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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.12.2010, 16:26
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Standard Volvo V8 - kaufen ?

Ich bräuchte mal Eure Meinung :

mein Motor ist im Eimer, demzufolge brauche ich einen neuen.

Habe gerade einen Volvo Penta 5,7 GL mit ca. 230 PS angeboten bekommen. BJ schätzungsweise `80. Der Verkäufer ist seriös, der Motor ist mit allen Anbauteilen und in sehr gutem Zustand, gut gewartet, läuft einwandfrei und würde praktisch ohne Umbauarbeiten für meinen Antrieb und in mein Boot (Coronet 22 Expl.) passen. Kosten soll das Ding knapp 3 T€.

Ich bin seit drei Monaten Boots-Erstbesitzer und mit fehlen alle Erfahrungen und Vergleiche. Was meint Ihr : ist das OK ?

Vielen Dank & Grüße
Thomas
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  #2  
Alt 07.12.2010, 17:53
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ich bin nicht der große Motorenfachmann, aber 3kEUR für BJ 80 ???
Ein Rumpfmotor vom 5,7l generalüberholt liegt bei 2500EUR, neu bei ca 4800 EUR... gut da fehlen noch die Anbauteile aber dann is alles quasi neu und nicht BJ 80...

Grüße

Christian
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  #3  
Alt 07.12.2010, 17:54
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Na ja nen Schnäppchen ist es für einen gebrauchten nicht gerade

Wobei,
man wirds nur zuverlässig entscheiden können wenn man den Motor laufen gesehen hat und weiß wie alt er ist, bzw wie er gewartet / überholt wurde
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 07.12.2010, 18:04
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kein schnäppchen, aber ich sehe da eher den problemlosen Einbau, als ich vom AQ230 auf den 5.7 GL umrüstete, sagten alle, der passt, keine Probleme... und ob da noch Probleme auftraten, von sauteuren Teilen (die hatte ich zu zahlen) bis zur Höhe .... (aber die hatte die Werkstatt, wir hatten Pauschale vereinbart ...)
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  #5  
Alt 07.12.2010, 18:28
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1980 gab es noch keinen 5,7 GL
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Alt 07.12.2010, 18:46
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5,7GL stammt aus Mitte bis Ende 90, ist ein guter Motor, aber mit einer 4bbl Brücke und 4bbl Vergaser kann man da auch 260PS draus machen.
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 07.12.2010, 21:38
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Moin Thomas

Zündverteiler vorn oder hinten? Wenn der Zündverteiler vorne am Motor sitzt, könnte es ein alter Ford 5,7/ 5,8 sein. Das wäre dann evtl. ein Volvo AQ 240/ 255 mit 225 PS. Dann könnten auch Deine Angaben vom Baujahr hinhauen.

Sollte das stimmen, sind 3000,-€ aber sehr hoch gegriffen.
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Gruß Gunnar

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  #8  
Alt 07.12.2010, 22:01
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Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Moin Thomas

Zündverteiler vorn oder hinten? Wenn der Zündverteiler vorne am Motor sitzt, könnte es ein alter Ford 5,7/ 5,8 sein. Das wäre dann evtl. ein Volvo AQ 240/ 255 mit 225 PS. Dann könnten auch Deine Angaben vom Baujahr hinhauen.

Sollte das stimmen, sind 3000,-€ aber sehr hoch gegriffen.
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Alt 07.12.2010, 22:49
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
5,7GL ist ein GM
Moin Jörg

Das ist klar. War nur eine Idee von mir, auf Grund des Baujahres + der angegebenen Leistung.
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Gruß Gunnar

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  #10  
Alt 08.12.2010, 00:16
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ihr habt mich schon richtig verstanden, ich wollte damit sagen, da der GL eine ganze Ecke neuer war als mein 230A, daher gab es die Umbauprobleme....

also wenn der "alte" gut in Schuss ist und passt.... sind die 3 kilo EUR vielleicht ganz gut angelegt...
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  #11  
Alt 08.12.2010, 07:48
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
also wenn der "alte" gut in Schuss ist und passt.... sind die 3 kilo EUR vielleicht ganz gut angelegt...
wobei die Frage ist ob es sinnvoll ist,denn einen werksüberholten Marine- Longblock gibt es neu für knapp 3000€, falls die Anbauteile des alten Motors noch OK sind.Da spart man sich die Probleme beim Umbau und weiß was man hat
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  #12  
Alt 08.12.2010, 08:01
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ja alte Anbauteile....... Ich würde, wenn ich kein Schrauber bin, immer ein Komplettpaket bevorzugen. Ist man Schrauber kann man basteln. Da kannst du aber nicht immer von ausgehen , Jörg
Desweiteren stell mal bitte ein Foto vom Motor ein um die Angaben zu überprüfen.


Andy
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  #13  
Alt 08.12.2010, 08:07
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
ja alte Anbauteile....... Ich würde, wenn ich kein Schrauber bin, immer ein Komplettpaket bevorzugen. Ist man Schrauber kann man basteln. Da kannst du aber nicht immer von ausgehen , Jörg
Desweiteren stell mal bitte ein Foto vom Motor ein um die Angaben zu überprüfen.


Andy
Da hast du Recht mit den alten Anbauteilen, deshalb schrieb ich ja wenn OK sind.....
Aber ein 5,7l GL aus Mitte der 90er ist leider auch nicht mehr taufrisch, da können auch schon Krümmer,Thermostatgehäuse, Wasserpumpe und diverse andere Sachen am Ende sein
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Gruß Jörg
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  #14  
Alt 08.12.2010, 10:44
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Fotos bitte
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  #15  
Alt 08.12.2010, 10:50
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V8 ist immer gut.....
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Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?
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Alt 09.12.2010, 22:17
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3000€ würde ich für so einen alten Motor niemals bezahlen.
Dann würde ich nochmal 1.500€ drauflegen un einen neuen kaufen
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  #17  
Alt 09.12.2010, 22:32
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Wie oben schon gesagt, gab es 1980 noch keinen "GL".
Aber Achtung: der 5,7 GL passt nicht!!!
Hol dir nen überholten Block, neue Krümmer und gut ist- dann weisste, was du hast und es passt alles zusammen! Gruss, der Micha
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  #18  
Alt 09.12.2010, 22:50
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
3000€ würde ich für so einen alten Motor niemals bezahlen.
Dann würde ich nochmal 1.500€ drauflegen un einen neuen kaufen
und nochmal 1500,- für die passenden Anbauteile...

wobei ich bezweifle, dass es für 4500 einen neuen gibt
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  #19  
Alt 09.04.2011, 23:23
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Standard Neues vom "Projekt" ...

So, jetzt hab`ich die genaue Motorbezeichnung : VolvoPenta 225D, Baujahr zwischen 1977 und 1986, 225 PS, V8.
Optisch steht der Motor ziemlich gut da, Lack, Schläuche etc., was man eben so von außen sehen kann, sind voll in Ordnung. Sieht gepflegt aus ...

Der Verkäufer will 3.400 € für das 'rundum sorglos Paket', d.h. Ausbau des alten (kaputten) Motors, Einbau des neuen Motors, Anpassung an meinen Z-Antrieb, Anschluss der Instrumente, Funktionstest bis es eben sauber läuft ...

Und jetzt noch mal die Frage vom Thread-Anfang : Was denkt Ihr, ist das preislich OK ?

Kann mir denn jemand aus seinem Erfahrungsschatz was über diesen Motor sagen ? Zuverlässigkeit, Ersatzteilsituation, Verbrauch, sonstiges ?

Vielen dank für Eure Hilfe !

LG
Thomas
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