boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.03.2011, 09:20
Benutzerbild von Robin128
Robin128 Robin128 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2009
Ort: Neuenhagen bei berlin
Beiträge: 28
Boot: Crownline 270
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Unterwasserteil Sandgestrahlt !!!???

Hallo ,
hab da mal ne Frage an die Profis unter Euch.
Habe heut mein Unterwasserteil vom "Fachmann" für Strahlarbeiten abgeholt.
Trotz meines ausdrücklichen Wunsches das Teil bitte mit Glasperlen zu bearbeiten wurde es mit Sand gestrahlt.
Da ich von der Materie wenig oder gar keine Ahnung habe nun ein paar Fragen an Euch.
Der Lack und die Grundierung sind runter ,die Oberfläche ist rau.
Habe mir Etch Primer und Interprotect von International besorgt.
Mein Lackaufbau wie folgt:

Etch-Primer
Interprotect
2K-Lack (mehrere Schichten)
Muss ich die gestrahlte Oberfläche noch glätten?

Bin für jeden Tip dankbar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7689.jpg
Hits:	706
Größe:	26,4 KB
ID:	269850   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7697.jpg
Hits:	700
Größe:	49,6 KB
ID:	269851   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7699.jpg
Hits:	698
Größe:	21,4 KB
ID:	269852  

__________________
beste Grüße aus Neuenhagen

Robin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.03.2011, 20:16
Benutzerbild von institutleiter
institutleiter institutleiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Rheiderland
Beiträge: 672
Boot: Beachcraft 7.85
Rufzeichen oder MMSI: TSCHAKAAA...du schafft es..
1.223 Danke in 651 Beiträgen
institutleiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich habe ein UW-Teil auch mit Sand strahlen lassen..
ein glaetten war Aufgrund der VIELEN Schichten Primer etc nicht mehr notwendig..
__________________
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort"
"ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe"
"niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"
LG
Sven
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.03.2011, 20:31
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Mit Sand oder Glasperlen ist ein großer Unterschied.

Die Körner im Sand sind scharfkanntig und reisen auch scharfkanntige Löcher rein...
Also eine rauere Oberfläche.

Die Glasperlen haben eine runde Oberfläche was eine Oberfläche mit geringerer Rautiefer erwirtschaftet.

Würdest du den Antrieb so einsetzen würde der Dreck und co. viel mehr drann bleiben als mit den Glasperlen...

Aber ist ein Antrieb von einem Mercury XS Serie auch unten gestrahlt oder einfach silbergrau lackiert?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.03.2011, 20:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo Robin128,
glätten kannst du dir sparen,
der Primer richtet das schon,
wichtig ist, daß die Wassseransaugkanäle richtig vom Sand gesäubert wurden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.03.2011, 08:45
Benutzerbild von Robin128
Robin128 Robin128 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2009
Ort: Neuenhagen bei berlin
Beiträge: 28
Boot: Crownline 270
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,
dank erst mal für die hilfreichen Tips.Was ich nicht ganz verstehe ist,muß ich den Etch Primer überhaupt noch verwenden oder reicht es mehrere Schichten von der 2K Grundierung aufzutragen(Interprotect).Mit was mach ich eigendlich das Teil "Fettfrei".Geht da auch ,wie in der Autoindustrie ganz normales Azeton oder Silikonentferner.?
Gestern habe ich noch den Impeller zerlegt und den Wasseransaugkanal von dem überschüssigen Strahlgut gesäubert.War ein ganz schöner Mist drin.

grüße
Robin
__________________
beste Grüße aus Neuenhagen

Robin
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.03.2011, 09:11
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: an der See
Beiträge: 899
Boot: was schnelles
1.785 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robin128 Beitrag anzeigen
Hallo,
dank erst mal für die hilfreichen Tips.Was ich nicht ganz verstehe ist,muß ich den Etch Primer überhaupt noch verwenden oder reicht es mehrere Schichten von der 2K Grundierung aufzutragen(Interprotect).Mit was mach ich eigendlich das Teil "Fettfrei".Geht da auch ,wie in der Autoindustrie ganz normales Azeton oder Silikonentferner.?
Gestern habe ich noch den Impeller zerlegt und den Wasseransaugkanal von dem überschüssigen Strahlgut gesäubert.War ein ganz schöner Mist drin.

