boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.03.2011, 16:48
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard Johnson 30PS - Ladespule? Propeller?

Hallo,

ich habe gleich mehrere Fragen zu meinem neuen gebrauchtem Boot.
Es hängt ein 30PS Johnson dran.
Weiß jemand welches Baujahr der Motor ist? Motornummer: BJ30BACUB

Kann man den Motor soweit aufrüsten, um eine Batterie im Boot zu laden? Sprich Ladespule etc.? Ich weiß gar nicht was man noch alles braucht...

Und bei 3/4 Gas bis Vollgas fängt das Boot sehr stark an zu "schlagen", also vorne hoch und runter. Ich glaube der Motor muss mindestens eine Stufe näher zum Boot, richtig? Ist die Motorhöhe soweit in Ordnung?

Jemand eine Idee, welchen Propeller man am besten in verbindung mit einem 4m Gleiter fährt? Auf dem jetzigen Propeller sind keine Maße zu finden.

Liebe Grüße,
Robert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	04032011084.jpg
Hits:	1134
Größe:	55,1 KB
ID:	267868   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	04032011085.jpg
Hits:	637
Größe:	47,2 KB
ID:	267869   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	motor-boot.jpg
Hits:	237
Größe:	24,9 KB
ID:	267870  

__________________
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.03.2011, 17:06
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.514
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,

der Motor ist Bj. 87.

Wenn drei gelbe Kabel unter der Schwungscheibe rauskommen, ist eine Ladespule verbaut.
Dann benötigst du nur noch den passenden Gleichrichter

Bau die Badebretter ab und reinige das Unterwasserteil und den Wassereinlass,
dann klappt das schon.

Wenn du den Trimmbolzen weiter zum Boot verstellst, wird der Bug weiter ins Wasser gedrückt.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.03.2011, 17:08
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.514
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Propellergröße müßte auf der Propellernabe stehen.
Also Propeller demontieren.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.03.2011, 17:20
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Hallo Robert,

der Motor ist Bj. 87.

Wenn drei gelbe Kabel unter der Schwungscheibe rauskommen, ist eine Ladespule verbaut.
Dann benötigst du nur noch den passenden Gleichrichter

Bau die Badebretter ab und reinige das Unterwasserteil und den Wassereinlass,
dann klappt das schon.

Wenn du den Trimmbolzen weiter zum Boot verstellst, wird der Bug weiter ins Wasser gedrückt.
Danke für die schnelle Antwort
Da ist der Motor ja jünger als gedacht.
Das Boot habe ich erst seid kurzer Zeit, der Frühlingsputz folgt erst noch sieht momentan schlimm aus, ich weiß

Wie reinige ich das Unterwasserteil am besten?
Mit Wasser ist klar nur kann ich da auch einen Hochdruckreiniger drauf halten?

Okay, Badebretter werden abmontiert
ich dachte nur, was dran ist lass ich erstmal so und probiere es aus

Aber die Trimmung ist ansonsten so okay?
Wodurch entsteht denn dieses "schlagen"?

Liebe Grüße,
Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.03.2011, 17:25
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.514
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,

HD-Reinigung sollte kein Problem sein.

Ich kenne weder das Boot, noch die Gewässer auf denen du gefahren bist.
Wahrscheinlich ist der Motor zu hoch getrimmt.
Chinewalk schließe ich bei 30 PS und 4m definitiv aus.
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.03.2011, 17:26
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.514
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Und wechsel das Getriebeöl!!
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.03.2011, 17:33
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Hallo Robert,

HD-Reinigung sollte kein Problem sein.

Ich kenne weder das Boot, noch die Gewässer auf denen du gefahren bist.
Wahrscheinlich ist der Motor zu hoch getrimmt.
Chinewalk schließe ich bei 30 PS und 4m definitiv aus.
Okay, dann packe ich den HD-Reiniger mal ein

Zu hoch getrimmt heißt doch, wie ich im ersten Beitrag vermutet hatte, den Motor näher zum Boot bringen, richtig? Dann wären Motor und Boot mehr auf einer Linie...
__________________
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.03.2011, 17:33
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Und wechsel das Getriebeöl!!
Ja okay
__________________
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.03.2011, 17:36
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.514
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
Zu hoch getrimmt heißt doch, wie ich im ersten Beitrag vermutet hatte, den Motor näher zum Boot bringen, richtig? Dann wären Motor und Boot mehr auf einer Linie...

Genau
__________________
"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.03.2011, 17:41
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Genau
Okay Dank Dir!
Werde ich nächstes mal machen.
Und die drei gelben Kabel werde ich auch suchen

Gruß Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.04.2011, 20:38
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Hallo,

nach der letzten Probefahrt, nachdem der Montor komplett rangetrimmt wurde, lief das Boot richtig gut
Hydrofoil sind nun auch ab abberdings läuft es nur gut 40km/h.
Ich glaube, da könnte mehr drin sein, oder was meint ihr?

Den Propeller habe ich aus zeitlichen Gründen noch nicht demontiert um zu gucken welche Steigung er hat.

Weiß jemand welche Steigung original auf dem Motor war?

LG Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.04.2011, 09:52
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ro-jog-rr Beitrag anzeigen
Hydrofoil sind nun auch ab abberdings läuft es nur gut 40km/h.
Ich glaube, da könnte mehr drin sein, oder was meint ihr?

Den Propeller habe ich aus zeitlichen Gründen noch nicht demontiert um zu gucken welche Steigung er hat.

Weiß jemand welche Steigung original auf dem Motor war?
Robert, wenn du Nägel mit Köpfen machen möchtest solltest Du Dir einem Drehzahlmesser besorgen.
Dann informiere Dich welche maximale Drehzahl der Motor bringen kann.
Nun ab auf das Wasser und mit Änderung der Trimmung die Einstellung finden in der das Boot am schnellsten läuft, dabei sollte der Motor die maximale Drehzahl erreichen.
Ist das nicht der Fall geht es auf die Suche nach dem richtigen Propeller.
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.