|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kapazität Batterie f. Mercury 90 PS
Hallo zusammen !
Hatte am Wochenende ein längeres Gespräch mit einem Freund wegen meiner Kapazität für die Batterie. Habe einen 90 PS-AB von Mercury, Baujahr 1993. In der Anleitung wurde zur Batteriekapazität folgendes angegeben: Ah-Mindestwert 100 Minuten, Kaltstartwert 350 A Habe folgende Batterien zu hause: 1.) von APS: 12 V 45 Ah 360 A (EN) und 2.) von Sonax: 12 V 80 + 6 = 86 Ah 730 A (EN1) Welche Batterie ist Eurer Meinung nach die bessere bzw. welche sollte ich nehmen ???? Danke für Eure Hinweise und noch einen schönen Sonntag Gruß vom Main Klaus |
|
||||
|
||||
Ich würde die mit der höheren Kapazität und der höheren Startleistung nehmen.
Ich habe selber einen 90 er Merc. zwar Bj. 99 und habe dort eine 100 AH Batterie verbaut.
|
||||
|
||||
Ich würde immer die größte Batterie nehmen, die von Platz und Gewicht her machbar ist.
Aktuell habe ich 45Ah am Honda 90PS, hat auch im Winter immer prima gereicht.
|
|
|||
|
|||
Grundsätzlich würde die 45 Ah ausreichen. Die Amerikaner verbauen bisweilen werftseitig 55 Ah Delco-Batterien beim 8-Zylinder Innenborder. Dann sollte eine 45 Ah auch für Deinen Außenborder ausreichen.
Wenn das Gewicht im Boot allerdings keine Rolle spielt, wäre es unschädlich und bisweilen auch empfehlenswert, eine größere Batterie zu verbauen. Gruß Walter |
Themen-Optionen | |
|
|