grüße
Robin
Etch Primer reagiert mit der Oberfläche des Antriebes, d.h. nach auftragen ändert sich nach einiger Zeit die Farbe des Primers. Wenn das passiert ist kannst Du mit Interprotect weiter machen. Zum entfetten kannst Du die beiden Produkte nehmen.
__________________
Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.03.2011, 09:20
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robin128 Beitrag anzeigen
Was ich nicht ganz verstehe ist,muß ich den Etch Primer überhaupt noch verwenden oder reicht es mehrere Schichten von der 2K Grundierung aufzutragen(Interprotect).
Hi Robin,
die rauhe Oberfläche ist für die Haftung der Farbe sogar gut.(Oberflächenvergrösserung)
Der Etch Primer schaft eine "chemische" Verbindung, bzw einen Haftgrund für die Grundierung,
denn die ist mit Sicherheit nicht vorrangig für Alu/Magnesium Guss ausgelegt.
Mach den Schichtaufbau so, wie Du das oben schon beschrieben hast,
dann wird das auch relativ lange halten.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.03.2011, 10:02
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.925 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Jetzt wollen wir nur noch hoffen, das man neues Strahlgut genommen hat,
Ansonsten kommen bald hässliche Pickel.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.03.2011, 10:48
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Wenn ich nicht genau wusste wie der Erstanstrich oder Primer mit Feuchtigkeit reagiert, habe ich das Teil vor dem Streichen angewärmt. So kann es zwischen Farbe und Metall nicht zur Oxidation kommen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.03.2011, 13:52
Benutzerbild von Robin128
Robin128 Robin128 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2009
Ort: Neuenhagen bei berlin
Beiträge: 28
Boot: Crownline 270
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

@ Cyrus
das mit den Pickeln verstehe ich nicht oder wie kann ich das verhindern?
@Konny
die 2K Grundierung (Interprotect von International)ist doch für Alu ausgelegt also auch ohne die Verwendung von dem Etch Primer oder.?

desweiteren habe ich ja gestern das Impellergehäuse abgenommen und den Wasseransaugkanal gereinigt,da ist mir aufgefallen das die Dichtung unterm Gehäuse defekt ist.Wo bekomme ich so eine Dichtung her und wird die eingeklebt, wenn ja mit was.....?
Fragen über Frage.....besten dank für die Hilfe
gruß Robin
__________________
beste Grüße aus Neuenhagen

Robin
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.03.2011, 22:56
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Cyrus meint das da eventuell Verunreinigungen im Strahlgut waren.
Falls de zB Eisenspäne mit drin waren, sind diese als Verunreinigung in die Oberflache hineingestrahlt worden und werden dort früher oder später Reaktionen hervorrufen, auch wenn alles gut versiegelt wird.
Die Reaktion findet dann unter der Beschichtung statt und wirft diese in Form von Blasen auf.

Interprotect ist ein Epoxydprimer für viele Anwendungen, würde natürlich halten, aber nicht so gut wie mit einem speziellen Haftvermittler wie Etch-Primer.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (16.03.2011 um 23:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.03.2011, 10:45
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 1.051
807 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Wie hast Du denn verhindert, das Strahlgut eingedrungen ist? Wenn Du unsicher bist, aufmachen und säubern. Hab schon einige Motoren sterben sehen nach so einer Aktion.

