boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.03.2011, 14:35
Benutzerbild von teamwork
teamwork teamwork ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Meerbusch
Beiträge: 218
Boot: Albin Accent, Dehlya 25
98 Danke in 68 Beiträgen
teamwork eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Pre Alpha Shimmen

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum Shimmen meines Antriebes.
Speziell zum reverse und forward gear backlash.
Es Handelt sich um einen Pre-Alpha mit Preload Pin und short clutch travel, also kurzem Schaltweg. Laut Oberteil Seriennummer 5074402.

Nachdem ich nun die Hauptwelle nach Bruch getauscht habe muss der Antrieb neu Geshimmt werden. Die Pinion Höhe ist soweit eingestellt. Im Moment messe ich für beide Gänge ein Backlash von ca 1,2 mm.

Laut meinen Quellen gilt für dem Vorwärtsgang 0,51-0,58 mm
und für den Rückwärtsgang 1,02-1,52 mm.

Jetzt habe ich aber ein Service Bulletin gefunden in dem es heißt 120, 140, 165 und 888 er Antriebe, solche mit "short clutch travel" müssen im Rückwärtsgang auf 0,64-0,76 mm eingestellt werden. Die wären dann Seiennummer 3780849 und darunter.

Heißt es jetzt dass ich, da ich short clutch travel habe so ein Unterteil habe und entsprechend shimmen muss oder gelten für mich die 1,02-1,52 mm, dann müsste ich ja nur den Vorwärtsgang shimmen?
Der Antrieb sollte übrigends ein 470er sein.

Gruß Florens
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf EN_01.pdf (957,8 KB, 292x aufgerufen)
__________________
Koop een Boot werk u dood

Gruß Florens
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.03.2011, 14:44
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.053
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.455 Danke in 8.971 Beiträgen
Standard

Da wird dir Cyrus bestimmt helfen können.

Vorausgesetzt, du beziehst deine E-Teile nicht immer vom günstigsten I-Net Anbieter in USA / HongKong... Die Teile sind meist völlig anders und entziehen sich dadurch leider jeglichen empirisch fundierten Ideen und Tipps...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.03.2011, 14:54
Benutzerbild von teamwork
teamwork teamwork ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Meerbusch
Beiträge: 218
Boot: Albin Accent, Dehlya 25
98 Danke in 68 Beiträgen
teamwork eine Nachricht über ICQ schicken
Standard


Ich habe schon die ein oder andere Rechnung an Cyrus bezahlt und sobald ich weiß wie ich nun shimmen muss bestimmt auch bald die nächste.
Aber ich glaube dazu kann er garnicht soo viel sagen, oder?
Zumindest war seine Aussage, dass er seine Antriebe immer machen lässt...

Gruß Florens
__________________
Koop een Boot werk u dood

Gruß Florens
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.03.2011, 15:06
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.053
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.455 Danke in 8.971 Beiträgen
Standard

Wenn es in der Tat um Werte geht, die du zum Einstellen brauchst.... Das trau ich ihm schon zu.

Wenn die irgendwo stehen, dann findet er sie bestimmt...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.03.2011, 21:16
Benutzerbild von teamwork
teamwork teamwork ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Meerbusch
Beiträge: 218
Boot: Albin Accent, Dehlya 25
98 Danke in 68 Beiträgen
teamwork eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Er wird sich bestimmt noch zu Wort melden.
__________________
Koop een Boot werk u dood

Gruß Florens
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.03.2011, 23:55
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von teamwork Beitrag anzeigen
Er wird sich bestimmt noch zu Wort melden.

Frag mal den Auspuffer.
Exhauster.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.04.2011, 18:19
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin Florens

Es hängt davon ab welche Zahnradkombination verbaut ist.
Bei Dir sollten eigentlich Pinion/FWD Zahnrad in 17/28 oder 20/33 verbaut sein und da beträgt das Backlash 1.02-1.52 im Rückwärtsgang und 0.51-0.58 im Vorwärtsgang.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.04.2011, 23:52
Benutzerbild von teamwork
teamwork teamwork ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Meerbusch
Beiträge: 218
Boot: Albin Accent, Dehlya 25
98 Danke in 68 Beiträgen
teamwork eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das heißt die kleineren Werte für den Rückwärtsgang laut dem angehänten Service Bulletin gelten tatsächlich nur für die kleinen Seriennummern? - Denn die genannten Zahnpaarungen sind da ebenfalls angegeben. Bei mir ist die Kombination 17/28 verbaut.

Mit welcher Schraubensicherung kann ich die Pinion Mutter später sichern - das hochfeste grüne Loctite, was nicht danz so heftiges
oder was speziell ölbeständiges?
Will die ja vielleicht auch nochmal gelöst bekommen.

An der gebrochenen Welle habe ich übrigends keine Sicherungsrückstände gefunden und die Mutter saß lose auf dem Gewinde. Denke dass die Mutter sich losgeruckelt hat und die Kraftübertragung letztendlich nurnoch über die Verzahnung mit dem kleinen Querschnitt stattgefunden hat. Das hat dann auf dauer zum Bruch geführt. Also immer gut sichern die Mutter.

In meine Anleitung steht drin dass die Mutter mit der "machined shoulder" gegen das Zahnrad geschraubt werden soll. Ist damit die plane Seite oder die mit dem kleinen Wulst gemeint?
__________________
Koop een Boot werk u dood

Gruß Florens
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.04.2011, 08:31
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Schraubensicherung mittlerer Güte reicht vollkommen aus.
Mit machined Shoulder ist die Seite mit der Wulst gemeint.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.