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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 25.02.2011, 08:14
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Standard Wieder Außenborder an Segelboot

Hallo ich habe eine Flying Cruiser S mit Motorhalterung( Lift ) und in meiner Garage noch einen BF6 Honda der sonst an meinem Schlauchboot Dingi hängt.
Kann ich den Motor auch am Segelboot befestigen oder ist er zu schwer und muß ich noch eine 3 PS dazukaufen.Ich glaube der Honda BF6 wiegt 38 kg.

Danke für eure Antworten

Olaf
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  #2  
Alt 25.02.2011, 09:24
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miki miki ist offline
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6PS sollten bei dem Boot doch reichen! Blaibt nur die Frage, ob der Honda ein Kurz-oder ein Langschaft ist und ob das paßt.
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  #3  
Alt 25.02.2011, 09:29
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Flamingo Flamingo ist offline
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Die Leistung ist kein Problem aber das Gewicht . So ein 6er Viertakt mit 38kg ist zu schwer , der versaut Dir da seitlich versetzt angebaut den ganzen Trimm . Das Boot kippt zur Seite und wird Hecklastig . Umso leichter umso besser .
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Gruß Andre

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  #4  
Alt 25.02.2011, 10:33
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Standard Ballaststoffe

Moin ok, Flamingo,
Zitat:
Zitat von Flamingo Beitrag anzeigen
.So ein 6er Viertakt mit 38kg ist zu schwer , der versaut Dir da seitlich versetzt angebaut den ganzen Trimm ...
Na, na, Flamingo, im Prinzip ist das natürlich so wie Du sagst, aber Du willst mir doch nicht sagen, dass Du ein Kind von 38 Kg nicht mit in die Plicht nimmst, weil Dir dann der Trimm ´versaut´ wird?
Wenn Du wirklich überhaupt was merken solltest (ich kenne Dein Boot nicht) dann staust Du eben was um.
Und gut is.
Soweit ich weiß.... ....gibt es schon Stauanweisungen in der Marinedienstvorschrift der Pharaonen-Nil-Marine. Die haben dann so´n Stein von Bb nach Stürbord gelegt und das war´s.

Jo, so is dat woll!

Gruß Rolf.

Kuckst Du Bildchen, da siehst Du den Weihnachtsmann wie er am 27.12.2008 vor Helgoland gesichtet wurde. Der düste mit seinem passend motorisierten 28 Füßer zu den Mobo-Fritzen hier im Forum um ihnen die Geschenke und besten Wünsche von den Segel-Fritzen hier im Forum zu überbringen.
(Du verstehst: Die Eile war nötig, weil Heilig Abend doch schon vorbei war !!)
Ist das Boot nun gut getrimmt oder was, ey??
Alles mit Rentieren.
Die musten auf die hohe Kante, weil der Bb-Sprittank schon leergesoffen war!!
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  #5  
Alt 25.02.2011, 12:00
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Da ich keine Regatta gewinnen will sondern nur anlegen unter Motor ist mir der Trimm erstmal nicht so wichtig. Was mich aber viel mehr interessiert ist hält der Spiegel das Motorgewicht aus.
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  #6  
Alt 25.02.2011, 12:03
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Zitat:
Zitat von Flamingo Beitrag anzeigen
Die Leistung ist kein Problem aber das Gewicht . So ein 6er Viertakt mit 38kg ist zu schwer , der versaut Dir da seitlich versetzt angebaut den ganzen Trimm . Das Boot kippt zur Seite und wird Hecklastig . Umso leichter umso besser .
Dem kannste mit einem 50 Liter Fässchen Bier entgegen wirken
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  #7  
Alt 25.02.2011, 16:05
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Standard Es kommt alles raus!! Siehe v. Guttenberg!

Zitat:
Zitat von Jeb Beitrag anzeigen
Dem kannste mit einem 50 Liter Fässchen Bier entgegen wirken
Jo, dat segg man!!
Und dann kannst Du anschließend am Krängungswinkel feststellen, wieviel die Brüder davon wieder ausgetrunken haben

Gruß Rolf
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  #8  
Alt 25.02.2011, 17:40
surfer11833 surfer11833 ist offline
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Moin,
wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du eine zusätzlich verbaute Motorhalterung, in dem Fall kommt es also auch drauf an, bis zu welchem Gewicht Deine Halterung zugelassen ist, bzw. was sie dann in der Praxis aus hält!

