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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 02.04.2011, 07:22
Benutzerbild von Andy von Fehmarn
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Standard Darf eine 680Kg Winde am 1,3To Trailer sein ?

Hallo von der Insel
Mir ist mal so aufgefallen, dass an meinem 1300er Trailer (Brenderup Easyline) eine Winde ist die nur 680 Kg ziehen darf.
Ist das normal??
Mein Boot wiegt wenn ich es an der Slippe aus dem Wasser ziehe ca. 1000Kg und es ist mit dieser Winde doch recht mühselig und schwergängig….das darf doch nicht sein oder?
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  #2  
Alt 02.04.2011, 07:35
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Da deine Last von 1000 Kg rollt und nicht gehoben werden muss,
langen die 680 Kg vollkommen.

P.S. Was wiegt den dein Trailer leer?
350-400 Kg?
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Mit sportlichen Grüßen

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  #3  
Alt 02.04.2011, 07:41
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Andy von Fehmarn Andy von Fehmarn ist offline
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Danke für die Info.
Der Trailer wiegt laut Schein zw.320 u 380 Kg.
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  #4  
Alt 02.04.2011, 07:41
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Moin Andy,
Da die Winde nich zu den "wichtigen" Teilen des Anhängers für Sportgeräte (Oder wie auch immer "die" das in der Verordnung nennen) zählt, kann prinzipiell auch eine ganz kleine oder auch viel zu große Winde insatalliert werden. Wie bei uns Üblich regelt der Preis (meistens) die Ausstattung. Ergo hat der Trailerausstatter wohl nicht damit gerechnet, dass echte mehr als 680kg gezogen werden sollen. Die Frage bleibt, was "echte 1000kg sind.
In der Regel liegt das Boot ja auch auf Rollen oder ist im Wasser. Das heist, dass die gezogene Masse kleiner ist, als die tatsächliche Gewichtskraft. Es sollte also wundern, wenn du tatsächlich deine tatsächlichen 1000 kg ziehen solltest. Interessant ist diese Betrachtung natürlich an einer steilen Slippanlage, wo du quasi bergauf ziehen musst. Da fehlen mir allerdings die Erfahrungswerte.
Fazit:
Die Winde geht meiner Meinung nach schon iO. Mann muss die Kirche ja auch im Dorfe lassen. Viel hilft ja auch nicht immer viel.
Gruß HL.

Ich sehe schon - ich war wohl zu langsam ...

Geändert von HGB (02.04.2011 um 07:42 Uhr) Grund: Cyrus war schneller als ich getippt habe. Hör mal auf deinen Rechner zu bewachen :-)
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  #5  
Alt 02.04.2011, 07:59
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Andy von Fehmarn Andy von Fehmarn ist offline
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Trotzdem Danke
Ich war dann wohl etwas zu ängstlich/nachdenklich und kann jetzt wieder beruhigter an die Slippe fahren
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  #6  
Alt 02.04.2011, 08:11
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Moin,

genau wie meine Vorredner (äh, -schreiber) bin ich auch der Meinung, dass die Winde aufgrund von Roll- bzw. Gleitreibung ausreicht. Wenn Du ganz sicher gehen willst, bastelst Du Dir einen zweifachen Zug: Dazu einfach eine ausreichend dimensionierte Rolle mit Haken auf das Seil legen, diesen Haken an der Slipöse des Bootes befestigen und den Haken des Seils irgendwo an einem festen Punkt des Trailers. So brauchst Du nur die halbe Kraft, mußt aber die doppelte Seillänge einplanen (goldene Regel der Mechanik).

Viel Erfolg

Boris
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  #7  
Alt 02.04.2011, 08:48
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Nein danke, da lass ich es lieber im Originalzustand
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  #8  
Alt 02.04.2011, 08:58
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Zitat:
Zitat von Andy von Fehmarn Beitrag anzeigen
Nein danke, da lass ich es lieber im Originalzustand
...das bleibt auch der Originalzustand, das ist nur eine Vorstufe zum Flaschenzug . In dem Link ist es auf der Abbildung die 2. Variante : http://www.systemdesign.ch/index.php?title=Flaschenzug

Ein Beispiel aus der Praxis: Auf einem Lehrgang habe ich ein etwa 12 Tonnen schweres Fahrzeug mittels eines dreifachen Zuges eine Steigung heraufgezogen. Dieses mit einer Winde, die für etwa vier Tonnen ausgelegt war. Wegen der Rollreibung (Bremsen waren gelöst) und der Verteilung der Masse auf drei Seile ging es ohne Probleme . Du mußt nur darauf achten, dass die Rolle für das Gewicht Deines Bootes ausgelegt ist .

