|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Schaltbox Volvo
Hallo,
kann man eigendlich den Widerstand an einer Volvo-Schaltbox einstellen? Wenn ja, wo? GXI 5.0 SX Danke Gustl |
#2
|
||||
|
||||
Die älteren haben eine Madenschraube auf der Welle mit der Du den Widerstand erhöhen oder senken kannst.
Ob Deine dies hat weiß ich so leider nicht
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#3
|
|||
|
|||
Baue Dir vergammelte Bowdenzüge ein
Also,bei meiner Box kann ich nichts einstellen. Gruß Andreas
__________________
Pünktchen |
#4
|
|||
|
|||
Habe mich nur gewundert, mein Boot hat jetzt 28 Stunden und die Schaltung meines Kumpels, den ich ab und an mit seinem eigenen Boot Regel 2200 Bowrider gleicher Antrieb wie meiner zum Wakeborden ausfahre, geht wesendlich leichter als meine. Er hat ca 80 Stunden auf der Uhr.
Gustl |
#5
|
||||
|
||||
Hallo !
Offt liegt es auch an der Bowdenzugverlegung ! Wenn es schlechte Züge sind und diese zu eng um die Ecke geführt sind gehen sie auch offt schwer ! MfG michael
__________________
|
#6
|
|||
|
|||
Die Schaltbox auf dem Bild ist ne Teleflex 1700, die hab ich auch erst gestern bei mir eingebaut. Da ist nichts zum Einstellen dran. Ich denke es liegt an der Verlegung deiner Bowdenzüge, evtl hast du irgendwo einen sehr engen Radius gelegt oder er ist irgendwo eingeklemmt.
|
#7
|
|||
|
|||
Hallo Walter,
Morse 1700 - das half mir weiter! Schau mal hier, ist glaube ich doch einstellbar, oder was soll das sonst heißen? Schraube in reindrehen verstärkt den Widerstand (Friction). Oder liege ich da falsch? Gustl |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hab mich auch mit der englischen Anleitung gequält, denn das war zu Schulzeiten nicht mein Lieblingsfach. Nach dieser Beschreibung könnte es sein dass du hier eine feinjustierung machen kannst, aber frag mal lieber einen der Englisch besser kann. Ich hab beim Einbau da nicht rumgefummelt und meins geht eigentlich sehr angenehm zum Bedienen. ( saugend nennt man das glaub ich ) Aber da es von der Schaltbox mehrere Ausführungen gibt ( mit / ohne Tilt / Trimm usw. ) kannst ja das Ding mal ausbauen und probieren. Viel Spass dann aber beim Zusammenbau mit der Stellung vom Handhebel und dem Kabelgetöns. |
#9
|
|||
|
|||
hi Gustl,
also ich habe zwar nicht die Schaltung, aber nach der englischen Übersetzung ist das die Einstellschraube für die "Reibung" - also imho das was Du suchst... Wenn noch jemand Probleme mit Fremdsprachen haben sollte hilft immer wieder gerne: www.leo.org Viele Grüße Markus |
#10
|
|||
|
|||
friction adjust screw
bedeutet tatsächlich das man die Reibung ( friction ) einstellen kann , mit Hilfe dieser Schraube. In einer anderen Beschreibung ( Reklameanzeige ) ist da die Rede von Adjustable throttle brake prevents throttle "creep" . Was genau auf dasselbe hinausläuft . Ich will mir nämlich auch so eine Schaltung kaufen ( Teleflex 1700 ) um meine mittlerweilen alte Quicksilver 3000 zu ersetzen . Die funktioniert ,jedoch etwas schwergängig. Gruss Norbert |
Themen-Optionen | |
|
|