|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
kein Strom
Ich hab heute zum ersten mal auf meinem neuen gebrauchten boot geschlafen...
strom eingesteckt wie mans halt vom alten boot kennt aber unten kommt nix an, die mikrowelle funktioniert! jedoch licht, heizung, radio, tv funktionieren nicht... ich bin ratlos. habt ihr eine idee? Danke |
|
|||
|
|||
Da ist bestimmt versteckt noch irgendwo eine Sicherung oder Haptschalterchen.
|
||||
|
||||
würd ich jetzt auch ganz spontan sagen oder ein Hauptschalter der alles trennt.
|
|||
|
|||
Tut mir leid, Sandsturm in meiner Glaskugel ...
|
|
||||
|
||||
Messgerät und los...
oder den Vorbesitzer mal fragen ? Bei einer gebrauchten Hellwig war der (Batterie-) Hauptschalter hinten rechts, -unsichtbar- im Schwalbennest verbaut. Gut dass ich das in einem Test gelesen hatte...da hätte ich ihn bestimmt nicht gesucht.
|
||||
|
||||
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob die oben genannten Verbraucher 230V oder 12V benötigen. Wenn die Mikrowelle mit 230V läuft und der Rest auf 12V, dann hast du den Fehler.....
Batteriehauptschalter, Batterieklemmen, etc. blabla
|
|||
|
|||
sooooo...
so, heute ging die fehlersuche weiter...
also, der hafen ist mit 2000watt abgesichert was definitiv für ein radio und licht reicht. die mikrowelle funktioniert noch immer obwohl diese rote lampe leuchtet (siehe bild). kein licht, kein tv, kein radio... nur diese mikrowelle. mysteriös oder? weiter nach vorne hat der vorbesitzer einen 3 fach stecker gelegt, der stecker zeigt ein ganz schwaches rotes kontrolllicht, sobald ich den fernseher aber da einstecke geht auch dieses aus. sicherungen sind keine im ganzen boot zu finden die zu den dingen gehören die unter deck sind. hab das ganze boot auseinandergeschraubt und der vorbesitzer zuckt nur die schultern. am cee stecker liegts auch nicht, hab extra ein neues besorgt. noch jemand eine idee? beste grüße |
|
||||
|
||||
Also die rote LED würde mir zu denken geben. Das scheint mir doch eine Verpolungsanzeige zu sein. Was passiert denn wenn Du den Main Schalter und den Chargerschalter auf "on" stellst ?
|
|||
|
|||
hab ich auch schon versucht... da passiert genau das selbe... nix :-(
bild anbei... wenn ich den schalter für die mikrowelle umlege geht die, wenn ich den schalter für das batterieladegerät umlege geht der auch...nur der ganze rest will nicht. achja heizung / klima würde auch gehen wenn die nicht soviel watt hätte. also nur licht und radio wären jetzt ein problem. was schätzt ihr, wie lange kann man mit 2 so riesen 140ah batterien ne kleine lampe und radio betreiben. bin am wochenende mit freunden da verabredet und licht wär dann schon nicht schlecht. |
|
||||
|
||||
Hallo -Alex-,
die Rote Kontrolllampe auf dem Panel zeigt an, daß L und N am Landanschluß vertauscht ist
|
|||
|
|||
hi ralf,
L und N ? hilfe... was ist das? sorry ich kenn mich damit nicht so aus. |
|
||||
|
||||
alt: „Phase“ und „Nulleiter“ vertauscht,
sollte zwar alles verwechslungssicher sein: (CEE-Ssteckverbinder..) ind der Praxis; eben doch nicht… hast du irgenwo Schuko-Stecker; bzw. Kupplung?? Das: um 180°: drehen und wieder einstecken. Dann sollte die „rote Polaritäts-Lampe“ aus sein.
|
||||
|
||||
L : Außenleiter
N : Neutralleiter Das sind die zwei Kabel, die bei einer 230V Stromversorgung Strom führen.
|
||||
|
||||
im CE Stecker sind Phase und Nullleiter vertauscht, kann sein daß man mit dem Kippschalter am Panel umpolen kann
das löst aber dein Problem vermutlich nicht, da kann man nur der Reihe nach vorgehen, am Panel mal messen ob Spannung zu allen Verbrauchern geht, dann Kabel verfolgen an den Verbrauchern testen ob Spannung ankommt und wieviel wenn dir die Erfahrung fehlt, würde ich da nicht selbst dran rumfingern sondern mir lieber von einem Elektriker helfen lassen
|
|||
|
|||
ehrlich, ich bin nichtbetrunken... da kann man doch nix falsch einstecken...
