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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Demontage Schwungrad Volvo-Penta 7A
Ich möchte das Schwungrad meines Motors VolvoPenta7A demontieren, um an das Fundament meines Motors heranzukommen (dort muss einiges repariert werden). Dazu einige Fragen:
* Kann man nach Lösen der zentral sitzenden Mutter das Schwungrad einfach abziehen oder benötigt man zusätzliches Werkzeug? * Kann man dabei irgendetwas verstellen oder kaputtmachen? * Muss beim Wiederfestziehen der Mutter ein bestimmtes Drehmoment eingehalten werden? Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen! Seamaster |
#2
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Re: Demontage Schwungrad Volvo-Penta 7A
Moin Seamaster,
Zitat:
Um an das Fundament zu gelangen ist es meineserachtens beseer - und deshalb auch eher üblich - wenn man den ganzen Motor ausbaut oder wenigstens anhebt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Meine Empfehlung habe ich ja schon eingangs abgegeben: Baue den Motor aus. Übrigens: An meinem MD 1 B war mal die Schwungscheibe lose, unmittelbar nachdem ich ihn als generalüberholten Motor erworben hatte. Es war für den Werkstattbetrieb nicht einfavh die schwungscheibe im eingebauten Zustand des Motors zu wechseln. Durch das Geschüttel der halb losen Scheibe war deren Konus nämlich ausgeschlagen, so daß eine neue Scheibe fällig war. Der Betrieb verwendete dann zusätzlich zu Mutter Konus und Schebenfeder noch Loctite um sicher zu gehen, daß die Scheibe endgültig sitzt, was dann auch gelang. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#3
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Hallo ugies,
danke für Deine Antwort, auch wenn die nicht so vielversprechend ist. Da es sich nur um eine kleine Reparatur am Fundament handelt, die ich zur Not auch mit Schwungscheibe durchführen kann, kommt ein Ausbau des Motors nicht in Frage. Bevor ich es aufgebe, die Schwungscheibe zu demontieren: Was ist denn eine Scheibenfeder? Und hast Du eine Vorstellung, wie groß das Anzugsmoment sein muss? Gruß Seamaster |
#4
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Moin Seamaster,
wegen der scheibenfeder kucks du hier: http://141.30.107.150/konstr/chapter...h01/6888_b.gif Die Seite ist übrigens insgesamt ganz interessant. Schaue doch mal insgesamt durch: http://141.30.107.150/konstr/ Wegen des Drehmomentes kann ich nur wenig sagen. Wenn du Gewindedurchmesser und Steigung kennst kann man in Tabellenwerken nachsehen oder du befragst den Volvo-Penta Händler deines Vertrauens oder du beschaffst das Werkstatthandbuch bei Schmidt und Seifert (www.bootsmotoren.de) oder du fragst mal in de.rec.sport.segeln und rufst dort nach René (Haar). Der ist hilfbereit und Volvo Händler. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#5
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Hallo uglies,
Danke für Deine ausführungen. Wenn ich es richtig verstanden haben, dann sitzt die Scheibenfeder in einem Schlitz in der Welle und steht ein wenig hervor. Dieser Überstand greift in eine entsprechende Aussparung im Schwungsrad. Dann muss also beim Abziehen des Schwungrads die Scheibenfeder nicht demontiert o.ä. werden. Richtig? Nun fehlt mir nur noch das Drehmoment. Was ist denn das für eine Internetadresse "de.rec.sport.segeln". Ich habe sie nicht aufrufen können. Gruß Seamaster |
#6
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Moin Seamaster,
die Wirkungsweise der Scheibenfeder hast du mit sicherheit verstanden. Sie bleibt in der Nut der Welle. de..rec.sport.segeln ist eine Newsgroup, die du glaube ich auch über google lesen kannst. Ich mache das über den t-online server und benutze als Reader den Netscape Messenger - also mein Mailprogramm. Ob das mit Outlook auch geht, weiß ich offen gestanden nicht. Ansonsten: damals hat man die Mutter einfach mit roher Gewalt angezogen ... mit dem Hammer auf den Schlüssel .... Nun denn Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#7
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Hallo uglies,
vielen Dank so weit und schönes Wochenende! Mit dem Drehmeoment, das werde ich schon noch herausbekommen. Seamaster |
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