|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motor geht nach Schalten aus!
Hallo,
Folgendes Problem: Beim Schalten in den Vorwärtslauf sowie in den Rückwärtslauf geht der Motor auf einmal aus ! Im Leerlauf läuft er durch doch sobald man schaltet würgt der Motor ab! Hat einer eine Idee woran das liegen könnte? Es Handelt sich um einen Mercury 140 Ps Motor, 2 Takt, 6 Zylinder! Danke im Vorraus!
|
||||
|
||||
Moinsen,
wie hoch ist denn deine Leerlaufdrehzahl ? Wenn mechanisch am Antrieb alles i.O. ist würde ich diese etwas erhöhen. Die Leerlaufdrehzahl wird bei eingelegtem Gang eingestellt !!! Gruß, Marco
|
|||
|
|||
Ja das weiß ich leider auch nicht so genau da leider die Derzahlanzeige defekt ist! Habe aber auch schon daran gedacht das es an einem zu niedrigem Standgas liegen könnte! Bestände denn die möglichkeit das vllt auch nur der Benzinfilter verstopft ist?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wie der marco schon geschrieben hat, wenn der antrieb i.o. ist und nicht blockiert oder schwer geht, dann prüf mal den luftfilter und dreh das standgas ein bisschen höher... grüße jürgen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Welchen Luftfilter soll er prüfen? Er schrieb das der Motor beim Schalten ausgeht. Vom richtigen Lauf bei Vollast stand dort nichts. Also liegt doch wohl ein Kraftstoffproblem vor. Vergaser reinigen und er sollte dann auch wieder vernünftig laufen. Gruß Karsten
|
|||
|
|||
oh mann... ist halt ein forum...
ok, also, es soll tatsächlich motoren geben, die brummen mit luft, ok? die luft wird dann manchmal auch gefiltert, von nem filter, auch ok? und das nennt man dann einen luftfilter... ich hab halt nen innenborder... en aussenborder hat halt keinen... ok, asche auf mein haupt... manche haben aber einen ansauggeräuschdämpfer, ev. hat er ja einen und dieser ist verdreckt... solls geben... so richtig? |
|
||||
|
||||
hatte auch mal sowas,im leerlauf schnurrte er wie ne katze ,mit Gang drin nix mehr,lag an ner zugesetzten Vergaserdüse,Druckluft rein und schon lief er wieder .
|
||||
|
||||
Seit wann stirbt er denn ab?
Hast du vorher irgendwelche Reparaturarbeiten durchgeführt? Läuft der Motor bei höheren Drehzahlen? Vergaser, Kraftstoffanlage (Filter, Tank, Leitungen, Pumpe), Luft, etc.,.... Ein bisschen mehr Info und es kann dir weitergeholfen werden.
|
|||
|
|||
Danke schonmal für die vielen Tipps!
Also das Problem ist zum Saisonanfang aufgetreten, das einzige was ich an Wartung durchgeführt habe war der Wechsel des Impellers! Bei höherer Drezahl ist der Motor einwandfrei gelaufen, nur dann beim Anlegen im Hafen ging es los!
|
||||
|
||||
Bei deiner Schilderung kann es sein, dass es sich um den Unterbrecher handelt !
Falls dein Motor einen mech. Unterbrecher hat kann der über den Winter etwas fest werden und somit stirbt der Motor beim Einlegen des Ganges ab. Hatte das Problem bei meinem ersten Boot. Der Unterbrecher ist ein kleines dreieckiges Bauteil beim Schaltzug am Motor. Der müsste dann wieder etwas gängig gemacht werden und das Problem ist behoben. Könnte eine Möglichkeit sein
|
|||
|
|||
Beim Außenborder?
Gruß Mani
|