Wie gut oder schlecht ist Deine Halterung denn??

Gruß Volker

Ich habe so eine, Zugelassen bis 20 PS, traue mich aber nicht mit dem 6er Vollgas zu geben, weil sie sich verzieht
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  #9  
Alt 25.02.2011, 19:27
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Chippy Du hängst Deine Blagen ja auch nicht achteraus seitlich versetzt an den Spiegel , das ist was vollkommen anderes als in der Plicht .

38kg ist mächtig für einem Flying Cruiser .

Ich hatte lange genug Segelboote in dieser Größe , es macht viel aus ob da 15 , 25 oder 35 kg am langen Hebel seitlich versetzt hängen .

Der Spiegel wird es abkönnen wenn die Hubmotorhalterung ordentlich hinterbaut und für das Gewicht zugelassen ist , keine Frage .

Aber wenn die Kiste total seitlich vertrimmt und dazu das Heck sich schön festsaugt macht das Segeln damit deutlich weniger Spaß glaub mir ich weiß wovon ich rede , und was willst Du da umstauen dafür greift die Kraft einfach zu weit achtern und seitlich an .

Ich habe bei meinem schon vergeblich versucht 25 kg auszugleichen , wir sprechen ja von keiner fetten Neptun 22 wo ich dann mal eben die Gefriertruhe oder die Waschmaschine umstaue sondern von einer leichten Fahrtenjolle .mit Schlupfkajüte .
__________________
Gruß Andre

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  #10  
Alt 25.02.2011, 20:14
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Zitat:
Zitat von Flamingo Beitrag anzeigen
Chippy Du hängst Deine Blagen ja auch nicht achteraus seitlich versetzt an den Spiegel , das ist was vollkommen anderes als in der Plicht .

38kg ist mächtig für einem Flying Cruiser .

Ich hatte lange genug Segelboote in dieser Größe , es macht viel aus ob da 15 , 25 oder 35 kg am langen Hebel seitlich versetzt hängen .

Der Spiegel wird es abkönnen wenn die Hubmotorhalterung ordentlich hinterbaut und für das Gewicht zugelassen ist , keine Frage .

Aber wenn die Kiste total seitlich vertrimmt und dazu das Heck sich schön festsaugt macht das Segeln damit deutlich weniger Spaß glaub mir ich weiß wovon ich rede , und was willst Du da umstauen dafür greift die Kraft einfach zu weit achtern und seitlich an .

Ich habe bei meinem schon vergeblich versucht 25 kg auszugleichen , wir sprechen ja von keiner fetten Neptun 22 wo ich dann mal eben die Gefriertruhe oder die Waschmaschine umstaue sondern von einer leichten Fahrtenjolle .mit Schlupfkajüte .
Vollkommen korrekt.
Gut !

Bilch
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  #11  
Alt 25.02.2011, 20:49
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Ich hab ja auch einen etwas überdimensionierten Motoe an meiner Condor55 und die Flying Cruiser ist noch deutlich leichter, aber bevor ich mir einen neuen Motor kaufe, würde ich es auf alle Fälle mal probieren.
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #12  
Alt 26.02.2011, 21:55
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Danke an alle, ich denke ich mache einen Versuch, falls der Übel aufällt kaufe ich einen kleinen AB dazu.



Schöne Abend , Olaf
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  #13  
Alt 27.02.2011, 05:12
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kraehe kraehe ist offline
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Moin Olaf,

Zitat:
Zitat von Sting-Rider Beitrag anzeigen
Danke an alle, ich denke ich mache einen Versuch, falls der Übel aufällt kaufe ich einen kleinen AB dazu.
ich hab nen Flying Cruiser-B in der Kiel Version, und hatte da einen 25kg 5PS Yamaha vorher dran. Inzwischen einen 13kg 2.3PS Honda Langschaft. Mit dem bin ich aus zwei Gruenden zufrieden: Er ist leicher an und abzumontieren, passt also in die Kajuete, und wird daher wohl hoffentlich nicht gesehen, und nicht geklaut. Als Langschaft Motor bleibt er bei Wellengang besser im Wasser, waerend der alte da manchmal in der Luft durchgedreht hatte. Die 2.3PS sind, imho, voellig ausreichend, bis jetzt. Aber ich hab den auch noch nicht bei schwerem Wetter nutzen muessen.

