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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Restaurieren oder Finger weg ?
Hallo,
Ich bin neu im Forum und möchte euch mein Boot vorstellen. Habe es günstig von einem Bekannten erworben. Es stand jetzt mehrere Jahre in einer Scheune. GFK ist in Ordnung,Lack nach polieren auch, Motor > Ohje Kammin Kaliner 485 mit Volvo Penta AQ 120B und Z 270 Antrieb Wo fängt man am besten an ? Liebe Grüße Pascal |
#2
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Sei herzlich begrüßt im
Wo sollst Du anfangen: Läuft der Motor? Ist der Trailer betriebsfähig? Hast Du das Boot schon mal gefahren? Ist irgendwas ernsthaft defekt?
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#3
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Hallo Pascal
Wenn das Boot dicht ist, der Motor läuft und der Hänger in Ordnung ist würde ich es mal ins Wasser lassen und ein paar Runden drehen. Beim zu-Wasser-lassen auf Undichtigkeiten achten,(Schläuche am Motor und Bälge am Z-Antrieb). Am besten du hast jemanden dabei der schon ein bisschen Erfahrung hat. Wenn das Boot im Wasser ist, den Motor erst eine Zeit laufen lassen und hören und gucken ob alles rund läuft und dicht ist. Bei der ersten Fahrt wirst Du dann sehen wo Du anfangen must. .
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Gruß Herbert YCGS Düsseldorf |
#4
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Hallo,
wenn das Boot mehrere Jahre gestanden hat, solltest du den Motor nicht starten! Lass den Motor von jemanden prüfen der sich damit wirklich auskennt. Sonst kann wegen irgendeiner Kleinigkeit richtig was zu bruch gehen. |
#5
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Scheint doch nen schönes Boot zu sein.....wenn du die Zeit und das Handwerkliche Geschick hast, ran an den Speck! Die Kosten sollte man auch nicht unterschätzen, aber so schlimm sieht der Kahn auf den Bildern nicht aus! Man müßte halt mal mit fahren und den Aufbau überprüfen!
Aber hier wirst du geholfen!
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Grüße Martin Die alten Götter sind nicht tot, sie denken vielmehr, dass wir es seien.
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#6
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Am besten fängst Du damit an Deine Fragen zu präzisieren
Da Du das Boot ja schon hast, solltest Du es auch restaurieren, sonst hättest Du es ja gar nicht kaufen müssen Ein guter Anfang wäre den Motor durchchecken zu lassen und alle Betriebsflüssigkeiten zu wechseln. Auch mal prüfen ob alle Leitungen ok sind, die Lenkung funktioniert usw. Dann würde ich mir das Boot mal im Detail anschauen und prüfen ob die Substanz in Ordnung ist... |
#7
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Hallo,
also ich würde folgender Maßen vorgehen: Am Motor das Öl und den Filter wechseln. Dann die Kerzen raus und gründlich WD 40 in die Zylinder sprühen und mal eine Nacht wirken lassen. Anschließend den Motor von Hand vorsichtig durch drehen. Läßt er sich frei drehen, dann die Kerzen wieder rein, einen Spülanschluß an den Antrieb und starten. Springt er an, dann richtig warm laufen lassen und dabei auf Undichtigkeiten schauen. Es ist dabei wahrscheinlich, daß der Motor stottert oder schlecht Gas annimmt uä. Das liegt dann vermutlich an einem zugesetzten Vergaser. Den kann man aber später checken. Erst wenn das alles Problemlos geht, würde ich das Boot ins Wasser setzen und eine ausgiebige Probefahrt machen. Stellen sich dabei dann keine größeren Defekte heraus, kannst du ja schrittweise das machen was dir technisch und optisch nicht gefällt. Hab bei den Bildern gerade noch die Hähnchentüte gesehen. Fehlt darunter eventuell der Verteiler? Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#8
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Da fehlt der Luftfilter, der Verteiler ist zu sehen.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#9
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Ich würde den Motor überprüfen lassen. (selber habe ich davon zu wenig Ahnung) Wenn der in Ordnung ist, einen Fragen der mit seinem Boot mitkommt, (für den Fall der Fälle als Schlepphilfe) und eine schöne Testfahrt machen. Wenn die Testfahrt erfolgreich durchgeführt wurde, würde ich mich um die Restauration kümmern.
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schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
#10
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Hallo,
Danke für die vielen Antworten ! Ich werde damit beginnen wie es jessig1 angesprochen hat. Ich denke von Testfahrt kann man noch nicht sprechen Der Vergaser hängt dran und auch eine Art Luftfilter. Fehlt da nicht ein Rohr was zur Seite geht ? Dort ist eine Hutze angebracht. Desweiteren steht Wasser unten im Motorraum. Glaube nicht das es dort hingehört ? Muss der Antrieb runter gefahren sein zum starten und laufen lassen ? Saugt er das Wasser zur Kühlung über der Schraube an ? Ich berichte euch vom Startversuch ! Liebe Grüsse |
#11
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Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zum Boot.
Kamin waren früher gute Boote und auch im Rauhwasser war ihr gut laufender Rumpf bekannt. Der Motor sieht nicht so toll aus im Augenblick, aber hier wurde schon das meiste darüber geschrieben. Ins Wasser würde ich vorerst nicht damit gehen, alles was am Motor zu machen und prüfen ist, oder wäre, kannst du an Land besser ausführen.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#12
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motor
der antreib sollte unten stehen. mann kann denn antrieb auch bis zu einer gewissen stellung oben lassen (flachwasserstellung) ist aber nicht dauerhaft gut für das kreuzgelenk deswegen ab besten nach unten fahren. du kannst auch einen maurerkübel unter den antrieb stellen und das wasser somit ansaugen lassen. natürlich sollte dazu der richtige wasserstand im kübel sein damit er keine luft zieht. wenn er lange läuft kann das wasser schonmal heiß werden deswegen immer wieder etwas kaltes wasser nachfüllen. oder du ziehst den schlauch an der glocke ab (nummer 49 im link) und verlängerst ihn und lässt ihn darüber saugen. aber nicht diereckt am wasserhahn anschließen und zuviel druck geben sonnst kann durch denn überdruck wasser in die falschen stellen im motor gelangen. deswegen ab besten denn motor selber saugen lassen. das wasser zur kühlung wird über die rippen angesaugt. im link links neben der nummer 47
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#13
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wann gehts den mal weiter und was ist mit den Bildern??
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