Schöne Grüße

Boris

Geändert von anbo08 (02.04.2011 um 09:03 Uhr) Grund: Link vergessen... und Beispiel...
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  #9  
Alt 03.04.2011, 09:50
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Zitat:
Zitat von anbo08 Beitrag anzeigen
Du mußt nur darauf achten, dass die Rolle für das Gewicht Deines Bootes ausgelegt ist
Auch das stimmt nicht. Gleiche Begründung wie von Cyrus oben schon.
Das Boot hängt ja nicht mit seinen 1000kg senkrecht am Seil...
Ausrechnen könnt ihr euch das selbst: http://de.wikipedia.org/wiki/Schiefe_Ebene

Selbst bei einer Steigung von 41,5% braucht man nur noch 450kg Zugkraft (ohne Reibung). Und genau die 450kg muss auch nur die Rolle/Haken am Boot abkönnen.
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  #10  
Alt 03.04.2011, 10:39
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

Rechnet doch einfach Gewicht*sin(Rampe)
Das Ergebnis ist die Kraft welche benötigt wird.

Ich halte die Winde für zu klein.

Bei 20Grad Rampenwinkel braucht man 342Kg plus Reibwiderstand.
Bei der 6.Lage ist die Winde mit 330Kg angegeben.

Das größte Gewicht muß man ja ziehen, wenn das Boot fast draußen ist, also viele Lagen auf der Winde.

Außerdem haben Winden mit höherer Zugkraft eine größere Übersetzung und das ziehen geht leichter.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #11  
Alt 03.04.2011, 11:18
Benutzerbild von elba
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Guten Morgen zusammen

Die Winde ist aus meiner Sicht eindeutig zu klein, also nur für jemanden der gerne spart oder sich gerne quält.
Manfred hat es richtig erkannt.

Mit max 330kg bei belegter Rolle ist doch alles gesagt.

Bei meinem ersten neuen Trailer, den ich vor über 20 Jahren bei Heku gekauft habe war das auch so und ich bekam meine Stingray kaum auf den Trailer. Und dieser Trailer war nicht billig. Nach langer Diskussion mit Heku habe ich dann auf deren Empfehlung auch mit Umlenkrolle gearbeitet.......aus meiner Sicht die denkbar schlechteste Lösung. Heku ist seitdem für mich gestorben.
Und bitte daran denken, dass die Rolle und das Seil doppelt belastet sind und deshalb entsprechend die doppelte Traglast brauchen ( Heku wusste das scheinbar auch nicht).
Ausserdem wird mit Umlenkrolle die doppelte Länge Seil auf die Trommel gebracht was die Zugkraft noch weiter reduziert.

Die Lösung war eine vernünftige Winde von Alko.
Bei allen folgenden Trailern wurde gleich eine passende Winde mit bestellt und seitdem hat das Thema Ruhe.

Kauf Dir eine passende Qualitätswinde und gut ist.

Grüße
Joachim
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  #12  
Alt 03.04.2011, 11:31
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She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
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Es ist da wohl genau so wie bei den Festmachern, man will das Boot ja nicht heben sondern "nur" halten, bzw in dem Fall der Winde auf den Trailer ziehen.

Rechne doch mal nach, welche Übersetzung hat die Winde (nicht vom Getriebe her sondern von der Kraftübersetzung)? Wenn Du davon ausgehst das Du ca. 25kg auf die Kurbel bringst dann weißt Du wieviel Du beim Slippen wirklich ziehst.
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Gruß
Christoph
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  #13  
Alt 03.04.2011, 16:37
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Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
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Hallo,

die Angabe bezieht sich auf die Arbeitslast (Last in Zugrichtung), nicht auf das Gesamtgewicht des Gegenstandes. Wie einige oben schon geschrieben haben, reicht die Winde normalerweise vollkommen aus. An meinem 1800er ist auch "nur" ne 800kg-Winde.

