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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Terhi Restauration welche Farbe?
Servus,
ich habe mal eine Frage an die Experten hier im Forum. Ich habe ein älteres Terhi Boot was einen neuen Anstrich bekommen soll. So wie es aussieht ist noch der Original Gelcoat auf dem Boot. Laut Terhi kann man nach einer Reperatur die beschädigte Stelle mit einer Zweikomponenten Urethanfarbe neu streichen. Man findet ja einige Hersteller die diese Produkte führen. In den Beschreibungen der Produkte steht allerdings das diese nur für den Überwasserbereich geeignet sind z.b. Internatinal Perfection Lackfarbe oder Hempel Poly Best. Kann ich diese Produkte auch zum Streichen des Unterwasserbereiches verwenden? Muß ich erst noch einen Primer auftragen? Und könnte mir jmd ein gutes Produkt empfehlen? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Grüße Matti |
#2
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gute frage, hatte mal das selbe vor, leider führte mein vorhaben zu keinem ergebnis weil mir alle davon abgeraten haben.
auf dem ABS soll nichts für länger drauf halten ;-(
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#3
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Moin,
danke erstmal für die Antwort. So wie ich das in der Reperatur Anleitung verstanden habe kann man beschädigte Stellen entweder mit dem Terhi ABS Spray oder eben mit einer 2K Farbe streichen. Wenn das auf kleinen Flächen geht müßte es doch auch für das ganze Boot funktionieren oder irre ich mich da? Grüße Matti |
#4
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Hi,
vielleicht hilft dir mein Thread etwas weiter. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=124061 Siehe meinen Beitrag #17 Das ist eine Aussage von Terhi...
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen.
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#5
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Zitat:
Hallo Matti, zu 1) grundsätzlich gilt: keine Lacke für den Unterwasserbereich bei dauerhaft im Wasser liegenden Booten, weil sich die Lacke wegen der dann ständig stattfindenen Dampfdiffusion eventuell ablösen können. Wir sagen, dass eine Belastung von 2-3 Wochen das Maximale ist, was man einem sehr guten 2k-Lack zumuten kann. Musst Du im Unterwasser-Bereich reparieren, nimm Epoxidspachtel und streiche beim Dauerwasserlieger dann einfach den ganzen Unterwasserbereich mit einem Hartantifouling; das sieht optisch gut aus und erfüllt den Zweck der optischen Abdeckung der Reparaturstelle ohne Folgeschäden (NAUTIX hat eine Menge Farben im Sortiment). zu 2) siehe oben; ansonsten gehst Du das Risiko ein, dass Du später alles wieder abnehmen musst, weil der Lack Blasen wirft / sich ablöst. zu 3) Primer sind gewöhnlich ätzende Basen, die als Grundierung bei Stahl oder Alu eingsetzt werden, bei GFK reicht eine GRUNDIERUNG - meine empfehlung aus dem oben genannten Sytem kommend: 2k-Epoxydgrundierung). Wenn Du lackieren möchtest und wegen Deiner Reparaturen einzelne oder viele Flecken auf der Fläche hast, die man dazu auch noch gut sehen kann, solltest Du komplett grundieren, da Du sonst "optische Brüche" / Flecken in der späteren Lackschicht haben wirst. Außerdem dienen Grundierungen zur Abdeckung der recht rauh-körnigen Spachtelmassen, die sich sonst in den relativ dünn aufgetragenen Lacken abzeichnen würden. zu 4) ja, kann ich...(siehe unten!) , bzw. melde dich bei näherem Info-Bedarf! zu 5) das, so hoffe ich, konnte ich?!? Gruß Michael
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Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT: Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings Technik - Beratung - Material https://www.timeout.de/ service@timeout.de
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#6
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Zitat:
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Lg vom Rhein-Km 505 Patrick Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man den Kopf nicht hängen lassen. |
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