VG

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.03.2011, 01:39
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo Gemeinde,
habe ein ähnliches Problem. Zur Zeit lass ich Teile meines AB mit Salz strahlen. Das ist nicht so erodierend wie Sand, und nicht so verdichtend wie Glas. Hab ein Muster gesehen und war von der Oberfläche begeistert. Anschliessend abspülen mit Wasser (löst auch Strahlgutrückstände in den Wasserkanälen), und entfetten mit Silikonentferner. Jetzt meine Frage: Wie weiter? Etch-Primer oder Epoxigrundierung?
Etch-Primer verschwindet so langsam aus den Verkaufsregalen und namhafte Farbenhersteller verweisen gleich auf ihre Ep-Grundierung. Ich tendiere immer noch zum Etch-Primer. Oder sind die heutigen Ep-Grundierungen gleichwertig?
Zitat:
Zitat von comet 11 plus Beitrag anzeigen
Wenn ich nicht genau wusste wie der Erstanstrich oder Primer mit Feuchtigkeit reagiert, habe ich das Teil vor dem Streichen angewärmt. So kann es zwischen Farbe und Metall nicht zur Oxidation kommen.
Im übrigen las ich, dass mit Etch-Primer zu lakierende Teile nicht über 21° warm sein sollten, um den Trockenvorgang nicht zu beschleunigen. Die im Primer enthaltene Säure (auf Phosphorbasis?) braucht wohl ihre Zeit zur chemischen Reaktion. In jedem Fall sei aber auf gleichmäßigen Farbumschlag beim Trocknungsvorgang als Indikator für die chemische Reaktion zu achten.
Gruß Robin

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.03.2011, 07:39
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hi Robin,
ein Namensvetter, sieh an. Wenn du Dichtungsmaterial brauchst, geh zu dem Autozubehörhändler deines geringsten Misstrauens oder zu einer freien Autowerkstatt. Genial sind auch Hinterhof-Bastelbuden. Da frag mal nach "Klingerit" Dichtungsmaterial von "Elring". Das Zeugs ist wasserfest. Wenn es eine einfache Flachdichtung ist, kannst du sie leicht selber schneiden. Gehäuse oder alte Dichtung drauf legen, mit nem Kugelschreiber oder feinem Filzer die Umrisse anzeichnen, mit ner Nagelschere ausschneiden, runde Löcher möglichst mit nem Stanzeisen ausstanzen, fertig. Als Dichtungspaste kannst du Atmosit (Gummiartig wenn trocken), Fluid D oder Hylomar (beide pastös) verwenden. Beide dichten gut, bleiben elastisch und leicht demontierbar.
Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.03.2011, 08:08
Benutzerbild von Robin128
Robin128 Robin128 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2009
Ort: Neuenhagen bei berlin
Beiträge: 28
Boot: Crownline 270
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Robin,
besten Dank für die guten Tips.Wann fängst Du an mit Deinem Lack-Aufbau.?Wäre schön wenn Du Deine Arbeitsschritte im Foto festhältst.So richtig traue ich mich an den Etch-Primer nicht ran.Vor allem bei dem Satz"Sollte kein Farbumschlag erfolgen-bitte alles noch mal abschleifen und von vorne anfangen".Ich glaube ein ganz entscheidener Fakt ist wohl die Werkstofftemperatur.Sollte so um die 15-16 Grad betragen.
gruß Robin
__________________
beste Grüße aus Neuenhagen

Robin
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.03.2011, 12:22
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hi Robin128,
ich hoffe, dass ich die Teile bis Freitag vom Strahlen wiederbekomme. Kann noch nicht sagen, ob ich es zeitlich schaffe, sie im Laufe der kommenden Woche mit Etch-Primer zu grundieren und direkt anschliessend zu lackieren. Ich werd alle Arbeitsschritte mal im Bild festhalten und drüber berichten. Auch den Teil, wo ich blöde guck, wenn kein Farbumschlag kommt.... Stimmt schon, der Satz "Sollte kein......usw" trägt bei mir auch nicht grad dazu bei, dass alles völlig entspannt zu sehen. Andererseits, wenn ich mit nem kleinen Teil beginne und da Erfolg habe, dann bei den folgenden Teilen die gleichen Arbeitsschritte einhalte, sollte es doch klappen. Andernfalls muss mein Salzstreuer nochmal ein Teil bearbeiten. Eins ist sicher, ich werd mir die Verarbeitungsvorschriften für den Etch-Primer verdammt aufmerksam durchlesen und sie peinlichst genau befolgen, grade was die Verarbeitungstemperatur und Schichtdicke anbelangt.
Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.