Warum:
Die Hangabtriebskraft muss mit der Winde gezogen werden. Diese errechnet sich aus dem Gewicht des Bootes multipliziert mit dem Sinus des Winkels (Schräge der Slipanlage). Die Reibung lassen wir mal weg.

D.h. bei 1000kg Boot und einer Rampe mit 30° beträgt die Zugkraft, die die Winde leisten muss genau 500kg. Ich glaube 30° ist schon sehr viel, die meisten Rampen sind flacher.

Was mir allerdings auffällt: Der Trailer hat 1300kg zGG, das Leergewicht 320 - 380kg. Dann sollte das Boot eigentlich keine 1000kg haben.

Gruß Axel
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  #14  
Alt 03.04.2011, 18:53
Joerg1976 Joerg1976 ist offline
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hallo, aus eigener erfahrung weiss ich das ich die winde so gross und kräftig wie geht wählen würde, mein boot wiegt gute 1000 kg und es einfach so auf den trailer ziehen ist nicht. es ist ein kraftakt...das stahlseil ist mächtig gespannt und ich denke die sicherheit einer grösseren winde und eines dickerem stahlseils beruhigt ungemein. ich möchte kein reissendes stahlseil abbekommen.... da ist soviel power drauf...
ich fahre wenns geht den trailer fast kpl ins wasser...ich weiss,nicht gut fürs material, aber das slippen gestaltet sich einfacher. wenn das mit dem weit reinfahren nicht geht, muss ich ganz schön ackern um das teil ausm wasser zu bekommen.
ich glaube die grösseren winden haben einen 2ten gang...damit sollte es einiges einfacher gehen.

fröhliche grüsse

matthias

ps. ein boot kostet einen haufen geld...reisst das seil im urlaub ist der spass dahin. der preis für eine ordentliche winde samt seil ist glaube ich nicht übertrieben.
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  #15  
Alt 04.04.2011, 08:16
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Andy von Fehmarn Andy von Fehmarn ist offline
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Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Was mir allerdings auffällt: Der Trailer hat 1300kg zGG, das Leergewicht 320 - 380kg. Dann sollte das Boot eigentlich keine 1000kg haben.
Gruß Axel
#

Das war schon hoch und seehr gut von mir gerechnet.
Vom Gewicht her bleibe ich schon im grünem Bereich, aber danke für den Hinweis
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  #16  
Alt 04.04.2011, 09:38
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Moin,

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Auch das stimmt nicht.
...wieso auch ??? Damit habe ich gemeint, dass die Rolle ausreichend dimensioniert sein muss, also kein 5kg-Kleiderhaken... Und die vom 40-Tonnen-Autokran dürfte wohl etwas zu groß sein .

Schöne Grüße

Boris
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  #17  
Alt 04.04.2011, 09:59
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was mache ich armer Tropf dann mit einer 900 kg Winde, und mit meinem 3 to Boot ??
(dies ist z.B. die stärkste Winde von ALKO) ....


ganz einfach - hier nachzulesen ... Teil 3 = schräges ziehen einer rollenden Last !!
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  #18  
Alt 04.04.2011, 12:17
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[QUOTE=dieter;2182188]was mache ich armer Tropf dann mit einer 900 kg Winde, und mit meinem 3 to Boot ??
(dies ist z.B. die stärkste Winde von ALKO) ....


Hallo Dieter,

das stimmt nicht ganz. Die Alko 1201A ist für 1250 kg ausgelegt. damit lässt sich ein Boot mit 3 to vermutlich etwas entspannter slippen wie mit einer 900kg Winde.

Gruß Christian
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  #19  
Alt 04.04.2011, 14:03
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richtig, ich bin davon ausgegangen, da diese 900er auf den meisten 3.0 und 3,5 to Trailern verbaut ist... und auch gut ausreicht,
bei mir ist noch der Vorgänger der "roten" Winde verschraubt, muss mal das Typenschild nachlesen
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  #20  
Alt 04.04.2011, 14:42
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Ich habe auf meinem Sliptrailer eine Alko 901, also 900kg, verbaut, bei ca. 1000kg Bootsgewicht, und ich habe nicht den Eindruck, dass die Winde überdimensioniert ist. Es ging auch mit der vorher montierten kleineren, aber das war schon grenzwertig, also lieber eine Nummer größer,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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