|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anodenfrage Alu/Magnesium
Hallo,
wo ist der Unterschied ob ich für Süßwasser Alu oder Magnesiumanoden verwende ? Ab wann sollte eine Anode getauscht werden ? LG, Tom |
|
|||
|
|||
Im Potential, Magnesium ist unedler und damit bist Du auf der sicheren Seite. Alu müsste das unedelste sein und wenn am Antrieb ebenfalls Alu ist (immer eine Legierung, deren Potential unbekannt ist), dann sollte Magnesium dran. Theoretisch könnte auch die Aluanode unedler sein, aber das ist erst hinterher klar.
Die Fachexperten sagen (sprich Literaturwerte) bei 50 Prozent Abnutzung sollte getauscht werden. BON |
|
||||
|
||||
Ich hatte die Magnesium schon mal im Salzwasser, da geht sie weg wie Butter.
|
|||
|
|||
Wieso denn bei 50% tauschen?
|
|
|||
|
|||
Warum sich das die Verfasser der Anleitungen so ausgedacht haben? Keine Ahnung. Sicher auch eine Portion Angstzuschlag drin.
BON |
|
||||
|
||||
Meine Magnesium Anoden sehen nach 2 Saisonen so aus.
Wechseln, oder nicht ? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Opferbereitschaft" der Anode. Das Volumen ist ausschlaggebend für die noch verbleibende Standzeit. Ich hätte keine Bedenken, mit schon zu 50% verbrauchten Anoden zu fahren, wenn die Oberfläche gut (nicht verschmutzt etc ist). Man muß halt regelmäßig nachschauen, ob noch Anode da ist.
|
|||
|
|||
einfach nur zustimm...
Meine Anoden strahle ich im Winter einmal, so dass die Oberfläche aus Anodenmaterial und nicht aus irgendwelchen Ablagerungen besteht. Wenn die Oberfläche sich nicht wesentlich verkleinert hat, das hängt von der Form der Anode ab und noch genügend Dicke vorliegt, würde ich mich um die 50%-Empfehlung nicht scheren. BON |
Themen-Optionen | |
|
|