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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Glühsteuergerät
Hallo zusammen,
im Zuge meiner Renovierungsarbeiten sind jetzt fast alle der restlichen Kabel raus. Leider war ich mit dem Seitenschneider etwas zu schnell. Die vergilbten Schildchen sind leider auch nicht mehr zu lesen. Bei mir ist dieses Steuergerät für die Glüheinrichtung verbaut. Wer kennt dieses Gerät und kann mir die Steckerbelegung des markierten Steckers sagen? Die Klemmenbezeichnungen sind: 15, 31, 50, LA und T Was ist wofür gut? Wofür sind LA und T ??? Sage jetzt schon Danke für eure Antworten.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#2
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Moin,
15: Eingangsklemme am Glühanlassschalter (vom Fahrschalter) 50: Ausgangsklemme am Glühanlassschalter für Startersteuerung 31: wird wohl Masse sein LA: könnte die Kontrollampe sein T: gibt es da noch einen Temperaturgeber? Jörg
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#3
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einen Temepraturgeber habe ich keinen gefunden
eine Kontrollampe ist da, die hat auch bei einschalten der Zündung ca. 2-3 Sek lang geleuchtet. Ich dachte aber immer es sei eine Warnlampe der Tankanzeige weil daneben das Wort "Diesel" stand
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#5
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der Motor stammt aus einem Citroen CX 2,5 TD2 mit 120PS
der Motorcode ist M25/669 und auf dem Typenschild steht 1GJ12
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#7
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die Vermutung drängt sich mir auch auf
aber wie heisst es so schön, wir wachsen an unseren Aufgaben
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#9
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Hallo
Das Steuergerät kann auch aus einen 200er stammen,weil 4 Zylinder.Motor OM 601.T ist glaub ich mich zu erinnern für Temp...weil bei warmen Motor die Vorglühanlage nicht so lange Vorglühen muss,darum Temperaturabhängig. 15 ist geschaltetes plus ist klar,31 ist minus.50 ist Anlassersignal.LA ist Vorglühkontrolleuchte Wenn es nicht hinhauen will,kann ich Dir Unterlagen mailen Gruß Matthias
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#10
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Naja,
vielleicht sollte man mal einen Händler freundlich nachm Schaltplan befragen, wie z.B. dieselsend.de . Vielleicht kannste auch gleich auf Schnellglüh (wenn nicht schon vorhanden) umrüsten? Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#11
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hast du es schon einmal bei einer mercedes-werkstatt oder bosch-dienst versucht? zumindest bei uns sind die sehr hilfsbereit.
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everybody ist perfekt - not mi!
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#12
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Diese Anschlussfolge ist für mich auch schlüssig, aber fehlt da dann nicht noch der geschaltete Ausgang für die Kerzen??
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#13
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im Bild rechts, G1-G4??
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gruß enno
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#14
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Hat da echt jede Kerze einen eigenen Anschluss??
Kann ja sein... Ich kenn's nur vom VW
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#15
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Es wird genauso geschaltet wie Matthias (Klampe 01) geschrieben hat.
Anschluss T geht an einen Temp.Geber - kann man aber weglassen - dann hat man eben immer die max. Glühdauer. Anschluss LA ist Glühkontrolllampe. Anschlüsse G1 - G4 gehen an die Glühkerzen. Falls eine davon defekt ist "merkt" es das Steuergerät und die Glühkontrolllampe leuchtet kürze zeit nach dem Start wieder ständig.
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_________________ Viele Grüße Steffen _________________ Die Realität ist in der Wirklichkeit oft eine Illusiuon! -Heinz Becker-
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#16
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ja, über G1 - G4 werden die Glühkerzen einzeln angesteuert
wie defekt müssen die Glühkerzen sein damit das Steuergerät es merkt? letztes Jahr hatte ich die Kerzen draussen und 2 davon haben eine halbe Ewigkeit gebraucht bevor sie Temperatur bekamen deshalb hab ich vorsorglich gleich alle Kerzen neu gemacht @ Matthias = es wäre vielleicht nicht schlecht wenn ich ein paar Unterlagen darüber hätte, schicke dir eine PN mit meiner email
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#17
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Ist zwar nicht wirklich hilfreich, aber:
Ich fotografiere komplexere Schaltungen bevor ich sie auseinandernehm. Um einiges besser als markieren.
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Gruß Chris24 Never change a running system -->
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#18
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danke für den Tip
hatte dich aber auch schon gemacht, hatte nur leider nicht soooo viel gebracht aber wie heißt es so schön - wir wachsen mit unseren Aufgaben
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#19
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Zitat:
VG Matthias
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#20
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uuuoooaaaaa... ich werd' blind...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#21
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Entweder ist das ein Sehtest oder ein Leitungszählspielchen........
Leider schauts bei mir im Moment noch genauso aus...noch! An deiner Stelle würde ich zumindest neu ordnen, besser wäre aber die komplette Neuverlegung.
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Gruß Chris24 Never change a running system -->
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#22
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jetzt sieht es so aus
ich habe Platz für neues geschaffen, das wird jetzt von Grund auf neu gemacht
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#23
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Glührelais
Moin Flieger
habe einen Mercedes 5-Zylinder Bootsmotor , OM 602 , der hat im Prinzip das gleiche Glührelais , nur mit 5 Stiften für die Glühkerzen. Ich nehme an, du hast inzwischen techn.Unterlagen. Ansonsten stammen meine Weisheiten dazu aus dem Boch : Dieter Korb , Jetzt helfe ich mir selbst. Motorbuch Verlag Band 123 , Seite 108 ff. Die Kontaktangaben hast du inzwischen schon richtig erhalten. Doch nun zu meinem Prinzip : Glührelais ist draußen , stattdessen ein 150A Relais für unter 10 € von der Bucht über einen Taster im Steuerstand bedient. Drücken - bis 5 zählen , wenns kalt ist bis 10 - dann starten. Grund: das electronisch gesteuerte Relais machte Zicken. Jetzt habe ich Ruhe. Druß HL Geändert von hermann.l (03.04.2011 um 11:07 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
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