|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Antifouling erneuern
Hallo ,
so jetzt haben wir es wohl endlich geschafft............................. Natürlich den Winter meine ich, jetzt können wir wieder an die Boote Wie Ihr ja schon so von mir wisst habe ich eine Plaue aus dem Jahr 1981 und sie hat noch die alte DDR Antifouling am Unterboot. Nein ich möchte nicht wissen was da so alles drin ist Nur eins weiss ich genau, das Zeug muss runter Im letzten Jahr habe ich es mit schleifen versucht aber das geht gar nicht, für eine Streifen von ca. 1,5 x 0,20m habe ich mit einem Exzenterschleifer etwa 2 Stunden gebraucht. Jetzt kommt die gute Abbeize von Voss Chemie und dann muss ich den Anstrich ja neu aufbauen. Nur welche Antifouling Denn es gibt zwei Sorten Selbstpolierend Antifouling oder Hard-Antifouling Bitte welche ist jetzt richtig??? Die Plaue soll überwiegend wieder raus aus dem Wasser, auf den Anhänger. Nehme gerne Euer wissen in Empfang Liebe Grüße aus der Stadt am Fluss Torsten
Die letzten Worte des Kapitäns der Titanic: "Etwas Eis für meinen Whiskey, bitte." Geändert von Toddy43 (23.03.2011 um 08:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sorry, ich zwar nicht der Crack für Gelcoat/AF (dadurch bedingt, das mein Kahn das auch nicht braucht), aber ich meine hier genug darüber gelesen zu haben - also einfach mal <suche>.
Wenn Du aber eh keinen Wasserlieger hast, ist ein AF vieleicht nicht unbedingt nötig?? Gruß, Mike |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du solltest Hart-Antifouling nehmen: erfahrungsgemäß werden getrailerte Boote häufiger nach Nutzung mittels Wasserdruck auch gereinigt, was ein selbstpolierendes (und damit auch weicheres) Antifouling abtragen würde. Andere Kriterien sind a) die Geschwindikeit (ab>56km/h ebenfalls Hartantifouling) b) das Fahrtgebiet (je höher die Bewuchs, desto weicher sollte das Antifouling sein). Bei uns in Nord- und Mitteleuropa reichen bei bewegten Gewässern (Flüssen) und öfter bewegten Booten auch in See- oder Brackgewässern normalerweise die Hartantifoulings noch aus; ansonsten liegt die Wahl bei den selbtspolierenden. Gruß Michael
|