|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Volvo AQ 130 läuft nicht wirklich
Hallo liebe leute, vielleicht habt ihr ja meine probleme schon ein wenig mitverfolgen können.
nachdem ich mir letztes jahr ein boot bei ebay gekauft habe und mir der motor als generalüberholt angedreht worden ist dachte ich das ich einen guten schnitt gemacht habe. naja nun bin ich schon mehr als ein halbes jahr am basteln gewesen und habe den motorblock gewechselt. diesmal einen wirklichen generalüberholten und habe den alten zylinderkopf neu aufarbeiten lassen mit ventilsitzen härten. die alten haben sich schon fast oben rausgeklopft. (jahrelang falschen sprit gefahren). nun gestern am mittwoch hab ich mir noch einen fachmann rangeholt (oldtimerschrauber) der mir die zündung und die vergaser richtig einstellen sollte. soweit ist das alles auch ganz gut gelaufen bis wir den ersten probelauf machen wollten und feststellten das die kiste auch sofort angesprungen ist bloß leider nur hochtourig läuft. wenn ich den motor den sprit vorpumpe läuft er ca. 3 sek. sauber im standgas, dann geht er aus wenn ich ihn wieder starten und mit dem gashebel spiele läuft er und geht auch nicht aus, doch sobald ich den hebel loslasse und ihn in einer bestimmten drehzahl laufen lassen will geht er auch aus. nun meine frage an die bootsprofis hier. WAS KANN DAS SEIN????? habe den vergaser gereinigt (solex doppelvergaser) neue dichtung eingebaut gemacht und getan, aber ich habe das gefühl das die kiste nicht genügen sprit oder zuviel sprit bekommt. desweiteren hab ich das gefühl das der nur läuft wenn er sprit über die beschleunigerpumpe bekommt und wenn er normal sprit bekommen soll einfach nichts bekommt. wäre über jede hilfe wirklich dankbar, weil ich schon kurz vorm nervenzusammenbruch stehe und meine bank/regierung auch die schnauze ziemlich voll hat
__________________
Geschwindigkeit ist keine Hexerei aber sie grenzt an Magie--Paddelbootfahrer und Kontoführungsgebührzahler |
#2
|
|||
|
|||
Hallo,
also den Mist habe ich bei meinem AQ 151 auch schon mitgemacht. Ich tippe darum auf verstopfte Leerlaufdüsen. Die Düsen lassen sich von außen herausdrehen.Achte darauf, dass die Dinger wirklich richtig sauber sind, sonst bekommst du keinen richtigen Leerlauf hin Viel Glück |
#3
|
||||
|
||||
Hi,
ich hab den AQ115, ist baugleich, aber nur mit einem Vergaser. Dieses spielen ist bei mir auch mindestens in den ersten 3 Minuten notwendig. Ansonsten zeigt er genau deine Symtome... Versuch ihn doch mal warmlaufen zu lassen.... |
#4
|
||||
|
||||
Nur so mal interessehalber, hattest du den Kauf bei der im schwarzen Kanal besprochenen Firma (ebay), die mit den "sofort vorrätigen Teilenbzw. 100 Motoren" getätigt???
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
|
||||
|
||||
nein hab den motor nicht bei der angegebenen firma gekauft
kann mir jemand sagen wo die leeraufdüse sitzt?? ist das die 14er schraube wenn ich davor sitze???? hat evtl jemand eine ex-zeichnung des vergasers???
__________________
Geschwindigkeit ist keine Hexerei aber sie grenzt an Magie--Paddelbootfahrer und Kontoführungsgebührzahler |
#6
|
||||
|
||||
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
|
||||
|
||||
ja genau super
hoffentlich hilft mir das weiter danke dieter
__________________
Geschwindigkeit ist keine Hexerei aber sie grenzt an Magie--Paddelbootfahrer und Kontoführungsgebührzahler |
#8
|
||||
|
||||
...pass auf... da gibts mehr verschiedene Vergaser... sind auch dort gelistet... nimm den richtigen...
Carburetor
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#9
|
||||
|
||||
wo sitzt bei dem dingen denn die leerlaufdüse???
__________________
Geschwindigkeit ist keine Hexerei aber sie grenzt an Magie--Paddelbootfahrer und Kontoführungsgebührzahler |
#10
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich hatte mit meinem AQ151 ähnliche Probleme, der Motor starb öfters ab und nach erneutem Starten lief er dann wieder eine Weile. Ich hab dann immer kleine Dreckstücke im Vergaser gefunden und ewig gesucht, bis ich feststellen konnte, dass die Kraftstoffleitung von der Benzinpumpe zu den Vergasern innen total Korodiert war. Nach dem Austauschen der Leitung und einer Vergaserreinigung läuft der Motor jetzt schon die zweite Saison wie ein Uhrwerk. Schöne Grüße ! Higgy
__________________
_____________________________ |
#11
|
||||
|
||||
ja das hatte ich auch gedacht, habe nu den ganzen vergaser auseinander genommen und werd den nachher wieder zusammensetzten. die spritleitung und filter sind neu. werd aber nochmal versuchen die kiste aus nem kanister saugen zu lassen, nich das der sprit zu alt ist
__________________
Geschwindigkeit ist keine Hexerei aber sie grenzt an Magie--Paddelbootfahrer und Kontoführungsgebührzahler |
#12
|
||||
|
||||
Mehre Möglichkeiten.
Sprit zu altbzw mit dreck versetzt Wasser im Sprit Düse zu Leerlaufdüe: ind Dieters Threat Nr. 11 Gruß Andy |
#13
|
||||
|
||||
ja an den sprit hab ich auch gedacht. hab die vergaser nu gereinigt und grade nochmal einen probelauf versucht. wieder die gleiche leier. werds morgen mal mit dem sprit versuchen.
__________________
Geschwindigkeit ist keine Hexerei aber sie grenzt an Magie--Paddelbootfahrer und Kontoführungsgebührzahler |
#14
|
||||
|
||||
wenns der Sprit war ist dein Vergaser jetzt wieder zu
Andy |
#15
|
||||
|
||||
ja das denk ich auch, aber der filter ist neu, ich mein das der sprit evtl. alt ist
__________________
Geschwindigkeit ist keine Hexerei aber sie grenzt an Magie--Paddelbootfahrer und Kontoführungsgebührzahler |
#16
|
||||
|
||||
Viel Erfolg
|
Themen-Optionen | |
|
|