siehe bilder... so teile hab ich ineinandergehauen... da sind ja in so nem stecker 2 dünne "pinne" und ein dicker... da kann man doch nix verdrehen. |
|
|||
|
|||
bild 1 hab ich in den automaten im hafen gesteckt und das mit bild 2 ins boot.
|
|
||||
|
||||
Nein, da kannst du nichts verdrehen!
Zumindest bei den blauen nicht, bei den Schukostecker aber schon. Entweder die Hafeninstallation ist fehlerhaft oder die Elektroinstallation in deinem Boot ist falsch.
|
|||
|
|||
ich hab das alles vor einem halben jahr zuhause ausprobiert, ich bin mir ziemlich sicher das da alles lief...
|
|
||||
|
||||
Richtig...und diese 2 Kabel verbunden. Die Verbindungsstecker, sog. Schukostecker, können verdreht werden!!
|
||||
|
||||
Mal ganz doof gefragt:
Kann es eventuell sein, dass Deine Four Winns ein stromtechnisch umgefrickeltes Amiboot ist? Und deswegen irgendwo einen 230-115V-Konverter hat? Wenn ja, musst Du den einschalten. Dein Licht wird vermutlich sowieso ein 12V-Licht sein, das Radio ebenfalls - die werden also immer aus der Batterie versorgt, die ihrerseits wiederum vom Ladegerät versorgt wird, welches ja, wie Du schriebst, geht. Mein TV ist auch ein 12V-Gerät - Deins? Zum "Verpolen": Dreh' doch einfach mal den schwarzen Stecker in Deinem Bild um 180°, die rote Lampe sollte dann aus sein. Ansonsten wäre ein bisschen Zusatzinfo, bestenfalls mit Bildern, nicht schlecht. Wird sich finden lassen, habe bei mir die komplette Bordelektrik neu gemacht, war viel Murks verbaut.
|
||||
|
||||
ist amilike dein problem, stecker um 180° verdreht einsteckendann sollte es laufen, hatte das mal auf einer wellcraft 26se, deine anderen geräte laufen die nun auf 12v oder 230v wenn auf 12v mal deine versorgerbatterie checken, batterieladegerät dato, hauptschalter,.
lg alex
|
|
|||
|
|||
na dann versuch ich das mit dem drehen des schuko steckers mal... und werde dann berichten.
ja ihr habt recht, licht + radio sind 12V den neuen lcd fernseher hab ich natürlich nicht in 12v gekauft aber gibts dazu nicht so nen spannungswandler oder sowas? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
danke für eure hilfe... ich werde noch heute abend berichten wie es aussieht
|
|
||||
|
||||
Trotz allem hast Du dann immer noch kein Licht, Radio, Fernsehen da die Verpolung nix mit den 12V Verbrauchern zu tun hat.
Du musst die vorstellen das Du 2 Netze an Bord hast die unterschiedliche Verbraucher bedienen. Also: 220V : Herd, Mikro, Wasserheizer, Airco, Ladegerät, evtl TV wenn auf 220V angeschl. 12V: Beleuchtung, Radio, Wasserpumpen, Kühlschrank, usw Also hast Du 2 Probleme: 220V Polarität drehen (entweder Schukostecker, wenn nicht vorhanden, Stecker öffnen und Polarität drehen --- VORHER Stromlos machen) 12V Hauptschalter oder entsprechende Sicherungen einschalten, oder beides. Die sind da garantiert! Check auch mal ob Du überhaupt Strom auf der/den Verbraucherbatterieen hast. Liebe Grüsse aus Aachen Christian
Liebe Grüsse Christian Online Registrierung Kroatien (Permit Kurtaxe): https://www.bootsanmeldung-kroatien.com/ Yachtservice Murter: https://yachtservice-kroatien.com/ Boot verkaufen? Auch das erledigen wir für Dich wenn Du magst: https://www.wirverkaufendeineyacht.de/ Geändert von chris3333 (14.04.2011 um 10:44 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|