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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Benzin läuft aus Überlauf im Winterlager...
Hallo Jungs und Mädels,
gestern erhielt ich einen Anruf aus dem Winterlager, es riecht stark nach Benzin und es wird unser Boot vermutet... Ich bin also hin und siehe da alles feucht am Überlauf. Wir haben das Boot bei ca 10°C eingewintert und betankt. Jetzt waren am Wochenende gute 20°C und schon dehnt sich der Sprit so aus das gleich was überläuft? Ich hab den Tankverschluß geöffnet und den Druck abgelassen. Wir werden die Sach zwar beobachten, aber trotzdem komisch. Also den Tank doch lieber nicht ganz voll machen im Winter? Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#2
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Hallo Tom,
wenn du randvoll getankt hast, kann das schon passieren! Ich kenne das von früher bei meinen diversen Autos, wenn die vollgetankt eine zeitlang in der Sonne standen! Ich würde halt ein paar Liter in einen Reservekanister abpumpen, dann hast Du keine Probleme, wenn es richtig warm wird.
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Grüße Thomas
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#3
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Genau das haben wir vor wenn es weiter auslaufen sollte, aber so spontan am Sonntag Nachmittag hatte ich weder Pumpball noch Kanister bei der Hand.
Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#4
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... Ist die Entlüftung wirklich am höchsten Punkt beim Kraftstofftank angeschlossen ?
Auch höher als der Einfüllstutzen ? |
#5
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Hallo Tom,
das Druck ablassen hat warscheinlich schon gereicht. Gruß Matthias |
#6
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Nein die Entlüftung sitz unter dem Niveau des Einfüllstutzens, jedoch sind sie am Tank alle am selben Ausgang.
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#7
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Ähnliches ist mir vor ein Paar Jahren im Urlaub auf Krk passiert. Wir kamen morgens um 7Uhr in Malinska an, haben das Boot
auf dem Trailer vollgetankt und haben es dann das Gespann am Kran im Hafen abgestellt. Als wir dann gegen 10Uhr zum Kranen zurückkamen, sahen und rochen wir die Bescherung: Der Sprit hatte sich ausgedehnt und durch die Entlüftung den Weg ins Freie gefunden, schön am frisch lackierten Rumpf entlang bis zum Kiel. Der Lack hatte sich regelrecht aufgelöst und hing in dicken Quaddeln lose am Rumpf. Ich hätte heulen können! |
#8
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... Das finde ich nicht ganz so clever.
Ihr könnt quasi zuviel Sprit einfüllen das es schon aus der Entlüftung kommt ohne es am Einfüllstutzen zu bemerken ? Ich würde das ganz fix abändern, ist meines wissen's nach auch nicht zulässig ... |
#9
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Hi Tom,
an der Ausdehnung des Benzins alleine kann das unmöglich liegen, die ist bei deutlichst unter 1% ! Wahrscheinlich liegt es an einer nicht entlüfteten Gasblase im Tank! Steht das Boot schief? Oft hilft bereits ein Holzklotz unter der Deichsel. |
#10
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Zitat:
In der Regel ist das Problem so gelöst, dass der Schlauch an einer Stelle höher als der Einfüllstutzen befestigt ist.
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#11
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Zitat:
Zitat:
Die Variante mit dem Schlauch ist eine Idee die es zu prüfen gilt, wobei ich nicht weiß ob man es den Dämpfen dadurch nicht noch schwerer macht, da es auch passieren kann, dass beim Tanken ein SChwall aus dem Einfüllstutzen kommt, da es der Überlauf nicht geschafft hat die Luft schnell genug nach außen zu lassen. Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#12
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Wenn die Entlüftung am STÄNDIG höchsten Punkt im Tank angebracht ist und möglichst zum Anfang senkrecht nach oben verlegt wird sollte sich keine "Luftblase" bilden können und dann kann man(N ) auch ganz normal befüllen.
Der Schlauchdurchmesser sollte auch passend gewählt werden. |
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