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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 05.04.2011, 10:31
Renni Renni ist offline
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Standard Bordelektronik

Hat einer Erfahrung mit der Bordelektronik einer Glastron GS 249.

Salute
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  #2  
Alt 05.04.2011, 21:15
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Konkrete Frage??!?
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Gruß
Chris24

Never change a running system -->

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  #3  
Alt 06.04.2011, 08:52
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Tja, mein Drehzahlmesser und mein Geschwindigkeitsanzeiger ist out of order. Alles andere funktioniert.
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  #4  
Alt 06.04.2011, 10:56
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eventuell fehlt den Geräten die Masse ainfach mal hinten mit einem Durgangsmesser vom Masseanschluss gegen einen Masseanschluss eines funktionierenden Instrumentes messen.
Es kann auch die Spannungsversorgung sein also auch die Versorgungsspannung messen.
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #5  
Alt 06.04.2011, 11:10
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Nen 2. Beitrag: mach mal genauere Vorgaben!!

Erstmal..
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043
geht drum: Geschwindigkeit: ist’s ein Staudruckmesser? Dann ist Angabe vom Antrieb angesagt. (bzw. ob ein eigener Geber am Heck??)
wenn Staudruck: hat der nur nen Schlauch dran, keine Stromversorgung.

(außer bei beiden: die Instrumentenbeleuchtung.......)

Drehzahlmesser: liegen 12 Volt an. (am Instrument messen)
Kommt das „Signal“ vom Motor? (am Kabel das an: „G“; „S“; am Instrument ankommt,
mit Multimeter gegen Masse messen; Wechselspannung,
Foto von Rückseite?
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Grüße von Herbert
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  #6  
Alt 06.04.2011, 12:35
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Hallo Renni,

für die gängigsten Motorisierungen (Volvo-Penta bzw. Mercruiser) sind hier im Forum bzw. im Internet die Schaltpläne für die Cockpit-Instrumentierungen verfügbar. Das macht die Fehlersuche einfacher..

Mit den Angaben zum Motor können wir dann weiterschauen..

Gruß
Stefan
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Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

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  #7  
Alt 06.04.2011, 13:07
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Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
Hallo Renni,

für die gängigsten Motorisierungen (Volvo-Penta bzw. Mercruiser) sind hier im Forum bzw. im Internet die Schaltpläne für die Cockpit-Instrumentierungen verfügbar. Das macht die Fehlersuche einfacher..

Mit den Angaben zum Motor können wir dann weiterschauen..

Gruß
Stefan
Das hört sich alles gut an. Es ist ein Mercruiser 5L V8. Ich schaue heute Abend nach, welcher Motoren Typ das genau ist. Danke schon mal.
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  #8  
Alt 06.04.2011, 13:08
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Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
Hallo Renni,

für die gängigsten Motorisierungen (Volvo-Penta bzw. Mercruiser) sind hier im Forum bzw. im Internet die Schaltpläne für die Cockpit-Instrumentierungen verfügbar. Das macht die Fehlersuche einfacher..

Mit den Angaben zum Motor können wir dann weiterschauen..

Gruß
Stefan
Das hört sich alles gut an. Es ist ein Mercruiser 5L V8. Ich schaue heute Abend nach, welcher Motoren Typ das genau ist. Danke schon mal.
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  #9  
Alt 06.04.2011, 20:39
Renni Renni ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen


Nen 2. Beitrag: mach mal genauere Vorgaben!!

Erstmal..
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043
geht drum: Geschwindigkeit: ist’s ein Staudruckmesser? Dann ist Angabe vom Antrieb angesagt. (bzw. ob ein eigener Geber am Heck??)
wenn Staudruck: hat der nur nen Schlauch dran, keine Stromversorgung.

(außer bei beiden: die Instrumentenbeleuchtung.......)

Drehzahlmesser: liegen 12 Volt an. (am Instrument messen)
Kommt das „Signal“ vom Motor? (am Kabel das an: „G“; „S“; am Instrument ankommt,
mit Multimeter gegen Masse messen; Wechselspannung,
Foto von Rückseite?
Hallo, reichen die Infos. Ich habe jede Menge Nummern aber ich habe keine Ahnung welche die Richtige die ist. Wäre super wenn ich hilfe bekommen würde. Ach ja, die Instrumentenbeleuchtung funktioniert bei allen Anzeigern.
Danke Renni

Motorenhersteller: Mercruiser
Bezeichnung: 5.0 L - A1 ENG + TRANS
Modell:

Antrieb:
Leistung: 220 PS
2- oder 4-Takter:
Anzahl der Zylinder: 8Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für:
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  #10  
Alt 06.04.2011, 20:41
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Stipe Stipe ist offline
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Hallo Renni,

anbei der Universal Schaltplan der Cockpit-Instrumente für Mercruiser. Den habe ich selber hier mal im Forum gefunden und abgespeichert. Leider kenne ich den Verfasser nicht mehr, dem der Dank für die Bereitstellung gebührt...
Gruß
Stefan
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Schaltplan Intrumente.pdf (269,9 KB, 270x aufgerufen)
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  #11  
Alt 06.04.2011, 20:50
Renni Renni ist offline
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Standard Schaltplan

Danke, noch ein Baustein zu meinem Glück. Bin mal gespannt ob ich das irgendwann hinbekomme. Aber es kommen immer mehr Fragezeichen. Ich werde morgen erstmal den Stromfluss prüfen.
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  #12  
Alt 06.04.2011, 20:57
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Stipe Stipe ist offline
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Hey Renni,

mach Dir da mal keine zu großen Sorgen. Die Ursache ist meist einfacher als man denkt!
Meistens sind da lockere Stecker oder Kabel schnell identifiziert. Du machst das schon !!!

Gruß
Stefan
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  #13  
Alt 08.04.2011, 11:06
Renni Renni ist offline
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Gestern habe ich alle Kabel, Sicherungen kontrolliert. Leider bin ich zu keinem Ergebnis gekommen. Ich werde mich morgen nochmal an die Arbeit machen.
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  #14  
Alt 08.04.2011, 12:04
diri diri ist offline
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Sollltest Du nichts finden und bist nicht zuweit von Niehl weg, dann legst Du mal ne Bratwurst auf den Grill, ich komme vorbei und dann kriegen wir das schon geregelt, zur Not auch ohne Bratwurst,

gruss dieter
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  #15  
Alt 08.04.2011, 14:33
Renni Renni ist offline
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Also ich sitz ja in Braunsfeld aber das Boot liegt in Oolderhuuske Roemond von daher schon was weiter weg.

Grüße, Renni
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  #16  
Alt 08.04.2011, 16:38
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chris24 chris24 ist offline
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Hast du schon systematisch durchgemessen?
D.h.: Von der Batterie zum Gerät, vor der Sicherung nach der Sicherung, etc.?
Oxidierte Kontakte, Kabelbruch können die Ursache sein......
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Gruß
Chris24

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  #17  
Alt 09.04.2011, 00:24
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von Renni Beitrag anzeigen
Also ich sitz ja in Braunsfeld aber das Boot liegt in Oolderhuuske Roemond von daher schon was weiter weg.

Grüße, Renni
Ist tatsächlich was weiter weg, dann mach erst mal die Tips von den netten Kollegen hier,

gruss dieter
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