Wenn du es im Fruehjahr nach Bremen schaffst, und mich und meinen Motor abholst, koennen wir gern bei dir beide Motoren ausprobieren.

ciao,Kraehe
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  #14  
Alt 27.02.2011, 08:17
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Chippy Chippy ist offline
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Moin ok, Flamingo,
Zitat:
Zitat von Flamingo Beitrag anzeigen
38kg ist mächtig für einem Flying Cruiser...
Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
(ich kenne Dein Boot nicht)....
Jo, jetzt habe ich ´mal nach ´Flying Cruiser´ gegoogelt.
Du hast recht, das ist ja man wirklich eine Nußschale und Kielgewicht und Ballastanteil sind wohl wirklich nicht für einen 38Kg Außenborder gezeichnet.

Also - denn man Entschuldigung für meine Unkenntnis .

Schönen Sonntag noch all tohoop. (zuhauf = zusammen)

Gruß Rolf
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  #15  
Alt 28.02.2011, 08:27
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Zitat:
Zitat von Sting-Rider Beitrag anzeigen
Hallo ich habe eine Flying Cruiser S mit Motorhalterung( Lift ) und in meiner Garage noch einen BF6 Honda der sonst an meinem Schlauchboot Dingi hängt.
Kann ich den Motor auch am Segelboot befestigen oder ist er zu schwer und muß ich noch eine 3 PS dazukaufen.Ich glaube der Honda BF6 wiegt 38 kg.

Danke für eure Antworten

Olaf
Moin Olaf.
Ich hab nen Honda BF 5 Langschaft. Der wiegt 27 kg. Da Du ausm Norden bist, könnte ich Dir den vielleicht mal testweise leihen.
Es besteht nämlich die Möglichkeit, dass der für meinen neuen Kahn auf der Ostsee ein bisschen zu schwachbrüstig ist. Muss ich ab ca. Mitte März mal rausfinden. In diesem Fall wäre ich auch daran interessiert, mal Deinen 6 PS auszutesten.
Vielleicht ergibt sich ja sogar dadurch ein Tauschgeschäft mit Wertausgleich.
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Grüße, David

Morgen.
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  #16  
Alt 02.03.2011, 14:56
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Hallo,

@ Kraehe: Danke für Deine Erläuterungen.

@ Chippy: Nußschale tut mir auch weh. Eigentlich fahre ich mehr Motorboot das Segelboot habe ich nebenbei und zur ruhigen Entspannung.

@ Rock´n Roll-Crew : Den BF6 hat offizielle 10 PS und ich werde ihn behalten da ich noch ein Schlauchboot mit Luftboden habe.

So wie es sich darstellt wir es dann wohl ein 2,3 PS von Honda für mein Segelschiffchen ( Nußschalendingens ) werden.

MfG Olaf
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  #17  
Alt 02.03.2011, 16:19
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Zitat:
Zitat von Sting-Rider Beitrag anzeigen
@ Chippy: Nußschale tut mir auch weh.
Na klar, Sting-Rider es ist natürlich keine , ich möchte ausdrücklich betonen, keine * , Nußschale.
Es ist mehr ein Seekreuzer. Also natürlich kein großer. Mehr so ein für unsere Gewässer passender.

Also für diese Reviere eigentlich doch ein relativ großer Seekreuzer.

Mit eleganten Linien, angemenssenem Deckssprung und einer Besegelung, die dem Seemann zeigt, dass da Könner am Werke waren.
Ich habe meinen (Doktor)Beitrag noch einmal genau durchgearbeitet und muß gestehen, dass ich gravierende Fehler gemacht habe. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass ich zu keiner Zeit absichtlich, ich möchte betonen: absichtlich zur persönlichen Bereicherung oder zu Betrugszwecken gehandelt habe. Den eventuellen Plagiatsvorwurf muß ich strikt von mir weisen.
Ich lasse daher den in der Kritik stehenden Beitrag ruhen. ()

Gruß Rolf

*zu Guttenberg-Slang
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  #18  
Alt 02.03.2011, 21:27
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der 2,3er honda ist sicherlich eine gute endscheidung. aber ich würde einen yamaha malta mit 3ps vorziehen. der schiebt nochmal deutlich mehr und hat eine leerlauf stellung, welche mir am honda fehlt. ausserdem kannste den 2takter in jeder stellung im boot lagern - das geht beim honda nicht.
die knapp 4kg mehrgewicht würde ich in kauf nehmen.
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  #19  
Alt 25.03.2011, 11:30
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Oh noch ein paar Antworten nicht gelesen.....

