg geschrieben "... immer auf dem Trailer steht" und woher soll ich wissen warum überhaupt AF drauf ist

Zitat:
Zitat von diver_guido Beitrag anzeigen
... Dann doch richtig machen, oder? ...
Darum geht es. Ist nur alles runter, Osmoseschutz und neues AF "Richtig" und ein ordentlicher Renovierungsanstrich ist "Falsch"

Gruß Lutz
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  #17  
Alt 11.03.2011, 08:18
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Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
OK, 2mm Farbe konnte ich mir mit "meinem" VC17m nicht vorstellen und die 8km/h wirst Du gemessen haben.
Genau das habe ich gemessen per GPS über Grund.


In #3 hatte Jörg geschrieben "... immer auf dem Trailer steht" und woher soll ich wissen warum überhaupt AF drauf ist

OK

Darum geht es. Ist nur alles runter, Osmoseschutz und neues AF "Richtig" und ein ordentlicher Renovierungsanstrich ist "Falsch"

Richtig, ist auch meine Meinung. Alles runter, Ostmoseschutz und Antifouling drauf.

Gruß Lutz

Gruß
Guido
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  #18  
Alt 11.03.2011, 18:55
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Guido, das ist Osmose. Ostmose schreibt sich mit ö und steht am Strassenrand in Polen....

Sorry, bin schon wieder weg....

Marc
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  #19  
Alt 11.03.2011, 20:44
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Zitat:
Zitat von bluestar Beitrag anzeigen
Guido, das ist Osmose. Ostmose schreibt sich mit ö und steht am Strassenrand in Polen....

Sorry, bin schon wieder weg....

Marc
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Gruß
Guido
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  #20  
Alt 12.03.2011, 20:40
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war heute mal fleissig ...
hatte mich nun dazu durchgerungen das alte Zeug nach dem Abschleifen drauf zu lassen.
also heute Boot unten entstaubt, dann abgeklebt und eine Lage Primer drauf gebracht .... morgen dann die fehlenden Stellen der Trailerrollen nacharbeiten und dann 2 Lagen neues AF drauf
sollte dann danach wieder sehr viel ansehnlicher sein denke ich ....
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  #21  
Alt 20.03.2011, 18:47
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Zitat:
Zitat von HD4ever Beitrag anzeigen
war heute mal fleissig ...
hatte mich nun dazu durchgerungen das alte Zeug nach dem Abschleifen drauf zu lassen.
also heute Boot unten entstaubt, dann abgeklebt und eine Lage Primer drauf gebracht .... morgen dann die fehlenden Stellen der Trailerrollen nacharbeiten und dann 2 Lagen neues AF drauf
sollte dann danach wieder sehr viel ansehnlicher sein denke ich ....

Hallo,
wo sind die aktuellen Fotos?
Oder hast Du keine Lust mehr, oder ferig oder Krank?
Bilder bitte.

Gruß
Guido
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  #22  
Alt 21.03.2011, 11:49
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geht los ... gestern grad vergessen die Cam einzupacken als ich den 2.AF-Anstrich gemacht habe ...
heute dann wohl mal die Stellen nachholen wo z.Z. grad die Trailerrollen sind - dann kanns wieder losgehen am WE
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  #23  
Alt 21.03.2011, 20:27
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so ... fast fertig !
die meiste Arbeit und die größte Schweinerei ist das Schleifen ... das Auftragen des Primers hab ich mit nem Pinsel gemacht wegen der Unebenheiten und weil das Zeug recht dickflüssig ist - dauerte ne ganze Weile.
Der AF-Anstrich mit Lackrolle war dann überhaupt kein Ding mehr
denke doch einiges besser als vorher !
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  #24  
Alt 22.03.2011, 19:56
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so ... fast fertig !
die meiste Arbeit und die größte Schweinerei ist das Schleifen ... das Auftragen des Primers hab ich mit nem Pinsel gemacht wegen der Unebenheiten und weil das Zeug recht dickflüssig ist - dauerte ne ganze Weile.
Der AF-Anstrich mit Lackrolle war dann überhaupt kein Ding mehr
denke doch einiges besser als vorher !

Hallo,
das sieht ja gut aus.
Hast du schick gemacht.

Gruß
Guido
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