|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
21ft tresnekke 10PS Sabb-Diesel
Hallo Bastler!
Habe eine 21ft Tresnekke mit einem 10PS Sabb-Diesel-Motor (1968) bekommen und bin schon dabei, das Teilchen auf Vordermann zu bringen. Allerdings stoße ich mehr und mehr auf Probleme. Zum Beispiel beim Holz: Ich befürchte, dass ich mehr Rott habe, als es mir und dem Boot lieb ist. Wie erkenne ich denn, was erneuert werden muss und was ich erstmal so lassen kann? Da ich auch noch nicht allzu lange in Norwegen wohne, weiß ich auch nicht so recht, wo ich Materialien und entsprechendes Holz herbeziehen soll. Hat da jemand ein paar nette Tips für mich? Vi snakkes! ShangriLa326b
|
||||
|
||||
willkommen im !
... und gleich vorweg: wir sind keine Hellseher - deshalb brauchen wir eine genaue Beschreibung deines Bootes und vor allem: B I L D E R !!! dann wird dir auch sicherlich geholfen werden können. Also los, Bilder rein ... LG Peter
|
||||
|
||||
ShangriLa....komischer Vorname....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Alle holzteile in denen du ohne große kaftansträngung einen mittelprächtigen schraubendreher weiter als ein bis zwei milimeter eindrücken kannst sind, wenn dabei auch noch wasser austritt, rott und somit austauschreif. gruss hein |
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke erstmal für den Tip... ... und dann kommt bei mir das große Ach du Sch... ich habe recht viele solcher Stellen. Also nicht ich, sondern das Schiffchen. Und das vor allem am oberen Rand der Seitenwände, kurz unter dem Aluaufbau und am Achterdeck. Manche von den senkrecht verlaufenden, dicken (gebogenen) Holzträgern, an denen die Seitenwände fixiert sind, weisen ähnliches auf. Eigentlich sollte ich bis zum 12. diesen Monats fertig sein, denn da kommt der Kran zu unserem Bootsverein und setzt die ganzen Boote ins Wasser - ich glaube, das kann ich mir jetzt abschminken... @Peter R: Bilder sind in Arbeit, die kommen noch... @dagmarg: Wieso sollte mein Name komisch sein? Wenn man ein wenig die Tante Google befragt, findet man schon heraus, was dahinter steckt. Eigentlich hoffte ich auf sinnvollere Beiträge als Deinen. Ansonsten Dankeschön für die schnellen Antworten, verbunden mit der nächsten Frage: Ich bräuchte neue Dichtungen für den Motor - ist das möglich, Dichtungspappe zu kaufen und nach Vorlage der alten Dichtung diese dann selbst zurecht zu schneiden oder empfiehlt sich dann doch eher eine Originaldichtung?
|
||||
|
||||
tante gurgel
Hallo,
dagmarg = Klaus meinte wohl eher Deinen richtigen Vornamen - ShangriLa hätte ein Standesbeamter wohl nicht anerkannt ?! Gruss Ulrich
|
||||
|
||||
moin
Die kanthölzer an denen die sitenwände des rumpfes fixiert sind heissen Spanten,wenn die spant- köpfe samt der daran sitzenden oberen planken rott sind kommt einiges an arbeit auf dich zu, |
|
|||
|
|||
Zitat:
danke dir - ich habe es befuerchtet, dass sich das boot immer mehr als griff ins klo herausstellt. da ich aber so schnell nicht aufgebe, gerade bei alten sachen, werde ich wohl in den sauren apfel beissen... liebe gruesse aus norwegen marc
|
||||
|
||||
Zitat:
frag 1x da an: www.frydenbosabb.no/index.php?mapping=18 LG Peter
|
|||
|
|||
http://baatplassen.no/i/topic/40375-...3-plastsnekke/
Ei guude, dieser link führt dich auf eine über 70 Seitige Renodokumentation. Auf der Hauptseite findest du alles was es zu Holzbooten in No zu sagen gibt ,inkl vielen Links zu den entsprechenden Firmen. nimm Dir Zeit. viel Vergnügen Schambesboot Geändert von Schambesboot (07.04.2011 um 01:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
dann stell doch mal das eine oder andere foto von dem schaden hier ein,damit man mal sehen kann welcher art die spanten und die beplankung ist,da gibt es dann unterschiede beim reparieren/restaurieren. gruss hein |
|
|||
|
|||
Heisann!
Takk for disse informasjoner (links)! Die helfen ja schonmal ein Stück weiter... .. und ja, Bilder kommen auch noch - bitte nich hetzen! Ich habe mir in mühevoller Kleinarbeit die norwegische Gelassenheit angewöhnt, die deutsche Hektik mittlerweile weit hinter mir gelassen. Hier gehen die Uhren langsamer, wisst Ihr ;) Liebe Grüße aus Haugesund Marc (Name nun standesamttauglicher?)
|