Das mit dem Yamaha ist ein guter Tip. Gibt es in der Minimotorklasse eigentlich Vorwärts- rückwärtsschaltbare Motoren ? Finde ich ja männermäßiger als die Wendemotoren.



Gruß Olaf
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  #20  
Alt 25.03.2011, 12:40
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Flamingo Flamingo ist offline
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Hallo Olaf ,

das geht erst bei 4 PS los mit dem Rückwärtsgang . Das leichteste wäre ein 4-5 PS Zweitakt , da bist Du so bei rund 20 kg
Wenn Du den Quirl oft mal zum an und ablegen brauchst ist das mit dem umdrehen schon recht unpraktisch , besonders aufstoppen geht dann schnell mal in die Hose

Ist dann auch immer die Frage wie gut Du den Motor an Deinem Heck erreichen kannst um ihn zu drehen und mit nach achtern gedrehter Pinne zu bedienen , an der Hubmotorhalterung steht der ja vielleicht sogar noch etwas weiter raus als wenn er direkt am Spiegel hängen würde .
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Gruß Andre

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  #21  
Alt 25.03.2011, 13:03
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ich finde das gerade das Aufstoppen mit einem gedrehten Motor viel wirksamer geht als im Rückwärtsgang. Weil der Propeller dann seine gewohnte Drehrichtung beibehält - für die ist er ja berechnet. Außerdem quirlt er nicht in lufthaltigem Wasser (Abgase) was sowieso fast nix bringt.

Aber - hei - das Wort "männermäßig" das gefällt mir.
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  #22  
Alt 25.03.2011, 13:08
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Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
ich finde das gerade das Aufstoppen mit einem gedrehten Motor viel wirksamer geht als im Rückwärtsgang. Weil der Propeller dann seine gewohnte Drehrichtung beibehält - für die ist er ja berechnet. Außerdem quirlt er nicht in lufthaltigem Wasser (Abgase) was sowieso fast nix bringt.

Aber - hei - das Wort "männermäßig" das gefällt mir.
Mal in der Suche "Finze" eingeben.

Dann klappt es auch mit dem Rückwärtsfahren.
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Micha


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  #23  
Alt 25.03.2011, 16:03
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Ihr tut ja alle so, als wäre das Boot ein schweres Seeschiff mit Einbaumaschine (gut, Chippy hat dargelegt, daß es eigentlich ein echter Seekreuzer wäre..).
Ich habe selten Leute getroffen, die derartige Boote nun mit dem Motor aufstoppen wollten. Sowas stoppt sich noch ganz gut per Fuß oder per Achterleine. Restfahrt richtig einschätzen, Leine über den Dalben und jut. Man muß es doch nicht so kompliziert machen...
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  #24  
Alt 26.03.2011, 08:33
Flause Flause ist offline
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der 2,3er honda ist sicherlich eine gute endscheidung. aber ich würde einen yamaha malta mit 3ps vorziehen. der schiebt nochmal deutlich mehr und hat eine leerlauf stellung, welche mir am honda fehlt. ausserdem kannste den 2takter in jeder stellung im boot lagern - das geht beim honda nicht.
die knapp 4kg mehrgewicht würde ich in kauf nehmen.
Der Honda hat keinen Leerlauf, aber eine Fliehkraftkupplung der fährt erst los wenn du Gas gibst. Ich hatte den mal am Schlauchboot, war ein ganz robuster Motor, und Viertakt also nichts mit Mischöl und so. Ach und der Verbrauch war ein lacher 3 l in 2 Monaten bei fast täglicher Nutzung (1/2h).

Gruss Andreas
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